• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schmutzpartikel entfernen

  • Themenersteller Themenersteller Gast_1616
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1616

Guest
Habe irgendwie im Sucher vom Nordsee-Urlaub einen Schmutzpartikel mitgebracht. Er klebt mitten drin, wenn ich durch den Sucher schaue. Ich weiß auch wo er sitzt: wenn ich das Objektiv abnehme und von unten in die Kamera schaue, sehe ich das Biest auf der dortigen Scheibe liegen, allerdings von oben - wodurch einfaches Wegwischen nicht funktioniert.

Hat jemand einen Tipp?

Er liegt durch relativ locker drauf, wenn die Kamera ein bißchen heftiger bewegt wird, verrutscht er leicht.
 
Liegt auf der Mattscheibe. Auf keinen Fall mit Pinsel oder so da rangehen, die ist sehr empfindlich.
Ausbauen und abpusten mit einer Ohrenspritze o.ä. wäre wohl die beste Lösung.
Mit der Suchfunktion findest du einen Thread wie man die Mattscheibe ausbaut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten