• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

schnelle Frage zur PPI und Postergröße in Bezug auf Betrachtungsabstand

MarFOTOcel

Themenersteller
Hey Leute,
mal wieder ne Frage ;)

Wunsch: Poster 60 x 90 cm

Wenn ich ein Bild in der Größe 3707 x 2843 Pixel vorliegen habe, komme ich ja auf 120 PPI.... ist das Ausreichend für eine Betrachtung von 150cm?

müsste oder?

weil die Porduktionssoftware des HErstllerst meckert: Qualität nicht gut ?!

danke für die fixe antwort!

ja das dachte ich mir auch! Aber die Software des Herstellers hat mich verunsichert

Mach Dir keinen Gedanken über diesen für Dich, für mich und für die meisten hier völlig bedeutungslosen DPI-Wert. Er ändert absolut nix am Bildinhalt. Er ist von Bedeutung für das Drucken auf Offset-Druckmaschinen in größeren Auflagen.

Kommt für unsereins eher selten vor.

neee das kann man so nicht sagen. :grumble:

Also es geht ja um PPI und nicht DPI. und die Frage ist ob ich mit der Auflösung eine ausreichende PPI Anzahl bekomme um bei entsprechendem Betrachtungsabstand keine Pixel zu sehen! Worst Case: 1PPI sprich ein Pixel/Punkt per Inch also 1 Punkt auf 2,54cm Fläche... Wie weit man da wohl weg sein muss um ein richtiges Bild zu sehen.? :lol:

Also ist der PPI Wert auf jeden Fall von Bedeutung! zumindest bei größeren Formaten. Meine Frage ging eher in die Richtung was noch so akzeptabel ist, bzw ob ich keinen Rechenfehler drin habe!

Nimm doch einfach einen kleinen Ausschnitt, laß ihn auf 120 ppi ausbelichten und sieh Dir das aus eineinhalb Meter Entfernung an...

Hier der Bericht :)

Habe die Warnung der Software ignoriert und den Besagten Abzug ausbelichten lassen. Das Ergebnis ist spitze! auch bei geringerem Betrachtungsabstand gar kein Problem. Auch wenn man mit 30cm Abstand schaut, sieht man keine Pixel.

ich würde sagen der "Warnaufruf" der Software ist etwas früh.... Das die mehr können ist ja ok. aber muss man direkt Panik verbreiten :grumble:

Vielen Dank für alle Antworten! Mein Fazit: Selber rechnen und auf Erfahrungen verlassen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten