• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnappschuss [Portrait] meiner Frau

keinguternickmehrda

Themenersteller
Also gut, nun trau ich mich auch mal hier ein Bild ein zu stellen :D
Entstanden beim Warten auf die Fähre im HH-Hafen.

Ich empfinde es eher als Schnappschuss und da ich außerdem noch nicht so der EBV Gott bin :ugly: habe ich lediglich am Kontrast und etwas an der Belichtung gedreht.

Um konstruktive Kritik wird gebeten. Wer mag kann das Bild nachbearbeiten und hier wieder einstellen.

Danke schon mal an alle vorweg :)

Mfg nick

Anhang anzeigen 448495

Prinzipiell nicht schlecht, aber der Hintergrund ist oben ausgefressen, da überstrahlt, das findet man auch an den Haaren Deiner Frau.

Da es offensichtlich eine Gegenlichtaufnahme ist, hättest Du hier IMHO blitzen müssen.

Und spiegelnde Sonnenbrillen haben mich schon immer gestört. Bei einem Portrait will ich die Augen sehen ;)
Sowas kann man als Stilelement nutzen, wenn man dann in der Spiegelung was interessantes sieht. Aber da sehe ich bei Deiner Aufnahme nix.

Ich find die Spiegelung nicht schlecht, da tut sich ne Menge. Einige Bilddetails sind interessant! :-)

Im Allgemeinen ist das Bild für meinen pers. Gechmack in Ordnung, ausgefressene Bilddeile sind heut nicht nur modern, sondern werden auch bewusst als Gestaltungs- und Stilelement verwendet.
Jedoch müsste dann der Bildschnitt anders werden. Wenn du im Querformat ein Kopfportrait machst solltest du für einen spannenderen Bildschnitt sorgen.
Mein Tipp hierzu: gestalte das Bild schon im Sucher. Lass dir Zeit vor dem Auslösen und versuche die Perspektive spannend zu gestalten.

Grüssle
akigrafie

Jedoch müsste dann der Bildschnitt anders werden. Wenn du im Querformat ein Kopfportrait machst solltest du für einen spannenderen Bildschnitt sorgen.

Der Kopf ist ja genau in der Mitte, das ist in den meisten Fällen schon das erste KO für ein interessant wirkendes Bild. Such mal nach "goldener Schnitt" oder einfacher nach der "Drittelregel"

Gruß Bertram

Zunächst einmal Danke für Kritik und Tips.

Prinzipiell nicht schlecht, aber der Hintergrund ist oben ausgefressen, da überstrahlt, das findet man auch an den Haaren Deiner Frau.
Da es offensichtlich eine Gegenlichtaufnahme ist, hättest Du hier IMHO blitzen müssen.

Ja das stimmt die Sonne befand sich so auf "11 Uhr"
Und ich hatte meinen Blitz (SB-600) wegen der Sonne zuhause gelassen :ugly:

Ich find die Spiegelung nicht schlecht, da tut sich ne Menge. Einige Bilddetails sind interessant! :-)

Obwohl ich bei längerem Betrachten "magnum61" Recht geben muss, soviel Interessantes ist dann doch nicht in der Spiegelung zu sehen.

akigrafie
Der Kopf ist ja genau in der Mitte, das ist in den meisten Fällen schon das erste KO für ein interessant wirkendes Bild. Such mal nach "goldener Schnitt" oder einfacher nach der "Drittelregel"
Gruß Bertram

Die Begriffe sind mir bekannt, nur hatte ich leider in diesem Fall wenig Spielraum, da sich links und rechts noch weitere Personen befanden.

Gut, also auf ein Neues ;)

Mfg nick

Und spiegelnde Sonnenbrillen haben mich schon immer gestört. Bei einem Portrait will ich die Augen sehen ;)
Sowas kann man als Stilelement nutzen, wenn man dann in der Spiegelung was interessantes sieht. Aber da sehe ich bei Deiner Aufnahme nix.

ja sag ich auch!!
aber mich stört am meisten der "ausgefressene Bereich" im oberen Bildbereich stört mich sehr
mfg
Ronald

Hallo Keinguternickmehrda,

Ich habe mir erlaubt, ein bisschen mit Photoshop rumzuspielen und fand die Ergebnisse gar nicht so schlecht. Hier sind sie...

Gruß Bertram
Muss man immer nach Regeln fotografieren ?

Ich z.B. bin ein Freund der Mitte, auch wenn ich damit immer sehr allein da stehe. Um den Goldenen Schnitt habe ich mich noch nie gekümmert, auch wenn ich dabei auf wenig Gegenliebe stoße.

Letztendlich müssen mir die Bilder ja gefallen. Natürlich muss ich mit solchen Kommentaren rechnen, wenn ich ein Bild veröffentliche.

ohne die Dame persönlich zu kennen finde ich sie kommt nicht vorteilhaft rüber auf dem Bild. Das Bild ist am Übergang von Wange zu Hals "unvorteilhaft/dick" - wegen der Kopfhaltung und perspekjtive bei der Aufnahme. Und auch der Gesichtsausdruck kommt bei mir als "gelangweilt bis duldend" an (das kenne ich von meiner Familie natürlich auch!).

Gut gefällt mir das Bokeh und die Farbe des Hintergrunds zur Sonnenbrille/Spiegelung. Die Spiegelung selbst ist mir aber eher zu "busy", zu viel drauf.

Dagegen ist es mir 1000% egal, wenn in einem Bild ein paar absolut motivunwichtige Bildteile "ausgefressen" sind. Wenn das Foto an sich "passt", ist das völlig unerheblich. Und wenn das "Foto an sich" von Bildausschnitt/Bildaussage nicht passt, hilft auch perfekte belichtung rein gar nichts.

Ich tu mir schwer, konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen, aber mit ein bisschen Experimentieren (vor allem Kopfhaltung/Gesichtsausdruck) kannst Du Deine Frau sicher noch wesentlöich besser "ins Bild setzen". :)

ohne die Dame persönlich zu kennen finde ich sie kommt nicht vorteilhaft rüber auf dem Bild. Das Bild ist am Übergang von Wange zu Hals "unvorteilhaft/dick" - wegen der Kopfhaltung und perspekjtive bei der Aufnahme. Und auch der Gesichtsausdruck kommt bei mir als "gelangweilt bis duldend" an (das kenne ich von meiner Familie natürlich auch!).

Das mit dem unvorteilhaft stimmt (leider)

Das "gelangweilt/geduldet" passt schon. Uns ist die Fähre direkt vor der Nase
weggefahren und wie wir so auf die nächste gewartet haben, machte ich *knips* :D

@wusterwitz

Danke fürs probieren, das Erste von dir sagt mir nicht zu, das Zweite hat was, auch wenns vielleicht ein wenig "zu weich" ist :)

@tete99

Die Idee mit dem Colorkey ist :top:

Mfg nick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten