• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schmetterlinge in München

• Themenersteller Themenersteller Gast_3371
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3371

Guest
Bis 31.3.05 sind wieder die Schmetterlinge im Wasserpflanzenhaus des Bot.Gartens Nymphenburg zu sehen. Es ist dies eine Zusammenarbeit mit dem Zoo in Taiphe. Tolle Schmetterlingaufnahmen sind möglich aber ohne Blitz. Am besten unter der Woche hinschauen, am Wochenende ist ab Mittag immer großer Publikumsandrang. Vormittag gehts. Infos: www.botmuc.de
GL, Franz

ja das ist klasse da. Hab mich am ersten Weihanchtsfeiertag da durchgedrängt und sozusagen die Massen mit dem Stativ blockiert! Aber ich fands recht lustig! Hier mal ein Beispiel in der FC:

Foto wurde von mir entfernt, nicht das es noch unerlaubter Weise nochmals kommentiert wird!

Zuletzt bearbeitet:
bitte keine kommentare zu irgendwelchen fotos hier in "locations"!

kann mir mal jemand den Sinn dieser Regel erklären ... jedes hier gezeigte Bild (wir sind hie rin einem Fotoforum - Oder ???) erklärt doch um so besser die oben geschilderte Location ???

Oder was ist der Grund - der sich meinem geistigen Horizont nicht erschließt ?!

Gruß Jörg

Jörg, du sollst hier nicht diskutieren. Das stört die Administration! Geh bitte in ein anderes Forum, OK!
Aber Bilder darf man schon zeigen, so ist es nun auch wieder nhicht!

Hi,

ergänzend zum Botanischen Garten. War heute (Sonntag Nachmittag dort): Ein gute halbe Stunde anstehen vor dem Schmetterlinghaus und Sonn.- u. Feiertag generell Stativverbot. Selbst mit Einbeinstativ haben die schon gemosert.

Schönen Tag

El

Auch nochmal zurück zum Thema:
Ich weiß noch von letztem Jahr, dass man das am Wochenende echt vergessen kann. Bei so einem Gedrängel macht das Foten nicht wirklich Spaß und macht es schwierig, halbwegs vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
Wer unter der Woche Zeit hat, ist sicher besser dran.
Und jetzt im Winter daauf achten, dass man die Kamera und Objektiv von draußen in einem dichten Plastikbeutel ins Gewächshaus bringt, einige Zeit wartet und dann erst die angewärmte Kamera der hohen Luftfeuchtigkeit aussetzt, da man sonst lange mit beschlagenen Linsen zu tun hat.

Andreas

aquarepti schrieb:
und Sonn.- u. Feiertag generell Stativverbot. Selbst mit Einbeinstativ haben die schon gemosert.
QUOTE]

Gut das ich schon am 2ten Weihnachtsfeiertag mit dem dicken Stativ knapp 3 Stunden drinn war und keiner hat nmich belästigt! Sogar geholfen wurde mir, indem andere Buscher einige anderen ne Weile aufhielten oder sogar mal das ein oder andere Blatt das im Weg war weghielten! Was will man mehr!

Wie nah ran?
Manchmal setzen sich die Tierchen mit bis zu 10 cm und mehr Spannweite einfach auf Deinen Kopf. Das ist zwar sehr nah, aber etwas ungünstig zum Foten. :D
Die Flattern halt ganz frei in dem einen Gewächshaus herum. Wenn man Glück hat, bleibt so ein Schmetterling direkt vor einem auf einem Blatt eine zeitlang ruhig sitzen. Distanz also beliebig von 1 m bis 1 cm.
Wenn einem keine Leute dazwischenlaufen oder einen weiterschieben. Da ist dann halt oft schnelles Arbeiten gefragt.
Optimal ist sicher ein 90er oder 100er Makro, evtl. auch schon ein 50er (z.B. Tamron oder Sigma).

Andreas

Ist eigentlich schon recht hell in den Gewächshäusern.
Hängt natürlich auch davon ab, wie das Wetter draußen ist. Bei Sonnenschein ist es durch die Glasdächer natürlich dann drinnen auch deutlich heller, als bei bedecktem, dunklem Himmel.
Und dann kommt es natürlich auch sehr darauf an, wo der Schmetterling der Begierde gerade sitzt. An einer hellen, offenen Stelle oder zwischen oder unter dichten, großen Blättern, die sehr viel Licht schlucken.
Nach meiner Erinnerung konnte man da aber ganz gut auch ohne ein Stativ aus der Hand foten, jedenfalls mit etwas aufgdrehter ISO.
Ich war aber auch nur kurz da drin, weil mich die Leute genervt haben und ich die beschlagenden Linsen so schnell nicht wieder klar bekommen habe. :o

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten