• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

schmierfett rückstände von objektivanschluss reinigen - mit welcher flüssigkeit?

sound

Themenersteller
ich möchte eine alte nikon linse wieder in betrieb nehmen. der anschlussring ist jedoch arg verschmutzt - im schmierfett (der vorbesitzer der linse hat wohl mal kräftig nachgefettet) hat sich ganz viel schmutz angesammelt.

nun möchte ich dieses schmierfett komplett entfernen und dann neu schmieren.

mit was für einer lösung kann ich diesen fettfilm (teilweise auch auf dem plastik und metallteilen rund ums objektiv) entfernen? nur mit einem trockenen lappen lässt sich das ganze nicht entfernen.

wundbenzin?
brennsprit?

In der Chemie gilt: Gleiches löst Gleiches
Folglich würde ich für echtes Schmierfett Benzin verwenden. Du solltest auf jeden Fall Lösemittel vermeiden, die Kunststoff angreifen wie z.B. Aceton (Nagellackreiniger)

2-Propanol. Damit reinige ich auch meine Linsen und es ist, richtig gemacht, die einzige Methode, keine Schlieren auf den Linsen zu bekommen.

Gibts in jeder Apotheke.

Benzin eher nicht, einige Kunststoffe sind da empfindlich.

Brennspiritus ist wohl zumindest für alle nicht-Glasteile die wohl einfachste und verfügbarste Lösung.

Und nachfetten würde ich da gar nichts. Fett gehört (in Maßen) ins Objektiv, rauskleckern sollte nichts.

Das Bajonett sollte komplett fettfrei sein, um die elektrischen Kontakte nicht zu beeinträchtigen.

Kann das jemand bestätigen?

Hallo,

- 2-Propanol (=Isopropanol) ist sicher eine ganz gute Idee.

- Von Benzin würde ich gänzlich Abstand nehmen.

- Auch Ethanol (Brennspiritus) ist mit Vorsicht zu genießen, da auch dieses bei manchen Kunststoffen nicht unproblematisch ist.

Ciao, JoFausK.
(Der seines Zeichens Chemiker ist.)

Auch Ethanol (Brennspiritus) ist mit Vorsicht zu genießen, da auch dieses bei manchen Kunststoffen nicht unproblematisch ist.

Wo wir schonmal einen Fachmann am Wickel haben:

Welche Kunststoffe werden von Ethanol angelöst/geschädigt und wo werden die typischerweise eingesetzt ?

Ich benutze meine Spiritusflasche eigentlich gegen so ziemlich jedes Geschmadder, das mir in die Quere kommt, und habe damit bisher noch keine Probleme gehabt, lerne aber immer gerne dazu.

Nun es kommt auf den Kunststoff an. Mal ein paar Beispiele:

Plexiglas (also PMMA) neigt zu Spannungsrissen. Wenn man das mit Ethanol behandelt und es gibt winzige (unsichtbare) Haarrisse, dann läuft das Ethanol da rein und *pling* der Riss geht durch das ganze PMMA (hab ich selber schon erleben müssen, leider kein Bild davon gemacht)

Polycarbonat ("Glas"-Scheibe oder was auch immer) ist relativ unbeständig gegen Methanol, Ethanol geht da wohl gerade noch, wenn man es nur ganz kurz anwendet (deswegen lieber erstmal an einer unwichtigen Stelle testen)

Polystyrol ist recht beständig gegen Ethanol. Wenn man es aber als Scheibe einsetzt, dann ist es recht empfindlich und wird leicht trüb. Und da einem niemand wirklich sagen kann (oder will) was für Komponenten in dem Standart 0-8-15 Spiritus noch nebenbei (oder als Vergällungsmittel) drin sind, empfiehlt es sich lieber vorsichtig zu sein.

(Zu den wilden Alkohol-Ether-WasWeißIch-Kombinationen sag ich mal lieber nichts.)

Fett ist übrigens ganz leicht in Aceton (gibts im Baumarkt) löslich, 98% der Kunststoffe allerdings auch.

Moin! Hast Du es schon mit purem, ganz normalem Spülmittel mit Fettlöser probiert?
Das wäre das Erste, mit dem ich da ran gehen würde. Notfalls eine Weile darin liegenlassen.

Mit freundlichem Gruß Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten