• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnell, welche soll es sein?

maria1000_3

Themenersteller
Fahre zum Skifahren und habe keine Hivi als Begleitung ->die DSLR muss zu Hause bleiben. Brauche deshalb eine gute Kompakte.Die Kamera soll sowohl draußen (Landschaft) als auch in der Skihüttn als auch im Markobereich (Schnee!) gute Dienste leisten.(Bin von dem Angebot sichtlich überfordert!)
Was haltet ihr von den Modellen?

Fuji F810, 550
Canon S60/70
Canon A95
Ricoh R2

Wenn sie klein, gut und vor allem schnell sein soll (und nicht so viel kosten), dann wäre auch die Sony W-1 eine sehr gute Wahl (5 MP, 3fach Zoom, großes Display, sehr gute Videofunktion).

Andreas

AndreasB schrieb:
Wenn sie klein, gut und vor allem schnell sein soll (und nicht so viel kosten), dann wäre auch die Sony W-1 eine sehr gute Wahl (5 MP, 3fach Zoom, großes Display, sehr gute Videofunktion).

Andreas
ich hab die W1 nicht wirklich probiert, nur mal kurz i.d. Hand gehabt und sie ist mir auch empfohlen worden, aber würde hier ein wenig vorsichtig sein weil Sony blöderweise die Blitzzeit im Auto-Modus auf 1/40 gesetzt hat, dies kann eindeutig leichter zum Verwackeln als bei 1/60 führen und natürlich auch mehr Bewegungsunschärfe!
sogar auch die Sony V3 blitzt mit 1/40, das finde ich reichlich unklug!
die W1 beginnt auch erst bei 38mm

Canon S60/70 - wenn du eine findest die optisch/technisch wirklich OK ist, sollte das eine gute Wahl sein, der AF ist halt ein wenig langsamer, aber du hättest dann (halbwegs brauchbare) 28mm WW

die Fujis sollen auch gut sein lt. anderen Foren und Testberichten

egal welche immer du dich entscheidest, nach dem Kauf mind. 1-2 Tage in verschiedensten Situationen ordentlich testen, wenn nix gut --> hasta la vista

ah ja, ich hab jetzt für meinen Chef eine Casio Pro EX-P600 gekauft, ist praktisch ein direkter Konkurrent zu den Fujis, macht etwas kühlere/neutralere Bilder als z.b. Canon; also sie ist erstens günstig auf geizhals.at, hat größeres Display, ganz guten BW-Umfang ca 33-130mm, viel gute features generell, in zwei Testtagen hab ich nur einen gravierenden Nachteil entdeckt: der Blitz braucht sehr lange zum Wiederaufladen (mehr als 10 sec.), aber ich hab die Cam dann direkt gegen meine ganz gute Ixus 430 kämpfen lassen (gleiche Einstellungen soweit möglich) und jetzt bin ich auf meine Ixus böse weil sie verloren hat! die Casio hat einen sehr guten Automatik-Modus und hat damit auch relativ starke Gegenlichtsituationen bravourös gemeistert, das war der Kauf-Ausschlag, abgesehen vom Blitz ist die Casio af-mäßig, Auslösen und auch Bilder-Anschauen sehr flott, denke sie kann da sicher mit der W1 mithalten (relativ rundes und gutes Preis-Leistungs-Paket)
kann man mMn durchaus kaufen

toi toi toi! (mit diesen Lästigkeiten bei kleinen Kompakten)

Naja, "Automodus", also den Vollautomatik-Modus, bei dem man fast nichts beeinflussen kann, werden ja nur absolut Ahnungslose verwenden.
Ansonsten ja wohl immer den Programmautomatikmodus, bei dem man diverse Optionen einstellen kann (z.B. AF-Methode, ISO, Messfeld, etc.).
Das ist z.B. bei der Ixus die Einstellung "M" statt "A".
Das gibt es meines Wissens auch bei den Sonys.

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten