• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SchlossbergShooting

-mhFOTO-

Themenersteller
Hallo! :)

Hier jetzt mal die Fotos von meinem ersten "richtigen" Shooting mit einer Freundin von mir. Fotos sind am "Schlossberg" entstanden, dass ist ein Berg mit einer Burgruine oben drauf (steht in Hainburg/Donau in Österreich, falls das wer kennt ;))

Sowohl für mich (hinter der Kamera) als auch für sie (vor der Kamera) war es das erste "richtige" Shooting. Nachbearbeitet wurde nicht viel, nur ein wenig Beauty-Retouche.

Ich persönlich finde die Bilder ja recht gelungen, aber ich hab hier im Forum mal den Satz gelesen, dass Anfänger grundsätzlich alles cool finden, was sie produzieren. (Was fürs selbstbewusstsein ja sicher nicht abträglich ist :D)

Möchte aber auf jeden Fall eure Meinung zu den Bildern hören, damit ich (sicherlich) begangene Fehler das nächste Mal besser beachten/vermeiden kann.

Danke schonmal für eure Meinungen :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2162311[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2162312[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2162313[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2162314[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2162315[/ATTACH_ERROR]

ich zähl mich ja selbst noch zu den Anfängern, daher können dir andere sicher besser Kritik geben...ich versuchs aber trotzdem...

Ich finde die Bilder eigentlich alle gut....

Was mir sonst auffällt -
Bild 1 - hast du ihr den kleinen Finger abgeschnitten..
Bild 2 - hast du ihr den linken Arm angeschnitten-bin mir aber selbst nicht sicher wie es besser aussehen würde - mit ganzem Arm oder so angeschnitten wie es jetzt ist.
Bild 3 - da gefällt mir der Blick des Models nicht so - aber das hat ja jetzt eigentlich nix mit dem Bild zu tun... :D
Bild 4 - gefällt mir - noch näher ran ans Gesicht wär vielleicht auch interessant gewesen
Bild 5 - gefällt mir sehr gut ( nur die Handhaltung wirkt auf mich zumindest so, als hätte sie nicht so recht gewusst,wohin mit den Händen )

edit: und zum Thema Retusche - z.b bei Bild 4 wirkt die Haut sehr glatt, aber solange die Bilder nicht größer sind ist es schwierig zu beurteilen, ob du es übertrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke nochmal für eure Meinungen.
Werde mich mit dem Thema Retouche wohl nochmals auseinandersetzen und versuchen ein klein wenig weniger weichzuzeichnen. Wie gesagt gefallen mir die Bilder so wie sie sind recht gut (und dem Model auch, was ja auch wichtig ist :D) werde aber auf jeden Fall mal einen Versuch unternehmen die Bilder natürlicher aussehen zu lassen.

zu Bild1: das mit dem Finger hab ich leider auch erst am PC gesehen :rolleyes:
zu Bild2: der Arm wurde absichtlich so ins Bild gelegt, da ich eine zentrierung des Models vermeiden wollte. Ist wohl geschmackssache :)
zu Bild5: genau das war auch das problem, sie wusste nicht genau wohin mit der Hand :D macht aber nichts, das is genau sowas, auf was ich das nächste mal mehr achten werde.

Ich hoffe ich erhalte noch ein paar Meinungen über meine Bilder :D

Weichzeichner haste ja schon eingesehen, ist aber wirklich sehr viel, teilweise sieht sie seeehr unscharf aus. Das sollte nicht der Sinn von einem Weichzeichner sein.

Bild 1 und 2 Finde ich technisch und von der Komposition her gelungen, allerdings kann ich mich mit denen kein bisschen anfreunden, sind mir einfach zu nichtssagend, zu langweilig, zu unnatürlich. Finde, ich glaube im Gegensatz zu vielen hier im Forum, angeschnittene oder abgeschnittene Gliedmaßen nicht schlimm, sie gefallen mir sogar, solange es zum Bild passt. Bei dir tuts das leider gar nicht. Model dezentriert ins Bild zu setzen bei #2 ist zwar ne gute Idee gewesen, aber den halben Arm wegzuschneiden ist dafür echt ein zu hoher Preis. Warum hast du nicht rausgezoomt oder bist einfach nen Stück zurück gegangen? Dann wäre sie genauso dezentriert im Bild gewesen und der Arm wäre dran geblieben ;)
Außerdem gefällt mir bei Bild 2 an der Körperhaltung rein gar nichts. Sie guckt verträumt/traurig aus dem Bild, lächelt aber dabei. Passt irgendwie nicht zusammen... Auch sind mir die Augen zu weit zu.
Bild 3 und 4 gefallen mir aber sehr gut.:top:
Bild 5 finde ich wieder zu nichtssagend... ;)

Hi!

Bild3 und Bild4 sind auch meine absoluten Favouriten :)

Bei Bild2 sind die Augen wegen der Sonne leider zu weit zu, daher kommt wahrscheinlich auch der nicht so ganz passende Gesichtsausdruck. haben dann erst später im Shooting angefangen auf Kommando die Augen zu öffnen.

Gibts bei starker Sonne und zugekniffenen Augen noch einen Trick, außer auf Kommando die Augen groß zu machen (was bei etwa der Häfte der Bilder auch unnatürlich aufgerissen rüberkommt)?

Aber auf jeden Fall schön zu lesen das ich nicht alles falsch gemacht hab :D

Hi!

Dankeschön :)

Das mit dem Schmuck hab ich ihr am Shootingtag auch gesagt, bis sie mich nett darauf hingewiesen hat, das es sich hier nicht um Schmuck handelt, sondern dies ein fixes Teil ihres Oberteiles ist. Quasi als Träger :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten