• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnellverschluss für Kameragurt

OlliGe

Themenersteller
Hallo ich habe eine Nikon DSLR mit länglichen Ösen ander Kamera, die zum Befestigen des Kameragurtes dienen. Nun fotografiere ich jedoch meistens mit Handschlaufe, da ich die Kamera fürs Foto kurz aus der Tasche nehme.

Manchmal benötige ich jedoch dennoch den Kameragurt und ich finde es umständlich, den dann immer an die Ösen drann und später wieder abzufummeln.

Kennt jemand vielleicht eine Lösung, so dass man den Gurt an die Langösen irgendwie anklipsen kann?

Viele Grüße,
Olli

Ich kenne jetzt Deine Kamera nicht.
Aber mein Vorschlag:
Am Kameragurt kleine Karabinerhaken befestigen. Und an der Kamera, falls die Ösen für die Karabiner zu klein sind, kleine stabile Schlüsselringe.
Fertig.

Hallo, die Kamera ist eine Nikon D80. Sie hat etwa 10mm x 3mm leicht gebogene Langösen. Da sollte ein Karabinerhaken reingehen.

Wo bekommt man denn so kleinere Karabinerhaken zu kaufen?

Vielen Dank schon mal für den Tipp :)

Olli

Ich hab mir für diesen Zweck ein Katzen/Kaninchengeschirr gekauft, der Gurt ist derselbe wie der Kameragurt meiner 400D.

Die Teile gibt es mit kleinen, aber stabilen Kunststoff-Klippverschlüssen. Die habe ich entsprechend ausgetrennt und eine Verschlußseite links und rechts mit einem kurzen Stück Gurt an der Kamera befestigt und das Gegenstück in den Kameragurt eingefädelt.

Das ergibt einen genialen Gurt mit Schnellverschluss.

Gruß, Bratnase

Mein Konstruckt.
* Keine kleine Anhängsel an der Camera wenn der Gurt ab ist.
* Orginalgurt
* schnell wie man es von Kabelbindern kennt.
* robust. (eher reißt der Gurt oder man bricht sich das Genick. mit 70-200 2.8 im Urlaub an der Küste rum gekletter/gesprungen)

Material:
Kabilbinder zum Wiederverwenden
Draht (Kleiderbügel)

Auch nicht schlecht mit den Kabelbindern. Da muss man nur immer nen Seitenschneider dabei haben um den Gurt wieder "sauber" abzukriegen;)

Grausames "gebastel"

nimm 2 Schlüsselgurte (entweder als Werbegescheck) oder kaufen !

dann geht das ganz einfach !

kann mann durch die Metallöhsen der CAM führen und /oder bei den Plastikhalten öffnen. geht ruck zuck und sieht "schön" aus. Kabelbinder sind wie der NAme sagt zum Kabelbinden.

Siehe Bild

Gruss Mike

Grausames "gebastel"

nimm 2 Schlüsselgurte (entweder als Werbegescheck) oder kaufen !

dann geht das ganz einfach !

kann mann durch die Metallöhsen der CAM führen und /oder bei den Plastikhalten öffnen. geht ruck zuck und sieht "schön" aus. Kabelbinder sind wie der NAme sagt zum Kabelbinden.

Siehe Bild

Gruss Mike

1. warum schickst mir eine PN dass ich unbedingt kucken soll?
2. hier Basteleck :ugly:
3. mich würde das nerven wenn da so 2-5cm lange Sachen an der Camera hängen. Und Schlüsselringe hin und weg machen geht nicht schnell, verkratzt alles und nur 50% können damit umgehen ohne sich die Fingernägel zu brechen.
4. ich achte Hauptsächlich darauf wie die Bilder aussehen und nicht wie meine Camera aussieht.
5. Schlüsselgurte ist wie der Name schon sagt für Schlüssel.

PS: ich seh das hier als Anregung. Kann sich jeder durchlesen und dann sich seinen Gurt machen wie er will bzw Sachen kombinieren.

mich würde das nerven wenn da so 2-5cm lange Sachen an der Camera hängen.
Hm, man kann doch den Kameragurt direkt an den kleinen Schlüsselanhängern befestigen. Also ich finde die Idee nicht schlecht. Muss nur mal gucken, in welchem "Hardwareshop" ich diese Dinger kriege;)

Viele Grüße,
Olli

Hi,

das könnte eine Lösung sein, gefällt aber nicht jedem (mit auch nicht!).

Oder hier hat auch jemand eine Lösung vorgestellt.

Was ich schon sehr abenteuerlich finde, sind Konstrukte mit Kabelbindern und so. Denen würde ich nicht einen Meter über´n Weg trauen. Mag sein, dass es hält, aber auch für mich sind die Dinger für Kabel gemacht, nicht für Kameras.

Schönen Gruß, Hendrik

ist Schnellverschluss aber nicht auch gleichbedeuten mit schnell offen ? und damit potenziell unsicherer ?, ich denke deswegen wird sowas wenig angeboten, ne an einer Cam muss der Gurt LKW abschleppen können :lol:

hallo,
mich nervte immer der gurt beim fotografieren um hochformat, baumelte immer vorm sucher oder störte beim hantieren.
abhilfe schaffte ein besuch in einem anglergeschäft. dort gibts für sehr wenig geld kleine wirbel und ösenringe mit schnell und leicht zu bedienenden verschlüssen. diese sind für starke belastungen weit im zweistelligen kg-bereich ausgelegt. ein foto von meinem umbau des gurtes habe ich leider nicht zur hand, doch funtionieren tut es so perfekt. kostenpunkt: 15,-€ für meinen kata "reflex c" gurt und insgesamt 5,-€ für die kleinteile aus besagtem geschäft.

viele grüße

Hallo,

ich hol den Fred mal hoch.

Kennt jemand einen Hersteller, der kleine Befestigungsgurte mit diesen Schnellverschlüssen hat und die auch längenverstellbar sind ?
( ähnlich wie die im Bild unter #10 auf Seite 1 )

Ich suche sowas für meinen Fotorucksack, ums Stativ ordentlich zu befestigen, die Gummibänder von LowePro erwecken alles andere als mein Vertrauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten