• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"schnarrendes" Verschlussgeräusch bei EOS 5D MK 2

DSLR Photographer

Themenersteller
Hallo,
Ich habe heute eine neue EOS 5D MK 2 erhalten und beim auslösen ist mir aufgefallen, das nach dem normalen KLICK-KLACK vom Spiegel der Verschlussvorhang beim Schließen ein "schnarrendes" Geräusch von sich gibt. Meine Frage: Ist das bis zu einem gewissen Maß normal, oder bei Fabrikneuen Produkten normal, da sie erst "eingeschossen" werden müssen?

MfG

ja, das ist der Motor doch ich hab das Gefühl, der ist sehr laut und vibriert stark. ist das bei der 5d mk2 normal? Ich hatte vorher die 350d und bin mir deshalb unsicher.

ja, das ist der Motor doch ich hab das Gefühl, der ist sehr laut und vibriert stark. ist das bei der 5d mk2 normal? Ich hatte vorher die 350d und bin mir deshalb unsicher.

Na ja, da sind ja jetzt auch ganz andere Massen in Bewegung...;)

Keine Ahnung, hab selber nur die alte 5D, die ist generell sehr laut. Allerdings ist bei den KB-Cams eben alles ne Ecke Größer als bei den Crop-Dingern. Meine 30D ist auch wesentlich leiser als meine 5D.

Also habt ihr nach dem normalen KLICK-KLACK auch noch so ein surrendes Geräusch vom Motor im Hintergrund und ich muss mir keine Sorgen machen?

Also habt ihr nach dem normalen KLICK-KLACK auch noch so ein surrendes Geräusch vom Motor im Hintergrund und ich muss mir keine Sorgen machen?

Ich besitze 5 Canon-DSLRs (EOS-D30, 300D, 10D, 30D und 5D) und das ist bei allen 5 so, nur bei der 5D halt am lautesten. Sollte also normal sein, denn ich denke nicht, daß alle meine fünf Canonen einen Defekt haben. ;)

@Kalsi:
es geht nicht um die Lautstaerke des Spiegelschlages, sondern um ein surrendes Geraeusch nach dem Spiegelschlag.
Die Idee mit dem abklingenden IS ist wohl eine Gute, weil sinnhaftig :top:

Nein, es ist nicht der IS vom Objektiv, das war auch meine erste Vermutung. Das Geräusch tritt auch ohne Objektiv auf, und hängt sicher mit dem Verschlussmotor/-vorhang zusammen. Ich wollte nur wissen ob das normal ist.

@Kalsi:
es geht nicht um die Lautstaerke des Spiegelschlages, sondern um ein surrendes Geraeusch nach dem Spiegelschlag.

Ja, richtig, das habe ich schon verstanden. Das machen aber alle meine Canons, deshalb wird das wohl auch bei der 5D2 normal sein. :rolleyes:

Und? Wenn es jede Canon macht ist die Wahrscheinlichkeit, daß es auch bei der 5D2 (die meinst Du doch und nicht "die" MkII, oder?) völlig normal ist, wohl relativ hoch denke ich. :rolleyes:

Mach dir keine Gedanken, ist völlig normal dieses Nebengeräusch, bei der 5er ist das halt so. Hab am Anfang auch gedacht die sei Krank...

hallo DSLR Photographer,

ich hab mich am Anfang auch etwas über das nachfedernde Geräusch beim Auslösen der 5DII gewundert. Meine 30D macht ein einfaches lautes KLACK, das habe ich sehr gemocht, bei der 5DII hat das eher etwas comichafthaftes, als ob in der Kamera ein Nano-sprungbrettchen nachfedert.

Ist normal.

schöne Grüße,

Johann

Ja, richtig, das habe ich schon verstanden. Das machen aber alle meine Canons, deshalb wird das wohl auch bei der 5D2 normal sein. :rolleyes:
....

Ist mir noch nie aufgefallen so ein Surren (bei der 5DI oder 40D)!

Wahrscheinlich, weil ich jedesmal froh bin, nach dem Spiegelschlag der 5DI noch auf den Beinen zu stehen bzw. die Kamera noch in der Hand zu halten bzw. ich den Leuten um mich herum erklären darf: "ja, die ist so laut, ich kann da auch nichts dran aendern" :evil:

... bzw. ich den Leuten um mich herum erklären darf: "ja, die ist so laut, ich kann da auch nichts dran aendern" :evil:

Wenn meine 1V auslöst (und dann den Film transportiert) - das ist lau. Dagegen haben meine 5er einen Schalldämpfer eingebaut. Trotzdem musste ich noch nie was erklären.
Gefühlsmäßig ist der Motor an meiner alten F1N noch ein bißchen lauter...

Ist mir noch nie aufgefallen so ein Surren (bei der 5DI oder 40D)!

Wahrscheinlich, weil ich jedesmal froh bin, nach dem Spiegelschlag der 5DI noch auf den Beinen zu stehen bzw. die Kamera noch in der Hand zu halten bzw. ich den Leuten um mich herum erklären darf: "ja, die ist so laut, ich kann da auch nichts dran aendern" :evil:
Verkauf das Ding:)!
Wenn Du meinst, Du mußt Dich "entschuldigen", paßt Ihr beiden vllt. nicht so recht zusammen:angel:.

mFT - flüsterleise:top:

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf das Ding:)!
Wenn Du meinst, Du mußt Dich "entschuldigen", paßt Ihr beiden vllt. nicht so recht zusammen:angel:.

mFT - flüsterleise:top:

Naja, die 5D ist schon laut! Entschuldigt habe ich mich dafuer noch nicht, aber grade letztes Wochenende wurde ich bei einem Chansonabend gebeten, waehrend der Vorfuehrung keine Aufnahmen zu machen und lieber waehrend der Applausphasen zu fotografieren :grumble: !
Ein anderes mal an anderer Stelle : "... die Kamera ist aber laut! Ist die kaputt ...." :ugly:

Ok, ist OT :o , aber ein Schnarren oder Surren hoere ich nicht ...

Naja, die 5D ist schon laut! Entschuldigt habe ich mich dafuer noch nicht, aber grade letztes Wochenende wurde ich bei einem Chansonabend gebeten, waehrend der Vorfuehrung keine Aufnahmen zu machen und lieber waehrend der Applausphasen zu fotografieren :grumble: !
Ein anderes mal an anderer Stelle : "... die Kamera ist aber laut! Ist die kaputt ...." :ugly:

Ok, ist OT :o , aber ein Schnarren oder Surren hoere ich nicht ...
Das mit mFT war ernst. Wenn ich die PEN meiner Frau auslöse, dann gucke ich aufs Display, ob überhaupt was passiert ist. Die 1Ds dagegen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten