• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnapschuß *guck* *guck*

**Ina**

Themenersteller
Huhu

heute war ich mit meinem Sohn bisschen draußen und habe meine Cam mitgenohmen um ein paar einstellungen auszuprobieren... ein Bild gefällt mir am besten,
was haltet ihr davon ?
Ist die schärfe gut getroffen ??
Und allgemein wie findet ihr das Bild...
..ich brauche eure Tips und mich zu verbessern...und um mehr dazu zu lernen.

LG ina

süßes kind und schöner augenblick, aber das gesicht liegt im schatten und der hintergrund ist mit viel sonnenlicht einfach zu hell. einfach mal das ganze umgekehrt probieren:top:

Ich nehme an es ist mit der Kit-Linse gemacht? Ich glaube dann geht die Schärfe in Ordnung.

Aber ich find das Bild ist eher ein Schnappschuss. Fürs Familienalbum nach etwas Bearbeitung durchaus gut, aber ich finds halt nicht so grandios.

Was man besser machen könnte?
- Aufhellblitzen (da bin ich aber der falsche Ansprechpartner)
- Kamera gerade halten oder am PC gerade richten
- Generell etwas EBV, also gerade ausrichten, an der Belichtung etwas drehen, Farbsättigung, Schärfen (also eher Kleinigkeiten)
- Engeren Beschnitt wählen.

Eine verbesserte Version von mir im Anhang, ich hoffe das ist okay, sonst nehm ichs natürlich wieder heraus.

wie der titel sagt, ein schnappschuss. :rolleyes:

Ich nehme an es ist mit der Kit-Linse gemacht? Ich glaube dann geht die Schärfe in Ordnung.

Aber ich find das Bild ist eher ein Schnappschuss. Fürs Familienalbum nach etwas Bearbeitung durchaus gut, aber ich finds halt nicht so grandios.

Was man besser machen könnte?
- Aufhellblitzen (da bin ich aber der falsche Ansprechpartner)
- Kamera gerade halten oder am PC gerade richten
- Generell etwas EBV, also gerade ausrichten, an der Belichtung etwas drehen, Farbsättigung, Schärfen (also eher Kleinigkeiten)
- Engeren Beschnitt wählen.

Eine verbesserte Version von mir im Anhang, ich hoffe das ist okay, sonst nehm ichs natürlich wieder heraus.

Ich habe es mit dem Objektiv EF 50mm f/1.8ll gemacht...
deine version find ich gut...:top:

Aber hast dich anscheinend mit der Kamera beschäftigt? Die Exifs sind iO!

Danke...
ja also ich wusste z.B nicht das wenn man die Blendezahl verstehlt.. also z.B Höher das das Bild dann dunkler wird... das wusst ich nicht... habe heute bisschen rumprobiert und schau...habe wieder was dazu gelernt...

Danke...
ja also ich wusste z.B nicht das wenn man die Blendezahl verstehlt.. also z.B Höher das das Bild dann dunkler wird... das wusst ich nicht... habe heute bisschen rumprobiert und schau...habe wieder was dazu gelernt...

Da hast nur zum Teil recht. Wenn du die Blende schliesst und die Zeit gleichbleibt, dann wird das Bild dunkler, kommt ja auch weniger Licht in der selben Zeit durch. ABER, die Blende ist an und für sich zur Steuerung der Tiefenschärfe gut. Kleine Blende = mehr Tiefenschärfe, der Hintergrund wird verschwommener aufgenommen; Grosse Blende = weniger Tiefenschärfe, der Hintergrund wird schärfer aufgenommen.

Gruss Gamella

Da hast nur zum Teil recht. Wenn du die Blende schliesst und die Zeit gleichbleibt, dann wird das Bild dunkler, kommt ja auch weniger Licht in der selben Zeit durch. ABER, die Blende ist an und für sich zur Steuerung der Tiefenschärfe gut. Kleine Blende = mehr Tiefenschärfe, der Hintergrund wird verschwommener aufgenommen; Grosse Blende = weniger Tiefenschärfe, der Hintergrund wird schärfer aufgenommen.

Gruss Gamella

ja aber wenn ich kleine eingestellt habe also die kleinste ist bei mir 1,8 dann ist das Bild viel zu hell....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten