• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schloß Allner

Dr.Matchbox

Themenersteller
Hallo,

gestern habe ich mich mal wieder an einer Nachtaufnahme versucht.
Zu sehen ist das Schloß Allner bei Hennef. Leider hatten nicht alle Mitbewohner die Lichter an. Werde an den nächsten Abenden noch mal schauen ob ich da mehr Glück habe.

5 Belichtungen mit Photomatrix zusammengerechnet und in LR Farben, etc. angepasst.

Nex 7, Zeiss 32 1.8, ISO 100, von 4-100 sec. Belichtungszeit.

1531988_586403048097152_1984095892_o.jpg

Das Motiv finde ich sehr ansprechend,
aber mir quillt da doch zuviel Photomatix hervor.

Die Halos sind sehr deutlich zu sehen und die Lichter teilweise stumpf oder ausgegraut. Das ist etwas schade.
Ich denke, da geht noch was, wenn man da etwas nacharbeitet.

Falls Du es aber genau so wolltest, dann ist es ok. Vieles ist eben einfach Geschmacksache.

Wäre übrigens auch ein schönes Motiv für den Spielplatz hier:;)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1244615

Danke für deine Anregungen. :)
Ja an der Intensität und Einstellung in Photomatrix arbeite ich noch. Zumindest bin ich mittlerweile schon mal her das "alles-was-geht" Stadium durch. *lach*

Die Lichter sind allerdings so beabsichtigt. Habe Lichter und Weiß in LR absichtlich runtergeregelt. Da nicht alle Fenster beleuchtet waren, fand ich die Beleuchtung nicht homogen genug um weiter in den Vordergrund gerückt zu werden.

Was meinst du genau mit Halos?

In den Tread gucke ich gerne mal rein. Bin ja noch in der HDR-Übungsphase.

Ich meine den "Heiligenschein" über den Dächern und an den Baumspitzen, der beim Mappen entsteht.

Dass die Lichter runtergeregelt wurden ist ja auch gut, nur Photomatix macht diese stumpf und grau. Sieht man besonders deutlich unten rechts...

Man kann aber beides noch von Hand ausmaskieren.

Schau doch gerne mal in den Thread rein. Man kann was lernen, es macht Spaß an Bildern rumzuspielen und da gibts ein paar Spezis, die holen wirklich beachtliches aus solchen Belichtungsreihen heraus.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten