RG-Art
Themenersteller
Hallo,
ich weiß nicht ob das hier rein passt, jedenfalls hab ich ein kleines Problem und würde gerne wissen was ihr davon haltet.
Ich hab am 16.12.14 eine Olympus OM-D E-M1 beim örtlichen Fotohändler gekauft. Ich habe auf die Kamera hundert Euro Rabatt bekommen, weil es sich um ein Ausstellungsstück handelt, das "nur ein paar mal vorgeführt wurde und ansonsten in der Vitrine stand".
Gestern abend habe ich Bilder durchgesehen und auf einigen einen ziemlich dicken Sensorfleck entdeckt. Daraufhin habe ich die ersten Bilder, welche mit der Kamera gemacht wurden (eine halbe Stunde nach Kauf) angesehen und auch dort war der Fleck zu sehen - der Fleck muss also schon beim Kauf auf dem Sensor gewesen sein.
Ich bin also heute zu meinem Fotohändler gegangen und habe den Sachverhalt erklärt - er wollte die Kamera einschicken - hat aber erst probiert den Fleck "wegzublasen" - was gelungen ist. Ich also erstmal zufrieden nach Hause. Dann habe ich nochmal ein paar Testfotos gemacht.
Der große Fleck ist weg - dafür habe ich jetzt ganz viele kleine Flecken auf dem Sensor - na Danke! Wenn man mit einer LED auf den Sensor leuchtet, erkennt man lauter kleine Sprenkel und etwas verschmiert sieht es auch aus, ich weiß echt nicht wie er das geschafft hat (Druckluft?). Daraufhin habe ich nochmal den Fotohändler angerufen - er will die Kamera einschicken und von Olympus reinigen lassen.
Ich habe ihn wissen lassen, dass ich die Kamera am liebsten umtauschen würde - wenn ich gewusst hätte, dass der Sensor schmutzig ist hätte ich die Kamera gar nicht gekauft. Das will er aber nicht und ohne mit Olympus Rücksprache gehalten zu haben schon gar nicht. Meiner Meinung nach ist das nicht rechtens, schließlich ist klar, dass der Sensor schon beim Kauf schmutzig war und der Händler in gewährleistungspflicht ist, außerdem ist der Kauf gerade mal 11 Tage her.
Ich bekomme am Montag bescheid, nachdem er mit Olympus telefoniert hat. Er wird mir aber nur mitteilen, wie das mit der Reinigung läuft.
Sollte ich von Olympus reinigen lassen oder auf Umtausch bestehen, frage ich mich nun. Was denkt ihr darüber?
Edit: Habe noch zwei Bilder hochgeladen. Bild 1 zeigt den Fleck wie er beim Kauf schon vorhanden war und Bild 2 heute nach der "Reinigung". Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass die Flecken wie sie auf Bild 2 zu sehen sind auf normalen Bildern kaum auffallen (erst ab Blende 8-11), der Fleck auf Bild 1 war auch schon auf offenblendigen Bildern zu sehen.
ich weiß nicht ob das hier rein passt, jedenfalls hab ich ein kleines Problem und würde gerne wissen was ihr davon haltet.
Ich hab am 16.12.14 eine Olympus OM-D E-M1 beim örtlichen Fotohändler gekauft. Ich habe auf die Kamera hundert Euro Rabatt bekommen, weil es sich um ein Ausstellungsstück handelt, das "nur ein paar mal vorgeführt wurde und ansonsten in der Vitrine stand".
Gestern abend habe ich Bilder durchgesehen und auf einigen einen ziemlich dicken Sensorfleck entdeckt. Daraufhin habe ich die ersten Bilder, welche mit der Kamera gemacht wurden (eine halbe Stunde nach Kauf) angesehen und auch dort war der Fleck zu sehen - der Fleck muss also schon beim Kauf auf dem Sensor gewesen sein.
Ich bin also heute zu meinem Fotohändler gegangen und habe den Sachverhalt erklärt - er wollte die Kamera einschicken - hat aber erst probiert den Fleck "wegzublasen" - was gelungen ist. Ich also erstmal zufrieden nach Hause. Dann habe ich nochmal ein paar Testfotos gemacht.
Der große Fleck ist weg - dafür habe ich jetzt ganz viele kleine Flecken auf dem Sensor - na Danke! Wenn man mit einer LED auf den Sensor leuchtet, erkennt man lauter kleine Sprenkel und etwas verschmiert sieht es auch aus, ich weiß echt nicht wie er das geschafft hat (Druckluft?). Daraufhin habe ich nochmal den Fotohändler angerufen - er will die Kamera einschicken und von Olympus reinigen lassen.
Ich habe ihn wissen lassen, dass ich die Kamera am liebsten umtauschen würde - wenn ich gewusst hätte, dass der Sensor schmutzig ist hätte ich die Kamera gar nicht gekauft. Das will er aber nicht und ohne mit Olympus Rücksprache gehalten zu haben schon gar nicht. Meiner Meinung nach ist das nicht rechtens, schließlich ist klar, dass der Sensor schon beim Kauf schmutzig war und der Händler in gewährleistungspflicht ist, außerdem ist der Kauf gerade mal 11 Tage her.
Ich bekomme am Montag bescheid, nachdem er mit Olympus telefoniert hat. Er wird mir aber nur mitteilen, wie das mit der Reinigung läuft.
Sollte ich von Olympus reinigen lassen oder auf Umtausch bestehen, frage ich mich nun. Was denkt ihr darüber?
Edit: Habe noch zwei Bilder hochgeladen. Bild 1 zeigt den Fleck wie er beim Kauf schon vorhanden war und Bild 2 heute nach der "Reinigung". Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass die Flecken wie sie auf Bild 2 zu sehen sind auf normalen Bildern kaum auffallen (erst ab Blende 8-11), der Fleck auf Bild 1 war auch schon auf offenblendigen Bildern zu sehen.
Anhänge
-
Exif-Daten1.jpg56 KB · Aufrufe: 113
-
Exif-Daten2.jpg103,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet: