• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A Schnelles 35mm-40mm mit Schmelz

Carbonat

Themenersteller
Hallo,

Ich suche zur Ergänzung meiner A7 III nach einer schnellen Linse um mit AF-C und Gesichtserkennung Kinder zu tackern. :lol:
Wie man hört, bewegen sich Kinder ja hin und wieder schneller, das sollte das Objektiv primär leisten.
Eine 1,8er Blende wäre gut. Das Bookeh sollte weich, gefällig und cremig sein. Ich hatte mal das Bokeh des Samyang 35 1.4 gesehen, und fand es besser als das des Sony 1.8 - weiß aber nicht wie schnell diese Linse ist. Ein Ziegelstein sollte es auch nicht gerade werden. Allgemein denke ich, dass die Premiumobjektive für teils 1,6k€ aus dem Rennen sind. Ich würde so bis 600€ gebraucht ausgeben.
Nun, ich bin gespannt auf Empfehlungen.

Moin,

ich würde mal bei Sigma schauen.

Das Sigma 35mm f2 Contemporary könnte passen. Es ist nicht ganz so schnell und treffsicher wie das FE 85mm 1.8, aber ich fotografiere damit problemlos meine Kinder und finde das Bokeh angenehmer als beim FE 35mm 1.8.

Ansonsten gibt es noch das Sigma 35mm 1.4 DG HSM (alt, Video-AF ggf. nicht ganz smooth) und das 35mm 1.4 DG DN, die ich nicht selber hatte, bei denen ich aber auch nichts negatives über den AF gelesen habe.

Das Samyang 35mm 1.8 hat auch ein angenehmes Bokeh, aber ich fand es sonst nicht so überzeugend.

Rausfallen würden bei mir das Zeiss Batis 40mm f2, bei dem einige Exemplare Probleme mit dem Augen-AF im Nahbereich haben, und das Tamron 35mm f2.8, das wirklich einen grottenlangsamen AF hat.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank!

Welche Unterschiede bestehen denn zwischen den beiden Sigma 1.4 (HSM und DG)? Einen Videofokus habe ich nicht, aber der AF sollte eben schnell sein.

Schade, dass die Samyangs wohl für mich leider nicht taugen.

Sehr gute Zusammenfassung. Vielen Dank!

Ich vermute, ich werde wohl auf das Sigma 1.4 gehen. Irgendwie mag ich das Bokeh des Sony 35 1.8 nicht so, obwohl das technisch sonst sicher klasse ist und mir eher vom Gewicht her gefällt.

Sehr gute Zusammenfassung. Vielen Dank!

Ich vermute, ich werde wohl auf das Sigma 1.4 gehen. Irgendwie mag ich das Bokeh des Sony 35 1.8 nicht so, obwohl das technisch sonst sicher klasse ist und mir eher vom Gewicht her gefällt.

so geht es einigen, mich eingeschlossen ;)
ich habe das 35er GM, aber das hast du ja ausgeschlossen - empfehlen kann ich es trotzdem uneingeschränkt

Ich muss sagen, dass für mein Empfinden der AF bei den Sonys einfach schneller und treffsicherer ist als bei den Sigmas. Oder ich bin halt ne Wurst.:rolleyes: Habe mir nun das 35mm GM geholt, dann habe ich Ruhe.

Wenn es ein Objektiv mit schnellem und treffsicherem AF sein soll, dann bist Du mit dem Sony FE1.8/35 oder FE1.4/35 GM auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Alternativ gibt es von Samyang ein sehr kompaktes und leichtes AF 1.8/35 FE, das beim AF nicht so schlecht ist, aber nach meiner Erfahrung nicht so konsistent wie das Sony 1.8/35.

Das Sigma DG DN 2/35 wurde schon erwähnt, es kostet mit all den CashBacks ungefähr das gleiche wie das Sony, hat aber einen Blendenring.

Von Viltrox und Yongnuo gibt es auch noch 1.8-2.0/35er mit AF

Das Samyang AF 1.4/35 FE ist ziemlich unhandlich und auch schwerer als die 1.8er Versionen, der AF ist auch nicht einem der Sonys vergleichbar, eher ziemlich langsam.

Auf https://sonyalpha.blog/ gibt es ganz gute Vergleichsmöglichkeiten zwischen den diversen 35mm Objektiven mit AF

Ich hatte das Samyang 35mm 1.4. Optisch großartig - aber leider sehr groß und schwer (deshalb dann wieder verkauft). Autofokus war durchschnittlich, nicht ganz so zuverlässig wie bei Sony oder Tamron Objektiven.

Heute würde ich vermutlich das Sony 35mm 1.8 oder das Samyang 35mm 1.8 nehmen.

Welche Unterschiede bestehen denn zwischen den beiden Sigma 1.4 (HSM und DG)?

Sigma HSM sind Objektive für Spiegelreflex, bei denen sie einfach den Adapter angeflanscht haben.
Wenn Du AF-C brauchst nimm bei Sigma unbedingt DG DN Objektive.

Das 2/40mm Batis ist teuer, wird Kontrovers beurteilt, besonders bei Nahdistanz und Augen-AF. Die Bilder haben trotzdem was besonderes. Wobei ich nur AF-S verwende.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten