• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnellerer Prozessor oder schnellere Grafikkarte?

markus_sch

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zur PC-Technik und hoffe, dass ich in dieser Unterkategorie richtig aufgehoben bin.

Es steht demnächst der Kauf einer Vollformatkamera mit 24 Mio Pixeln an und in dem Zuge wohl auch ein leistungsfähigerer Rechner, da der alte schon mit meinen 12MP-Bildern nur schlecht klarkommt, bzw. mir die Wartezeiten bei der Bearbeitung zu lang sind.

Ich habe zwei Systeme im Auge, die gleich viel kosten und auch was Festplatte und Hauptspeicher angeht, gleich ausgestattet sind.
Einer der Rechner hat einen Intel Core i7 und eine ATI Radeon HD 4650-Grafikkarte, der andere hat einen Intel Core i5, dafür aber eine GeForce GT230-Grafik.

Was ist für die Bildbearbeitung besser? Der schnellere Prozessor oder die schnellere Grafikkarte im i5-System?
Ich nutze den Rechner nicht für Spiele, sondern wirklich nur für Bildbearbeitung.
Außerdem arbeite ich nicht (!) mit Photoshop, sondern mit The Gimp. Nur für den Fall, dass das dafür auch eine Rolle spielt.

Besten Dank für jeden Tipp zu diesem Thema und einen schönen Tag noch,

Markus

Die Grafikkarte ist für Bildbearbeitung nahezu zu vernachlässigen. Das Meiste spielt sich im Arbeitsspeicher ab, gerade bei großen Bilddateien. Ein schnellerer Prozessor ist bei aufwendigen Rechenprozessen natürlich von Vorteil.

In dem Falle würde ich dann zu dem stärkeren Prozessor raten. Ich denke aber das ein i7 noch überdimensioniert ist. Jetzt weiß ich nicht wie die Rechner in Bezug auf Festplatte und RAM ausgerüstet sind. Da würde ich den Hauptfokus drauf setzen.

Die verwendete Grafikkarte spielt für die Bildbearbeitung kaum eine Rolle.
Daher nimm eher den schnelleren Prozessor und möglichst viel Arbeitsspeicher.

Schneller Prozessor mit mehreren Kernen und sehr viel RAM (min 4GB) und du hast wieder Spaß. Auch eine schnelle Festplatte, bzw. zwei Platten als RAID ergeben ebenso sinn, da die Daten dann schneller weggeschrieben werden können.

Die Geschwindigkeit (Taktfrequenz) der RAM spielt auch eine wichtige Rolle.
Schau dir auch an, was für Ram verbaut sind, denn ein schneller Prozessor mit langsamen RAM bringt auch nicht wirklich viel, da der PROZ die zu berechnenden Daten gar nicht so schnell in die RAM bekommt und wieder auslesen kann, wie er in der Lager wäre diese zu berechnen. Ist leider oft in "Fertig-PC" der Fall. DDR3 wäre sicher angemessen. DDR2-800 wäre beispielsweise etwas unterdimensioniert.

Wenn genügend Ram vorhanden ist, spielt die geschwindigkeit der Festplatte eher eine Sekundäre Rolle, weil die Verarbeitung der Bilddateien an sich im RAM/PROZ erledigt wird. Die Festplatte macht sich dann im abspeichern der Daten bemerkbar.

Daher schneller Prozessor mit grossem Cache, genügend schnelle Ram, 4GB oder mehr (bei 64bit Betriebssystem) und dann eine grosse Platte mit 8MB Cache und du bist gut bedient.

Gruss Rapi

Zuletzt bearbeitet:
Schneller Prozessor mit mehreren Kernen und sehr viel RAM (min 4GB)
Na, ob Gimp hier unbedingt von mehreren Cores profitiert, sei dahingestellt, aber ich bezweifle das mal. Aber das mit dem schnelleren Pozessor ist uneingeschränkt mit Ja zu beantworten, während superschnelle GraKas eher ein Overkill sind, wenn sich ein Programm nicht die Rechenleistung der GPU zunutze machen kann.

Auch eine schnelle Festplatte, bzw. zwei Platten als RAID ergeben ebenso sinn, da die Daten dann schneller weggeschrieben werden können.
Wer zwei Platten als Raid einsetzt und dafür das schnellere Wegschreiben als Argument bringt, spielt recht leichtfertig mit seinen Daten. Wenn schon Raid, dann mehr als Raid 0.

Da ein Raid 1 beim Schreiben eher langsamer ist als eine Einzelplatte, sollte es minimal ein Raid 5 sein. Dafür braucht's aber i.d.R 4 Platten.

Eine oder 2 SATA II -Platten sind von der Geschwindigkeit mehr als ausreichend

Ich würde fast behaupten, dass die RAM-Geschwindigkeit nicht mehr entscheidend ist; messbar aber nicht spürbar.

Genau somal ja auch die Mindestspezifikationen vom Arbeitsspeicher für die i5, i7 und i9 sehr hoch sind.

Also viel Ram viel MHz, aber wenn du CS4 benutzt da wird auch auf die OpenGL Fähigkeit der Grafikkarte zurckgegriffen.

Ati wird glaube sogar sehr gut unterstützt wohingegen Photoshop durch die Geforce 230 meines Wissens nach nicht profitiert.

Kauf am besten den i7 und achte darauf, dass du bei Bedarf eine bessere Grafikkarte nachrüsten kannst.

Achja und schön auf ein 64bit Windows achten!

Mehrere Kerne unter Windows machen sich schon bemerkbar, da im Hintergrund immer einige Prozesse am laufen sind, die Prozessorzeit benötigen. Aber eine wirkliche Mehrkern-Unterstützung bieten bis jetzt lediglich CAD-Anwendungen oder Programme wie beispielsweise Cinema3D beim rendern von Bildern.

Super, Leute, vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. :)
Da bin ich doch jetzt schon mal sehr viel schlauer als vorher und weiss, worauf ich zu achten habe.

Da kann ich ja jetzt mal shoppen gehen.... ;)

Na ja, ganz so schnell bin ich dann doch nicht unterwegs. ;-)
Oder sollte ich mich nochmal um einen Mac kümmern ... grübel ... ;-)

Hi,

ich habe mir einen Acer mit i7 920, 6GB Ram, Nvidia 260GTX Grafikkarte und Windows Vista64 geholt.

Das Ding ist wirklich der Hammer.
Lightroom z. Bleistift bearbeitet die Bilder fast ohne Wartezeiten. Gimp wird,denke ich ähnlich schnell arbeiten.

Also wenn du jetzt kaufst, schau nach i7 und viel Ram.
Zu bedenken ist nur das ein 32-Bit System nur 3GB Ram verarbeiten kann also ist ein Betriebssystem auf 64-Bit Basis Pflicht.

VG
andank

Hallo,

was hast Du für den Rechner bezahlt? Gibt's da gerade irgendwo ein besonderes Angebot oder sowas?

Schönen Gruß,

Markus

Im Gegensatz zu meinen Vorrrednern muss ich sagen, dass eine gute Grafikkarte schon von Bedeutung ist, zumindest wenn Du PS CS4 verwendest. Dort wirst Du in den "Voreinstellungen / Leistung" gefragt, OpenGL zu aktivieren, und das geht nun mal nur mit einer ordentliche GPU der Grafikkarte.
Erst nachdem ich von onboard auf (die nicht extrem leistunmgsstarke) GeForce 8400GS/PCI/SSE2/3DNOW umgestellt habe läuft CS4 in allen Funktionen einwandfrei.

Im Gegensatz zu meinen Vorrrednern muss ich sagen, dass eine gute Grafikkarte schon von Bedeutung ist, zumindest wenn Du PS CS4 verwendest. Dort wirst Du in den "Voreinstellungen / Leistung" gefragt, OpenGL zu aktivieren, und das geht nun mal nur mit einer ordentliche GPU der Grafikkarte.
Erst nachdem ich von onboard auf (die nicht extrem leistunmgsstarke) GeForce 8400GS/PCI/SSE2/3DNOW umgestellt habe läuft CS4 in allen Funktionen einwandfrei.

Erst sprichst du davon, dass eine gute Grafikkarte von Bedeutung ist, und dann erwähnst du, dass eine recht günstige und einfache 8400er reicht (was definitiv stimmt) ... das wiederspricht sich.

Kurzum: Eine einfache Grafikkarte reicht völlig (bin von einer 8600gt auf eine ati 5850 hoch und es läuft absolut identisch), wenn man auf die halbe Hand voll Anzeig-e (wohlgemerkt nicht Bearbeitungs-) Features mit Grafikkartenbeschleunigung verzichtet reicht sogar jede onboard Grafik aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten