ich habe noch eine istDS mit einer Schnittbildscheibe drin, weiss jemand ob die auch in die K-50 passt?
Ich denke, sie passt nicht, da beide Kameras unterschiedliche Sucher haben (istDS: 95% Bildabdeckung - K-50: 100% Bildabdeckung)
Welche wäre da zu empfehlen...
Gibt es neuere andere Vorschläge für eine "Schnibbi"?
Focusingscreen ist durchaus zu empfehlen, da preiswerter als katzeye bei guter Qualität. Ich hatte schon mehrere focusingsscreen - Scheiben in der K-x, der K-r und in der K-30 und war zufrieden damit.
ABER: Ich habe sie aus der K-30 (= K-50) wieder entfernt, da ich sie inzwischen für überflüssig halte, weil Pentax seit der K-30 neue optimierte Standardscheiben verwendet, mit denen ich meine manuellen Linsen auch ohne Schnibi wunderbar fokussieren kann - anders als mit der K-x und der K-r (die hatten kleinere Sucher und anders gekörnte Scheiben).
Der zweite Grund für meine "Verbannung" der Schnibi ist, dass mich inzwischen jede zusätzliche Markierung im Sucher (Schnittbildkreis in der Mitte, zusätzliche horiziontale und vertikale Linien...) bei der Wahl des Bildausschnittes einfach stört. Der Schnittbildkreis in der Mitte verführt dazu, das Motiv, das scharf sein soll, automatisch in die Mitte zu setzen und dann eventuell zu verschwenken (oder auch nicht...). Der freie Blick und die freie Auswahl des Bildausschnittes ohne "Gängelung" durch irgendwelche Markierungen ist mir persönlich viel lieber. Ich habe schon daran gedacht, mir eine Scheibe ohne jede Markierung einzubauen und sogar auf den AF-Rahmen zu verzichten (der allerdings auch für die horizontale Ausrichtung ganz hilfreich und meines Erachtens dafür auch ausreichend ist - ganz ohne zusätzliche kreuzförmige Linien).
Das ist aber meine ganz persönliche Einschätzung.
Ein dritter Grund, der gegen eine Schnibi spricht, ist die mögliche Beeinflussung der Spotmessung durch den Schnittbildkreis und daraus resultierende Überbelichtungen.
Ach ja: ich verwende eine Pentax-Sucherlupe O-ME53. Die hilft ebenfalls beim manuellen Fokussieren und ist derzeit im Ricoh-Pentax Online-Shop für günstige 29 Euro zu haben.
LG, Umkehrer