• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schneeflocken zu Bild hinzufügen

Michael Thaler

Themenersteller
Hallo,

kennt jemand ein Programm mit dem man Schneeflocken zu einem Bild hinzufügen kann. Fallende Schneeflocken geht wohl relativ einfach mit PS, aber gibt es auch ein Programm mit dem man Schneeflocken ähnlich wie bei diesem Bild hinzufügen kann: http://www.earthshots.org/2010/01/winter-wonderland-by-sandra-bartocha/ ? (und jetzt soll bloß keiner mit "einfach warten bis es schneit" kommen :evil:)

Danke schonmal!

Photoshop
  1. Zufällige Kreise (-> Brush/Pinsel …)
  2. Gauss'cher Weichzeichner
  3. Ebenendeckkraft ändern
  4. Genug Schnee? Nein: weiter bei 1

Vielleicht währe es ja ne Idee das du deine Programme nennst.

wieso? die anleitung für photoshop scheint ihm geholfen zu haben :D

PS: obwohl das bild angeblich unter realen bedingungen geschossen wurde und die schneeflocken totgeschossen/geblitzt wurden, machen die für mich kein grund zu Nachahmung aus^^
da lassen sich im netz wesentlich mehr anleitung finden um realistischere flocken dar zu stellen :rolleyes:
aber ihm muss es ja gefallen ;)

Die taugt nur leider nicht für schöne Flocken. Dafür sollten es schon mehrere Ebenen mit unterschiedlicher Größe und Fokusierung der Flocken sein.

Oops -- da sollte in meinem Rezept als Punkt 1 "Neue Ebene anlegen" stehen. Der Rest erschließt sich dann automatisch: per Pinselgröße kannst du die Entfernung, per Gauss die Schärfentiefe und per Ebenendeckkraft die Weichheit und Distanz einstellen. Ich denke, der TO hat das schon verstanden :)

Zuletzt bearbeitet:
Statt "Gaus" noch die Objektivunschärfe nutzen.

Hier braucht es keine Tiefenmap, keine Zerstreuungskreise, keinen Kantenschutz und eigentlich gar nix von dem Zeugs, was der doch ziemlich langsame Objektivunschärfe-Filter zu bieten hat. Was soll der denn hier für einen Vorteil bringen? Eigentlich reicht hier schon Box-Blur völlig aus.

Was bitte ist Box Blur? Einer dieser Menüpunkte, die ich mir seit Jahren vornehme zu untersuchen und doch nicht dazu komme. Also, wer erklärt mir einen Grund das statt Gauss zu nutzen? Danke im Voraus ...

f:11 schrieb:
Was bitte ist Box Blur? Einer dieser Menüpunkte, die ich mir seit Jahren vornehme zu untersuchen und doch nicht dazu komme. Also, wer erklärt mir einen Grund das statt Gauss zu nutzen? Danke im Voraus ...
Als simplester Blur überhaupt bringt er nur speeeeeeeeeeed. :) Ok, hier wohl wirklich wumpe, womit man weichzeichnet. In Animationen macht er hingegen schon manchmal wirklich Sinn.

Falls sich hier jemand wirklich für Blur Algos interessiert, 3 mal Boxblur hintereinander nähert sich durch den zGWS bis auf 3-4% an den Gauß an. Das macht sich meines Wissens nach AE mit dem "Fast Blur" zunutze, mit dem sie einen akkumulierten Boxblur bezeichnen und der wirklich knallschnell ist.

Übrigens: Gauß, nicht Gauss oder Gaus (Wenn er schon Deutscher war und einst den Zehner zierte, kann man ihn doch auch richtig schreiben)

Merci vielmals -- wieder was gelernt …

Übrigens: Gauß, nicht Gauss oder Gaus (Wenn er schon Deutscher war und einst den Zehner zierte, kann man ihn doch auch richtig schreiben)

Da gibt es einiges zu sagen … mit Sicherheit war Gauß kein Deutscher, sorry. Er starb nämlich lange, bevor es Deutschland überhaupt gab :) Wenn war er Angehöriger des Römischen Reiches deutscher Nation und sein Kaiser war zur Zeit seiner Geburt ein - Österreicher :)

Und sein latinisierter Name ist eben Gauss …

Weiters ist das "scharfe ß" die Ligatur von zwei ss in der alten Schreibweise. Auch Gauss unterschrieb mit "langem s- kurzem s", woraus später die Ligaturform scharfes ß wurde. Der einzige Grund, warum man heute Gauß besser mit scharfem ß schreibt, ist die Rechtschreibreform von 1996, wonach in Wörtern mit Diphtong kein Doppel-S verwendet wird. Also seit '96 jedenfalls: Gauß.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es einiges zu sagen … mit Sicherheit war Gauß kein Deutscher, sorry. Er starb nämlich lange, bevor es Deutschland überhaupt gab :) Wenn war er Angehöriger des Römischen Reiches deutscher Nation und sein Kaiser war zur Zeit seiner Geburt ein - Österreicher :)

daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass Gauß kein Deutscher gewesen sei, ist absoluter Humbug. :mad: Gauß war Deutscher!

Aber wie meintest du erst kürzlich so freundlich: einfach mitdenken, dann kann unsachlicher Text ungetippt die Leitungen und Server entlasten.

Gauß war Deutscher!
:D

Nur blöd, dass Deutschland halt erst 1871 gegründet wurde, vorher gab es das einfach nicht … Nun fragt sich: wie kann jemand Staatsbürger eines Landes sein, das erst nach seinem Tod gegründet wurde?

Nationalstolz ist schon was äußerst Notwendiges :angel:

oh Gott, wenn du alles besser weißt, dann schreib halt bitte mal Wikipedia, den Duden und die Kultusministerien an, dass sie im Gegensatz zu dir komplett falsch liegen wenn sie behaupten, dass Gauß deutscher Mathematiker, J.S. Bach deutscher Komponist und Albrecht Dürer ein deutscher Maler war. Selbst Wikipedia meint dazu: Die Bezeichnung Deutschland wird seit dem 15. Jahrhundert verwendet, ist in einzelnen Schriftstücken aber schon früher bezeugt.

Da zu Schneeflocken eh alles gesagt scheint, könnte man nun schließen.

Hier braucht es keine Tiefenmap, keine Zerstreuungskreise, keinen Kantenschutz und eigentlich gar nix von dem Zeugs, was der doch ziemlich langsame Objektivunschärfe-Filter zu bieten hat. Was soll der denn hier für einen Vorteil bringen? Eigentlich reicht hier schon Box-Blur völlig aus.

Die art der Weichzeichnung von Gauß und Objektivunschärfe sind ganz anderer Natur (das liegt in diesem Beispiel auch nicht am Radius).
Links Gauß, rechts Objektivunschärfe:

gauss.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten