• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnelle Kompakte für Kinderaufnahmen

GrünerBerg

Themenersteller
Hi,
ich suche eine kleine schnelle Kompakte bis 250-300 EUR bis 5 Millionen Pixel die es schafft, kleine quirlige Kinder freizustellen (unscharfer Hintergrund), schnell anzufokussieren und abzulichten (Auslöseverzögerung)
Wer hat da Erfahrungswerte?
Ist zwar immer wieder ein - altes - Thema, aber die Kameras entwickeln sich auch immer weiter :rolleyes:
Ich bin Umsteiger von 300d, daher leider ein wenig verwöhnt.
Danke + Grüße
Carsten

Hallo,

also ich weiss nicht, ob du da mit einer Kompakten glücklich wirst.
Freistellen geht mit den kleinen Brennweiten der Kompakten fast
gar nicht (ca. 4-fach Crop wegen des kleinen Sensors).
Der AV ist meistens auch nicht besonders schnell.
Bleib bei deiner 300d und werde glücklich.
Ich spreche übrigens aus Erfahrung ;)

Gruß
Timo

Ich hab leider keine Wahl.
DSlr auf Dauer zu teuer, ich kann mich da nich zurückhalten, Objektive und so :o
Geld- und Platzsparen ist angesagt.
Da muss es doch was geben, oder :confused:

Zuletzt bearbeitet:
hier Ergebnisse meiner eigenen Recherche:

DSC-V3 392,

Exilim Pro EX-P600 298,

Digital Ixus 430 297,77

FinePix E550 253,00

GrünerBerg schrieb:
hier Ergebnisse meiner eigenen Recherche:
DSC-V3 392, Exilim Pro EX-P600 298, Digital Ixus 430 297,77 FinePix E550 253,00
Richtig freistellen mit 'ner Kompakti is' nich ... DOF zu groß, bauartbedingt. V3 ist klasse, aber nicht kompakt! Casio Exilim ist auch fein, gut ist auch die SONY W15 (um 300 Teuro). Bißchen langsam, aber nicht zu verachten ist auch die Canon A95 (um 300 Teuro).

GrünerBerg schrieb:
Ich hab leider keine Wahl. DSlr auf Dauer zu teuer, ich kann mich da nich zurückhalten, Objektive und so :o Geld- und Platzsparen ist angesagt. Da muss es doch was geben, oder :confused:
Ja, man muß Prioritäten setzen. Familie geht vor, speziell in diesen wirtschaftlich lausigen Zeiten. Trotzdem irgendwie schade ....
Was einer DSLR noch am nächsten kommen dürfte, und hinsichtlich Objektive garantiert nicht ausbaufähig ist, das ist eine SONY DSC F828. Die liegt mit ca. 650 EUR (je nach Quelle) im vertretbaren Rahmen und die Folgekosten (Scherben sammeln) gehen gegen Null - keine Wechselobjektive. Das ginge mit der 300D natürlich auch, wenn man sich etwas zurückhielte ... und das Glas nimmt, das man hat.

Ich kenne das Thema so ein bisschen, weil ich ewig auf der (vergeblichen) Suche nach der ultimativen Zweit- oder Drittcam bin :)
Schnappschusstauglich sind durch ihre Quickshot Funktion die IXUS430 und 500, dort stimmt auch die Bildqualität.
Wenn es nicht unbedingt was ganz Kleines sein muss, würde ich dir zur W5 bzw. W15 (baugleich) raten. Ein Freund von mir hat das Teil, hochwertig verarbeitet, schnell, super scharfe und trotzdem rauscharme Bilder, lange Laufzeiten mit 2 AA Akkus, riesiges und gutes Display, starker Blitz usw. Schau dir die unbedingt mal an.

Nikon Coolpix 5200.

Ich habe die 3200. Die hat keine merkliche Auslöseverzögerung und einen schnellen AF. Einzig die Einschaltzeit ist etwas lang.

ww

GrünerBerg schrieb:
Hi,
ich suche eine kleine schnelle Kompakte bis 250-300 EUR bis 5 Millionen Pixel die es schafft, kleine quirlige Kinder freizustellen (unscharfer Hintergrund), schnell anzufokussieren und abzulichten (Auslöseverzögerung)
Wer hat da Erfahrungswerte?
Ist zwar immer wieder ein - altes - Thema, aber die Kameras entwickeln sich auch immer weiter :rolleyes:
Ich bin Umsteiger von 300d, daher leider ein wenig verwöhnt.
Danke + Grüße
Carsten
wenn du die 300d noch hast, so behalt sie doch einfach mit dem Kit-Objektiv, viel glücklicher wirst du so schnell nicht mehr
300 Euro, klein, schnell, freistellen usw. wahrscheinlich noch ein kleinwenig Zoom - wenn mich das nächste Mal wer so was fragt, sag ich sicher "vergiß es!", was soll das auch? überhaupt wenn Bekannte unbedingt Wert auf "klein" legen muss ich sagen "also was willst jetzt eigentlich?" knipsen oder fotografieren oder Fotohandy zwecks Einstecken oder was überhaupt? meine Spielsachen sind gut (Signatur), wenn wer nur ein wenig fotografieren will, empfehle ich ihm die fz5 (die ist tatsächlich schnell, sicher eine definitive Empfehlung) oder dann ab Sommer wahrscheinlich die Canon S2 IS, ansonst viell. die neue Fuji F10 (wenn Wolfermann + Cephalotus schon darauf hinweisen), Canon Ixus prinzipiell fast egal welche, viell. am ehesten die 50er wegen etwas schnellerem AF und größerem Display .... all in all 300d behalten

Vielen Dank erstmal für eure Ideen!
Ich aktuallisiere mal die für mich interessanten Vorschläge:

CoolPix 5200 198,00 GUTER PREIS

Digital Ixus 500 265,00

FinePix E550 253,00

Sony DSC-W5 265,00

Fuji FinePix F10 318,9

Bislang habe ich mich noch nicht entschieden. E550 oder Coolpix sind meine Favoriten.

Hi,

sind alles Cams mit Vorzügen und kleinen Schwächen... über die E550 habe ich viel Gutes gehört, aber so richtig glücklich wirst du wohl halt wirklich nur mit ner DSLR :o

Gruß, Marc

Danke für eurer Hilfe :)
Ich habe mir die F10 geholt.
Nach der Ricoh R1v und der DSC-L1 (zwei Versuche wg. des Budgets) die reinste Offenbarung!
Rauschverhalten + Geschwindigkeit perfekt (Fokus könnte noch schneller sein, aber nur gemessen an DSLR) Beste Kleine die ich bislang getest habe.
Aufnahme in Innenräumen ohne Blitz Problemlos!
Nun kann ich auch ohne meine 300d leben.

Grüße
Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten