• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schmutz im Sucher nur wo ? 1d mkII

Querdenker

Themenersteller
Hallo zusammen,

wenn ich durch den Sucher meiner 1d mk2 schau sind da 2 (Haare) zu sehen,
sie erscheinen nicht auf den Bildern, ich sehe sie im Sucher scharf,
stelle ich den Sucher anders ein werden auch die Haare unscharf.
Habe den Sucher von außen gereinigt und die Mattscheibe abgeblasen und
Maderhaaren sauber gemacht. Die beiden Haare haben sich keinen mm
bewegt und sind nach wie vor an der selben Stelle :( wo können die den sein ?
auf der Mattscheibe oben drauf ?

Lg Querdenker

hinter der Matscheibe... vielleicht zwischen Mattscheide und dem Prisma der Einstellscheibe oder was auch immer dahinter kommt

hmm :( das hört sich nicht gut an...
Wird wohl nicht einfach sein die Haare da rauszubekommen...
hat damit schon jemand Erfahrung gemacht, den Schmutz selber zu entfernen?

Lg

Wird wohl nicht einfach sein die Haare da rauszubekommen...
Nimm doch einfach mal die Mattscheibe raus.

Nun ja da ich keine Ahnung davon habe ... bin ich noch nicht auf die Idee gekommen die Mattscheibe einfach raus zu nehmen!
Hört sich relativ unproblematisch an, ist es das auch ?
Da ich keinen Reinraum besitze hab ich angst die Sache nur schlimmer zu machen ?

Lg

bin ich noch nicht auf die Idee gekommen die Mattscheibe einfach raus zu nehmen!
Die Mattscheibe der 1er ist durch den Nutzer auswechselbar. Dazu gibt es zu den Ersatzmattscheiben ein kleines Plastikwerkzeug, mit dem Du die Halterung entriegeln und die Mattscheibe entnehmen kannst. Auf keinen Fall solltest Du dort mit Schraubenzieher und Metallpinzette arbeiten. Die Mattscheibe nicht mit den Fingern anfassen, das bekommst Du nie wieder sauber!

Einen Reinraum brauchst Du nicht: Kamera am besten im Bad nach dem Duschen aufs Stativ setzen, ausbauen, Dreck wegblasen, einbauen, fertig. Keine Angst, das tut nicht weh :-) Das passende Werkzeug solltest Du allerdings benutzen.

Edit: in Deinem Umkreis findet sich sicherlich ein hilfsbereiter Nutzer, der Dir das richtige Werkzeug ausleiht.

kann man bei der Kamera nicht die Mattscheibe wechseln... bei der 40D geht das ganz leicht... und wenns bei der 1er geht dann müsste ist es auch einfach...

Hmm dann muss ich mir wohl oder übel ne Mattscheibe für 40€ kaufen ^^
damit ich das wekzeug habe :) oder bekomm ich das wekzeug auch irgendwie
ohne Mattscheibe ?

Lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten