• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnibi-Mattscheibe

Speisedom

Themenersteller
Hallo!

Es ist wahrscheinlich hier schon behandelt worden.

Aber:

Bin seit kurzem im Besitz einer Schnibi-Scheibe. Eingebaut, tadellos.
Frage: Gibt es auch Schnibi-Scheiben für die K10D mit einem schrägen Schnittbildindikator (45°).

Wenn ja, bitte ich um Bekanntgabe des Anbieters bzw. Vertreibers.

Taugen die auch? Gibt´s schon Erfahrungen bezüglich Fehlbelichtungen, Abdunkelung usw.? Würde mich schon interessieren...

Taugen die auch? Gibt´s schon Erfahrungen bezüglich Fehlbelichtungen, Abdunkelung usw.? Würde mich schon interessieren...

Ich setze die 45° Scheiben in K100D und K10D in Kombination mit der Sucherlupe ein.
Ob die was taugen? Hmm, wenn der Schnittbildkeil Übereinstimmung signalisiert leuchtet auch immer der Fokusindikator auf. Wenn ich auf der Schnibi die Keile wg. zu dunklem Sucherbild nicht mehr genau erkennen kann meldet auch der Fokusindikator nichts mehr. Da Fokusindikator und Schnittbildkeil bei meinen 4 Kameras exakt übereinstimmen und auch gleichzeitig den Dienst quittieren wenn nichts mehr geht bin ich mir nicht so sicher ob das in der täglichen Anwendung wirklich was bringt. Zur Kontrolle ob der Fokus tatsächlich da sitz wo er sitzen soll bringt die Scheibe aber allemal was. Betreffs Fehlbelichtungen - ich habe die Kameras bei AF-Objektiven fast ausschließlich auf Mittenbetont stehen und keine Belichtungsunterschiede zur Standardscheibe feststellen können. Und spürbar dunkler als die Standardscheibe wird die genannte Schnibi nach meinem Empfinden erst ab Blende 6.7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze die 45° Scheiben in K100D und K10D in Kombination mit der Sucherlupe ein.
Ob die was taugen? Hmm, wenn der Schnittbildkeil Übereinstimmung signalisiert leuchtet auch immer der Fokusindikator auf. Wenn ich auf der Schnibi die Keile wg. zu dunklem Sucherbild nicht mehr genau erkennen kann meldet auch der Fokusindikator nichts mehr. Da Fokusindikator und Schnittbildkeil bei meinen 4 Kameras exakt übereinstimmen und auch gleichzeitig den Dienst quittieren wenn nichts mehr geht bin ich mir nicht so sicher ob das in der täglichen Anwendung wirklich was bringt.

Prinzipiell ist alles bei mir genauso, wie geschildert, ich habe allerdings einen "normalen Keil" samt Prismenring und Gridlinien (K3 von Focussingscreen).
Der echte Vorteil des Schnittbildes liegt aber im Einsatz von A und M Objektiven und eventuell bei der Feinkorrektur von FA Objektiven. Gerade mein FA 35 2 fokussiert auf den letzten mm zunächst sehr schnell, bei minimaler Bewegung des fokussierten Objektes stellt er aber oft nicht mehr den entscheidenden Tacken nach. Hier kann man prima nachkorrigieren, bis auch das Schnittbild stimmt. Die Schärfe des Bildes ist dann überragend.

Ich habe eine FSL von focussingscreen und bin damit sehr zufrieden. Auswirkungen auf die Belichtung, meist nur auf zentralen Punkt gesetzt habe ich nicht feststellen können

Servus!

Polyphemos schrieb:

45° Scheiben gibt es auch für die K10D.
Anbieter dürfen hier ja keine genannt werden, ich würde deshalb einfach mal nach Jinfinance fragen.

Danke für die Info! Habe die Schnibi-Scheibe mit 45° Indikator seit einigen Tagen in meinem Besitz. Der komplette Satz zum Hammerpreis inkl. shipping.
Eingebaut hab ich sie auch schon. Einwandfrei!

Was ist denn der Unterschied zwischen 45° und 180°, und was der Unterschied zu Double und Dual??
Habe auch Interesse dran, aber nicht die geringste ahnung von...

bei 45 Grad geht die Schnittbildline diagonal durch den Kreis bei 180 Grad liegt sie horizontal. Ich persönlich mach die 45 grad Variante, andere wollen lieber Horizontale oder Vertikale Linien. Aber das ist eine Philosophie-Frage

Servus!

goblin 777 schrieb:

Wo hast Du die denn jetzt bekommen? Spiele auch mit dem Gedanken mir eine Anzuschaffen...

Schau mal nach. Die Scheibe kam aus der Bucht von Shanghai. Am 28.12.2009 abgeschickt, in der Hand am 08.01.2010.

Polyphemos schrieb:

Anbieter dürfen hier ja keine genannt werden, ich würde deshalb einfach mal nach Jinfinance fragen.

Hab´Dir eine PN geschickt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten