• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schmutz auf Sensor bei neuer Kamera

RG-Art

Themenersteller
Hallo,
ich weiß nicht ob das hier rein passt, jedenfalls hab ich ein kleines Problem und würde gerne wissen was ihr davon haltet.
Ich hab am 16.12.14 eine Olympus OM-D E-M1 beim örtlichen Fotohändler gekauft. Ich habe auf die Kamera hundert Euro Rabatt bekommen, weil es sich um ein Ausstellungsstück handelt, das "nur ein paar mal vorgeführt wurde und ansonsten in der Vitrine stand".
Gestern abend habe ich Bilder durchgesehen und auf einigen einen ziemlich dicken Sensorfleck entdeckt. Daraufhin habe ich die ersten Bilder, welche mit der Kamera gemacht wurden (eine halbe Stunde nach Kauf) angesehen und auch dort war der Fleck zu sehen - der Fleck muss also schon beim Kauf auf dem Sensor gewesen sein.
Ich bin also heute zu meinem Fotohändler gegangen und habe den Sachverhalt erklärt - er wollte die Kamera einschicken - hat aber erst probiert den Fleck "wegzublasen" - was gelungen ist. Ich also erstmal zufrieden nach Hause. Dann habe ich nochmal ein paar Testfotos gemacht.
Der große Fleck ist weg - dafür habe ich jetzt ganz viele kleine Flecken auf dem Sensor - na Danke! Wenn man mit einer LED auf den Sensor leuchtet, erkennt man lauter kleine Sprenkel und etwas verschmiert sieht es auch aus, ich weiß echt nicht wie er das geschafft hat (Druckluft?). Daraufhin habe ich nochmal den Fotohändler angerufen - er will die Kamera einschicken und von Olympus reinigen lassen.

Ich habe ihn wissen lassen, dass ich die Kamera am liebsten umtauschen würde - wenn ich gewusst hätte, dass der Sensor schmutzig ist hätte ich die Kamera gar nicht gekauft. Das will er aber nicht und ohne mit Olympus Rücksprache gehalten zu haben schon gar nicht. Meiner Meinung nach ist das nicht rechtens, schließlich ist klar, dass der Sensor schon beim Kauf schmutzig war und der Händler in gewährleistungspflicht ist, außerdem ist der Kauf gerade mal 11 Tage her.

Ich bekomme am Montag bescheid, nachdem er mit Olympus telefoniert hat. Er wird mir aber nur mitteilen, wie das mit der Reinigung läuft.
Sollte ich von Olympus reinigen lassen oder auf Umtausch bestehen, frage ich mich nun. Was denkt ihr darüber?

Edit: Habe noch zwei Bilder hochgeladen. Bild 1 zeigt den Fleck wie er beim Kauf schon vorhanden war und Bild 2 heute nach der "Reinigung". Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass die Flecken wie sie auf Bild 2 zu sehen sind auf normalen Bildern kaum auffallen (erst ab Blende 8-11), der Fleck auf Bild 1 war auch schon auf offenblendigen Bildern zu sehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Vorführgerät gekauft. Der Händler darf das Gerät (das ist auch bei Neugeräten so) vom Hersteller kontrollieren und reparieren lassen. Das mit den Sensorflecken kann immer mal vorkommen. Wen es Öl aus der Kamera ist, kann man das nicht mit einem Blasebalg wegmachen. Da ist es auf jeden Fall besser, wenn die Kam zum Service geht.

...Ich habe auf die Kamera hundert Euro Rabatt bekommen, weil es sich um ein Ausstellungsstück handelt, das "nur ein paar mal vorgeführt wurde und ansonsten in der Vitrine stand"....

Das ist doch eigentlich recht fair und wenn man bedenkt, dass eine Sensorreinigung maximal die Hälfte kostet, ist das kein schlechter Deal. Noch dazu, dass Du es sicher gratis bekommst. Da ist eine kleine Wartezeit akzeptabel.

Ich würde mich auf die Reinigung einlassen und an den gesparten € erfreuen. Lediglich das "ein paar mal" würde ich mir gleich noch schriftlich geben lassen! Also direkt von Olympus die Auslösungen bestätigen lassen. Das kann ein Händler schon mal subjektiv anders empfinden. Nicht, dass Dir hier ein Testgerät der Aktion von Oly als Neuware angedreht werden soll.

Wenn das geklärt ist, kannst Du Dich an Deinem neuen Spielzeug erfreuen und hast keine schlechten Gedanken im Hinterkopf...vieleicht ist sie ja doch...... das nimmt einem sonst die Freude.

Ich habe direkt nach dem Kauf die Auslösungen augelesen. Es waren etwas über 800, was ich akzeptabel fand.

Es ist ein Vorführgerät, da kann durchaus auch mal Staub reingekommen sein. Da sich der Händler sehr kulant verhält und nachbessert ist doch alles bestens oder ?

Ich nehme an, die Kamera ist als Vorführgerät öfters mal offen abgelegt worden und wenn etwas Klebriges auf den Sensor kommt, hat u.u. auch der wirklich gute Staubrüttler ein Problem. Von Problemen mit Öl aus der Kamera habe ich von Oly noch nie etwas gehört, das kenne ich bisher nur von Nikon.
Da es eine E-M1 ist, solltest Du Dich unbedingt bei Olympus für den kostenlosen erweiterten Service registrieren. Dieser hat den Vorteil, dass die kamera im Reparaturfall direkt bei Dir abgeholt wird, d.h. es geht deutlich schneller als über den Händler.

Dann habe ich wohl für ein paar Tage keine Kamera. :(
Aber was ich so gehört habe soll Olympus ja recht fix sein.

Edit: Habe mich heute für Service Plus angemeldet, ich werde das mit dem Händler klären ob ich über ihn einsende oder über Service Plus.

Und Danke Leute, wenn ihn meint das sei nicht so schlimm, ist mir schon leichter. Ich hatte bei meiner E-M5 nie Probleme mit Schmutz auf dem Sensor und dass die E-M1 nun gleich welchen hatte, hat mich etwas beunruhigt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird so sein, wie Sabine und andere bereits ausgeführt haben.
Wenn die M1 sauber von Olympus zurückkommt hast Du eine Kamera, die Dir sicherlich viel Spass machen wird.
Ich hatte seit 2004 bei diversen Olympus-Kameras noch nie Probleme mit Dreck auf dem Sensor.

Und Danke Leute, wenn ihn meint das sei nicht so schlimm, ist mir schon leichter. Ich hatte bei meiner E-M5 nie Probleme mit Schmutz auf dem Sensor und dass die E-M1 nun gleich welchen hatte, hat mich etwas beunruhigt.

Wenn du bei der E-M5 nie Probleme hattest, bedeutet das dass es dir nie aufgefallen ist. Wenn ich bei meiner Kamera mit f13 auf ne weiße Wand fotografier, seh ich auch lauter Dreck. Bei normaler Anwendung fällts höchstens mal am Himmel auf und das ist in 2sek weggestempelt.

...bedeutet das dass es dir nie aufgefallen ist. Wenn ich bei meiner Kamera mit f13 auf ne weiße Wand fotografier, seh ich auch lauter Dreck...
Warum unterstellst Du dem TO ziemlich unverblümt, dass er nicht richtig gucken könnte?
Was bei einer alpha 77 ein Problem sein kann, muss nicht auch automatisch an einer M5 der Fall sein.
Vielleicht solltest Du auch mal wieder Deine Wände streichen...

Ich habe ihn wissen lassen, dass ich die Kamera am liebsten umtauschen würde - wenn ich gewusst hätte, dass der Sensor schmutzig ist hätte ich die Kamera gar nicht gekauft. Das will er aber nicht und ohne mit Olympus Rücksprache gehalten zu haben schon gar nicht. Meiner Meinung nach ist das nicht rechtens, schließlich ist klar, dass der Sensor schon beim Kauf schmutzig war und der Händler in gewährleistungspflicht ist, außerdem ist der Kauf gerade mal 11 Tage her.

Das ist vielleicht ärgerlich, aber Du hast nunmal ein Ausstellungsstück gekauft und kein absolutes Neugerät. Und für dei damit verbundenen "Nutzungsspuren" hast Du ja den Rabatt erhalten. Und mit den Reinigen lassen kommt der Händler doch seiner Gewährleistungspflicht nach. Das ist für ihn halt nunmal günstiger, als die Kamera zurück zu nehmen oder gegen ein anderes Gerät auszutauschen. Und auf einen weiteren Preisnachlass (theoretisch auch eine Optin) hättest Du Dich sicherlich nicht eingelassen.
Ich würde daher auch sagen, lass die Kamera reinigen, und zwar über den Händler als Gewährleistungsfall. Dafür ist der halt erstmal Dein Ansprechpartner.

....und eins sollte Dir klar sein: Staub auf dem Sensor kann immer mal wieder ein Problem sein, das gehört einfach irgendwo dazu, auch wenn es "nicht schön" ist. Kamera nach unten halten (Loch unten) beim Objektiv wechseln, möglich nicht draußen wenn es windig ist wechseln. Das minimiert das Risiko etwas, ausschließen kann man es nicht. Auch bei einer neuen Kamera hättest Du Dir theoretisch beim ersten Aufschrauben des Objektivs Staub fangen können. Die Sensorreinigungsprogramme der Kameras sind schon recht gut geworden (früher gab es sowas gar nicht), aber es minimiert halt nur ;)

Eins solltest Du allerdings nicht machen: Aus Angst vor Staub keine Objektive wechseln. Solche Leute gibt es leider auch, Kitobjektiv drauf und nie wieder runter. Damit verbaust Du Dir alle Möglichkeiten die eine Systemkamera bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Kamera nach unten halten (Loch unten) beim Objektiv wechseln, möglich nicht draußen wenn es windig ist wechseln.

Genauso handhabe das schon immer, ich passe auch auf, dass das Objektiv hinten sauber ist und benutzte nur saubere Gehäuse- und Objektivdeckel. Deshalb hatte ich ja auch keine Probleme mit der E-M5 und Staub auf dem Sensor und damit den Bildern fällt mir wie man sieht auf.

Und ja natürlich habe ich ein Ausstellungsstück gekauft, in dem Sinne dass es keine kartonneue Kamera ist, sondern eine die hergezeigt wurde, ein paar hundert Auslösungen hat, aber ansonsten einwandfrei sein sollte. Und einwandfrei ist nicht, wenn ich auf 35% der damit gemachten Bilder Flecken habe. Und dass nach der Trockenreinigung durch einen Fachmann mehr Schmutz auf dem Sensor ist als vorher ist auch nicht gerade erfreulich. Besonders wenn man bedenkt, dass der Laden auch Sensorreinigungen für Canon, Nikon usw anbietet, nur eben an die Sensorshift Kameras trauen sie sich nicht ran.

Naja ich mache mir jedenfalls keinen Kopp mehr und lasse das Ding reinigen.
Wenn danach alles ist wie es sein soll bin ich zufrieden und habe weiter Spass am fotografieren.

Noch eine Frage: Die E-M1 hat ja keinen Tiefpassfilter mehr, aber es ist schon noch ein Glas oder irgendeine Schutzschicht über dem Sensor oder?
Falls in Zukunft notwendig, kann ich den Sensor selbst reinigen mit Eclipse und PecPads? Das verwende ich für meine Objektive und Filter.

Ich würde das gar nicht mal als Mangel sehen bei einem Ausstellungsstück, da es einfach mal dazu gehört. Unvermeidbare Gebrauchsspuren sozusagen, für die Du ja einen Preisnachlass bekommen hast. Das neue Auto holst Du hochglanzpoliert ab, der Vorführwagen mit 6000 Km hat evtl. schon kleine Teerflecken oder Fliegenleichen auf dem Lack die mit der normalen Wäsche nicht mehr abgehen und bei der Übergabe noch drauf sind. Da mußt Du dann selbst ran, oder halt der Profiaufbereiter.

Zur Sensorreinigung gibt es hier zig Threads, mir hat bis jetzt immer der Blasebalg gereicht, kann ich nix zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten