• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schneeflocken mit dem e410 Kit?

Muse

Themenersteller
Bin totaler Anfänger, habe gestern zum ersten mal richtig fotographiert, aber kann ich das hinbekommen und geht das überhaupt halbwegs mit den Kitobjektiven? Also einfach ein paar Schneeflocken relativ groß im Vordergrund und dann der Rest unscharf?

Habs versucht und es ist nur genug belichtet, wenn ich die Belichtungszeit verlängere, dann bekomm ich aber keine scharfen Schneeflocken. Wenn ich kurz belichte ist das viel zu dunkel. Mit Blitz dürfte es gehen oder? Allerdings fokussiert die Cam immer die Äste im Hintergrund, was anderes ist ja nicht da und dann hab ich vorne große unscharfe weiße Schneeflockenflecke.

Soll ich einfach manuell mitten rein fokussieren, die Blende soweit zu, dass ich genug Tiefenschärfe bekomme und etwas mehr Schnee scharf zu bekommen und dann mit Blitz und einfach versuchen? Oder läuft da dann doch irgendwas falsch was ich nicht beachte, weil ich keine Ahnnug habe? :D Und welches Objektiv ist dafür dann besser?

Naja rumprobieren kann ich ja, es schneit wie blöd und bestimmt auch noch eine Weile, aber ich wollte wissen, ob es evtl. sowieso vergebens ist, weils damit garnicht vernünftig geht. :-)

Liebe Grüße,
Muse

Ah, dann gehts dir so wie mir, ich hab meine E410 auch erst vor 3 Tagen bekommen und gerade mal ein bisschen damit rum experimentiert.

Ich bin jetzt kein Spezialist ( Wie auch nach 3 Tagen Erfahrung ;) ) aber ich denke mal eine kurze Belichtungszeit ist ein muss, ansonsten kommt es zu Bewegungsunschärfe. Wenn du den Autofokus benutzt kannst du ja auf einen nahe gelegenen Punkt Fokussieren und dann erst anlegen um das Bild zu schießen, dann sollten die nahen Flocken scharf sein und der Hintergrund unscharf. Alternativ Fokusierst du Manuell.

Ich dachte immer bei offener Blende kommt es zu Tiefen(un)schärfe :confused:

Werd mal selber rumprobieren aber ich hab irgendwie das gefühl die Flocken sind bei mir nicht wirklich groß genug dazu :(

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle: Fokus manuell und möglichst kleine Blende zur Erzielung hoher Tiefenschärfe. Dabei Stativ benutzen, da die Belichtungszeiten länger sein werden. Dann dazu den Blitz benutzen, Einstellung auf "Slow", damit er nicht die Belichtungszeit auf 1/30 s verkürzt. Der Blitz erfasst dann die Schneeflocken in der Nähe und leuchtet sie an (durch die sehr kurze Blitzleuchtzeit werden sie einigermaßen scharf abgebildet), während die übrige Aufnahme durch das vorhandene Tages- oder Restlicht ausgeleuchtet wird. Dennoch sind so entstandene Bilder nicht immer zufriedenstellend.

Jürgen

Danke für die konkrete Anleitung! Jetzt muss es nur noch schneien... :)

Danke auch von mir!
Hier liegt zwar Schnee, aber der Himmel ist strahlend blau und die Sonne scheint. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten