• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schloss Monrepos Ludwigsburg - Nightshoot

Thomas2709

Themenersteller
Das schöne Schloss Monrepos bei Ludwigsburg in der blauen Stunde. War schöner klarer Himmel. Bitte um Kritik und Anregungen.

Monrepos_LB_k-2.jpg

Monrepos_LB_k.jpg

Hi, interessante Bilder und gute Location. Ich will da nun auch seit zwei Jahren mal hin und schaffs nie. Deine Bilder haben mich nun vollends motiviert den Weg mal auf mich zu nehmen. :)

Zu deinen Bildern:
#1: Die frontale Ansicht finde ich interessant, aber zu eng geschnitten und zu hell in den Lichtern. Da bleiben, zumindest auf dem Bildschirm hier im Büro, keine Details mehr.
#2: Für mich das beste Bild aus der Serie. Toll belichtet, in der Breite gut, aber ich frag mich die ganze Zeit, wie es unten weiter geht. Die Reflektionen im Wasser wären bestimmt schön gewesen.
#3: Find ich auch interessant, hat nen guten Aufbau. Allerdings scheint es schräg zu sein und ist mir zumindest links zu eng geschnitten. Gib dem Gebäude ein bisschen mehr Platz, damit es nicht so eingeengt wirkt.

Ich hoffe, das war nicht zu direkt. Freut mich auf jeden Fall mal nen Fotografen aus der Region hier zu sehen. :)

Gruß,
jbJOGI

Danke für deine Kritik, ich werd am WE mal schauen ob ich noch was aus den Bildern rausholen kann.... Kann dir die Location nur empfehlen, ich werd das ein oder andere mal auch nochmal hinfahrn

Hallo, nun mag ich auch was dazu sagen.
Das 2te Bild finde ich am besten. Ich mag das mit den Spiegelungen.

Das 3te etwas schräg, wurde schon gesagt. Das hättst Du etwas richten können.

Allgemein denke ich könnte man hier durch HDR etwas herausholen. Du hast dunkle Bereiche in den Bildern die insbesondere bei einem HDR noch Strukturen haben können und somit weicher wirken und noch mehr Informationen transportieren könnten

Im ersten und dritten Bild überstrahlen die weißen Scheinwerfer das Bild etwas. Auch das würde durch ein HDR etwas kompensiert.

Im dritten Bild finde ich die Perspektive mit der Auffahrt gelungen. Der Betrachter wird regelrecht "an das Haus geleitet". Je länger ich das Bild betrachte, desto schwieriger stelle ich mir vor mit der Verzerrung und mit dem "schräg stehen des Hauses umzugehen. Ich vermute, wenn Du das Bild drehst und die Linke Hauswand gerade hast, werden sich andere Stellen zeigen die dann auffällig sind. Das könnte entweder aufwendig durch EBV behoben werden oder aber durch eine andere Kameraposition (vielleicht etwas höher und wirklich parallel zum Objekt, andere Brennweite) Das ist aber reine Spekulation :cool:

Meine Hinweise sind alle mehr oder weniger das i-Tüpfelchen, unbestritten gutes Motiv und Umsetzung.
VG, Georg

@gkeller
beim 3. Bild hast du recht. Ich war wirklich mit der Kamera zu tief. Vermutlich hätte wirklich eine andere Position das resultat um einiges Verbessert. Viel drehen kannst jetzt nicht mehr, da dann andere Bereiche schräg werden. Muss ich jetzt damit leben, bzw. merken und das nächste mal anwenden. Denke ich werd da schon mal wieder hingehen. Aber danke für die Tipps.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten