• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schmutz hinter Spiegel Nikon DSLR

waldfreude

Themenersteller
Hallo liebe Community,

bin neu hier bei Euch und habe gleich mal eine Frage. :angel:

Habe auf meiner neuen Nikon D7200 einen Schmutzfleck (wie es aussieht hinter dem Spiegel). Hat man da mit einer Reinigung eine Chance, sonst würde ich sie einschicken. Durch den Sucher kann man den Schmutzfink entsprechend auch erkennen.

Aufgrund der Spiegelung ging es leider nicht groß besser den Übeltäter zu portraitieren.

Lieben Dank im voraus für Eure Antworten.:top:

Mit freundlichen Grüßen,
Danny Neuhoff.

Anhänge

wie es aussieht ist dein Sensor verschmutzt

die 2 Flecken sind auf dem Sensor

den Sensordreck siehst du auf den Fotos

einfach mal testen: Blende zu u den Himmel fotografieren

Sensorreinigung kannst du selbst machen od zum Service geben

Wieso auf dem Sensor??? Der Spiegel ist doch unten, da kann man den Sensor gar nicht sehen.

Dieser Dreck ist entweder auf dem Spiegel oder auf der Mattscheibe. Ich tippe auf die Mattscheibe. Diese sitzt oberhalb des Spiegels.

Lieben Dank für die ersten Antworten.

Es geht um den Schmutzfleck in dem rot markierten Kreis, der oben rechts an der Reflektion nicht ganz so deutlich zu sehen ist.
Die Mattscheibe ist sauber und den Sensor kann man entsprechend nicht sehen. Ich behaupte der Übeltäter liegt auf der Rückseite des Spiegels. Sollte man sich dann auch noch daran vergreifen?

Liebe Grüße,
Danny.

....Durch den Sucher kann man den Schmutzfink entsprechend auch erkennen.
....
Wie siehst den da? Da er nicht in der "Fokusebene zur Mattscheibe" liegt dürfte man den eher nur ansatzweise als Schatten erkennen.

Und bist Du Dir sicher, dass es wirklich hinter dem Spiegel ist?

Solange der Dreck auf und hinter dem Spiegel den AF nicht beeinflußt würde ich den ignorieren. Da die Kamera aber scheinbar Ladenneu ist würde ich den Verkäufer kontaktieren!

Zuerst musst Du Dir einen "Blower" anschaffen (Handblasebalg).

Der große "Giottos" ist ein must-have, solltest Du sowas nicht bereits haben.

Dann mal kräftig durchblasen (Bajonettöffnung nach unten).

Durch den Sucher kann man den Schmutzfink wohl doch nicht ausmachen. Eben nochmal geprüft. War wohl eine Einbildungserscheinung, wenn man vorher den Schmutzfleck ausgiebig studiert. Bin mir recht sicher, dass er dahinter liegt (wohl ab Werk so gekommen :grumble:). Mit Blasebalg lässt er sich auch nicht vertreiben, was mich in dieser optischen These bekräftigt.

Gut ein Vermögen würde die Entfernung dieses Schmutzfinks beim Servicepoint nun ja auch nicht kosten, ehe ich mich "hinter" dem Spiegel umsehe. Die Jungs brauchen dafür ja nicht lange.

Ganz lieben Dank für die regen Kommentare in so kurzer Zeit. :top:

Sehr freundlich.

....
Dann mal kräftig durchblasen (Bajonettöffnung nach unten).

Im Prinzip schon richtig, allerdings meine ich, dass wenn man das Teilchen wegblasen kann, dass es dann durchaus auch von alleine durch die Spiegelbewegung abfallen sollte. Wenn nicht, dann ist es durchaus möglich dass das Teilchen von einem Bauteil der Kamera kommt, das gefettet ist und relativ fest am Spiegel klebt.

Damit man hinter den Spiegel kommt muss man übrigens die manuelle Sensorreinigung aktivieren, dann kommt man hinter den Spiegel. Wenn man Glück hat sieht man das Teil. Gut möglich, dass aber der Hilfsspiegel im Weg ist.

wenn es hinter dem Spiegel ist

dann sind die Flecken wohl auf der rückseite od auf dem kl. Hilfsspiegel

den hauptspiegel kannst du nass reinigen

sollten die Flecken nicht weggehn dann sind sie wohl dahinter

du siehst es aber wenn du den Hauptspiegel leicht hochklappst

sollten sie auf dem kl. Hilfsspiegel sein ist es schon schwieriger

kommt man aber auch mit Q-Tip hin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten