• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schloss Lenzburg

Lichtmaler

Themenersteller
Guten Abend

Beim schönen Wetter heute nachmittag bin ich wieder einmal zum Schloss Lenzburg gefahren. Dieses gehört zu den schönsten der Schweiz und liegt einmalig auf einem Hügel direkt über der Stadt. Vom benachbarten Goffersberg hat der Betrachter einen guten Blick darauf. Dafür, dass die Wiesen noch nicht in sattestem Grün leuchten, kann ich nichts :-)

Gruss

Dani

Hier stelle ich noch eine Nachtaufnahme des gleichen Schlosses, allerdings von der anderen Seite, ein (bin nochmals hingefahren).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dani
Das erste ist ganz gut geworden , wenngleich ich noch versucht hätte mehr vordergrund drauf zu bekommen , Grasbüschel , Äste , Steine ect.
Der N8-Shot ist mir persönlich zu dunkel. Das Bild hätte ich vielleicht eher in der Dämmerung gemacht , weil dann auch der Himmel noch ein wenig da ist und mehr von der Umgebung zu sehen ist. Ich find es auch zu Gelbstichig. Schon möglich das das Schloss von Gelben Schenwerfern angestrahlt wird , und für das Auge indem moment beeindruckend aussieht. Aber auf dem Foto hinterher würde ich doch eher versuchen die Sättigung etwas zu senken oder mal nen anderen Weissabgleich zu nehmen.

Ich hab mal ein kleines Beispiel erstellt vom 2ten

mfg
Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jerry

Deiner Kritik kann ich gut zustimmen, die abgeänderte Form wirkt auch für mich gelungener. Man lernt eben nie aus (auch deshalb bin ich ja in diesem Forum :-))

Das Schloss liegt in der Nähe meines Wohnortes, und ich sehe es deshalb, auch nachts, recht viel. Immer aber, wenn es beleuchtet ist, wirkt es enorm imposant. Irgendwie scheint jedoch die Umsetzung in ein Bild nicht so einfach zu sein wie ich es mir wünschte. Es gibt aber auch den umgekehrten Fall, erfreulicherweise.

Gruss

Dani

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten