schmadde
Themenersteller
Vorgestern hab ich Fotos gemacht für die Gürtelprüfung unseres örtlichen Taekwondo Vereins, an der auch meine Tochter teilgenommen hat. von den ca. 700 Fotos wollte ich die brauchbarsten zur Verfügung stellen (wie auch die letzten Male schon). Blos suche ich noch nach einem Workflow, mit dem das schnell und effizient geht. Vor ca. 10 Jahren habe ich das noch mit Aperture gemacht: Fotos in neues Album importieren, dann wurden im Hintergrund die Vorschaubilder der RAWs gerendert, dann konnte ich Bild für Bild in der Vollansicht durchblättern und mit den Tasten 1-5 Sterne vergeben und mit dem Cursor zum nächsten Bild. Bei zwei Bildern, bei denen ich nicht sicher war welches besser ist, konnte ich eine Side-By-Side Ansicht anschauen. Am Ende Filtern auf 0 Sterne, alles Markieren und in den Papierkorb oder Filtern auf alles >= x Sterne und hochladen zu Flickr o.ä. Das ganze ging auf einem uralten Macbook Pro 2011 mit 8GB und einer kleinen SATA SSD mit den 20MP RAWs einer 5DII rasend schnell.
Heute habe ich Lightroom und einen halbwegs aktuellen Windows Notebook mit i7, immer noch 20MP RAWs und schon das blättern in den Bildern dauert eine gefühlte Ewigkeit. Da ich gerade erst neu Lightroom habe, kenne ich mich mit dem Programm überhaupt nicht aus. Sterne vergeben geht wohl auch mit 1-5, Ich hab einen Punkt gefunden, bei dem man manuell Vorschaubilder rendern kann, damit gehts etwas schneller aber immer noch ziemlich lahm - bei 10 Jahre jüngerem PC mit NVMe SSD, doppelt so viel RAM etc. Den Rest der Funktionalität hab ich noch nicht entdeckt.
Wie macht ihr das oder wie wäre die vorgesehene Arbeitsweise? Wie kann man das ganze möglichst schnell und ohne Wartezeit machen?
Heute habe ich Lightroom und einen halbwegs aktuellen Windows Notebook mit i7, immer noch 20MP RAWs und schon das blättern in den Bildern dauert eine gefühlte Ewigkeit. Da ich gerade erst neu Lightroom habe, kenne ich mich mit dem Programm überhaupt nicht aus. Sterne vergeben geht wohl auch mit 1-5, Ich hab einen Punkt gefunden, bei dem man manuell Vorschaubilder rendern kann, damit gehts etwas schneller aber immer noch ziemlich lahm - bei 10 Jahre jüngerem PC mit NVMe SSD, doppelt so viel RAM etc. Den Rest der Funktionalität hab ich noch nicht entdeckt.
Wie macht ihr das oder wie wäre die vorgesehene Arbeitsweise? Wie kann man das ganze möglichst schnell und ohne Wartezeit machen?