• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schmetterling

Bade

Themenersteller
Hey Leute.

Hab hier heute ein Paar Bilder gemacht.
Wollte mal eure Meinung dazu hören.

Bin immer offen für Kritik, möchte noch viel lernen bin nämlich noch anfänger.

http://picfront.de/d/I1fsdwGS2/P7300218.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer offen für Kritik, möchte noch viel lernen bin nämlich noch anfänger.

ok, dann wollen wir mal:

An dem Bild fallen mir auf Anhieb drei Kritikpunkte ein.

- es wirkt flau. Dem kannst du entgegenwirken, indem du etwas knapper belichtest und/oder die Kontraste in der Nachbearbeitung etwas hochziehst. Ursache ist der ungünstige Sonnenstand. Das Sprichwort "von Mittag bis drei hat der Fotograf frei" kommt nicht von ungefähr. Wenn sich hartes Licht nicht vermeiden lässt, entweder nacharbeiten oder abschatten (dafür gibt es extra Zubehör)

- der Schnitt ist nicht optimal. Der Hintergrund ist recht unruhig (lässt sich manchmal nicht vermeiden) und es ist zuviel davon drauf. Das eigentliche Motiv, der Schmetterling, ist ungünstig platziert. Ich würde das Bild unter und hinter dem Pfauenauge abschneiden, so dass es im Bild dominiert und in Blickrichtung etwas Platz verbleibt.

- der Schmetterling ist unscharf. Oder besser: die Schärfe liegt nicht, wo sie soll. Achte bei Tieraufnahmen darauf, dass die Kopf- bzw. Augenpartie in der Schärfeebene liegt. Das lässt sich am besten durch manuelle Wahl des Fokuspunktes realisieren. In deinem Fall den rechten AF-Punkt (die E-420 hat m.W. nur drei?) auf den Schmetterlingskopf richten.

Hallo,

Du hättest besser auf den Schmetterling fokussiert, statt auf die Blüte darunter. Aber übe fleißig weiter, ich kann es auch noch nicht und habe die gleichen probleme ^^

Ich übe mich gerade im Umgang mit MF, damit man nicht mittels AF den falschen Punkt fokussiert...

Gruß,
Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten