• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Schnelle Festbrennweite an der E-M5

TiTaTonio

Themenersteller
Ich besitze die OMD E-M5 und habe sie zusammen mit dem Pana 20mm F1.7 getestet. Der Autofokus ist mir leider viel zu langsam.

Daher die Frage mit welchen Festbrennweiten die E-M5 schneller fokussieren kann.

Im Auge habe ich momentan drei Festbrennweiten von Olympus: 12mm F2.0, 17mm F1.8 oder 25mm F1.8.

Welche Brennweite mir liegt muss ich noch austesten.
Zunächst mal stellt sich mir nur die Frage nach der Autofokusgeschwindigkeit.

Daher zwei Fragen:
Gibt es schnellere Festbrennweiten als die Genannten?
Gibt es einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Genannten?

Ich hatte das 20 1.7 nie aber es muss wohl eines der langsamsten Objektive im MFT System überhaupt sein. Glaube in sachen Langsamkeit kann da nur noch das Pana 14 2.5 und das Oly 17 2.8 mithalten. Alle anderen Festbrennweiten sind vermutlich so ziemlich auf einem Niveau.

In Sachen Brennweite solltest du dir aber erstmal bewusst werden was du brauchst. 12, 17 und 25 sind nun ganzschön weit auseinander. Wenn du neu kaufst sehe ich da Geld flöten gehen.

Falls nicht bekannt hier der Link zur TEST & WOW Aktion. Wenn einer der Händler in deiner Nähe ist kannst du hier mal das 25mm und oder das 17mm ausleihen. das 12-40 ist auch dabei und kann einen Eindruck vermitteln wie 12mm wirken. Am "universellsten" ist denke ich das 17mm nicht zu lang und nciht zu kurz. Ich selbst bevorzuge jedoch 25mm.

https://wow.olympus.eu/de_DE/rental-service-step-1.html

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Irre ich mich da aber ist ja ansich auch egal. Steht ja nicht zur Auswahl.

Ich hatte alle drei, das 12er, 17er und 25er. Alle drei sind toll, Autofokus bei allen drei deutlich schneller als beim Pana 20 1.7 (I+II). Das 17er ist die universellste Brennweite der drei genannten, der Autofokus des 17ers (1.8!) ist an der E-M5 extrem schnell. :top: Müsste der schnellste von den drei sein, allerdings liegt hier der Unterschied nur noch zwischen sehr schnell und sauschnell. ;) Das 17er 1.8 hab ich noch immer, klein & flott, super für Street!

Schau dir doch mal das Pana 25 1.7 an.
Preis/Leistungsmäßig ist das echt top.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten