• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schlieren ?!

schindelbeck

Themenersteller
Hallo allerseits,

bei einigen Aufnahmen ist mir - besonders bei etwas höherer
Empfindlichkeit aufgefallen, daß sich durch das Zentrum des Bildes
recht hässliche Schlieren ziehen.

Zur Demonstration habe ich mal ein etwas krasses
Beispiel angehängt. Leider habe ich den Effekt - etwas
weniger augenfällig - auch bei "besseren" Aufnahmen.

Woher könnte das kommen? Kennt ihr das auch?

Gruß

Frank
schlieren_demo.jpg

Könnte ein Sensor Defekt sein. Ich würde mal testen, unter welchen Vorraussetzungen das genau auftritt und die Kamera mit genauer Fehlerbeschreibung einschicken. Normal ist es definitiv nicht.

Ich finde das Rauschen überdies auch für ISO 3200 inakzeptabel. Das sollte die istDs besser können.

Halligalli schrieb:
Könnte ein Sensor Defekt sein. Ich würde mal testen, unter welchen Vorraussetzungen das genau auftritt und die Kamera mit genauer Fehlerbeschreibung einschicken. Normal ist es definitiv nicht.

Ich finde das Rauschen überdies auch für ISO 3200 inakzeptabel. Das sollte die istDs besser können.

Ich habe mich an die Kleine schnell gewöhnt und mag sie nicht
ein- oder wegschicken ;-)

Das Demobild ist verkleinert und geschärft, daher hier noch ein
Ausschnitt daraus in Originalgröße.

Auf diesem Bild ist Effekt recht extrem, bei den meisten
tritt er gar nicht oder deutlich geringer auf. Bei Bildern
unter normalen Lichtbedingungen ist mir dergleichen noch
nicht aufgefallen.

Gruß

Frank
schlieren_org.jpg

Ob du die Kamera einschicken willst, ist deine Sache. Tatsache ist, dass IMO ein technischer Defekt vorliegt. Wenn du damit leben kannt, lass es so, bedenke aber, dass, falls der Defekt schlimmer wird und im Laufe der Zeit in allen Bildern zu sehen ist, und die Garantiezeit vorbei ist, die Reparatur auf deine Kappe geht.

Halligalli schrieb:
Ob du die Kamera einschicken willst, ist deine Sache. Tatsache ist, dass IMO ein technischer Defekt vorliegt. Wenn du damit leben kannt, lass es so, bedenke aber, dass, falls der Defekt schlimmer wird und im Laufe der Zeit in allen Bildern zu sehen ist, und die Garantiezeit vorbei ist, die Reparatur auf deine Kappe geht.

Da ich das Teilchen erst ganz frisch habe, ist die Gefahr der
ablaufenden Garantiezeit nicht gegeben. Deinen Rat weiß ich
natürlich zu schätzen. Ich werde auch mal bei meinem
Händler mit einem Beispielbildchen nachfragen. Wenn der
Effekt hier gänzlich unbekannt ist, dann hat es vermutlich
tatsächlich etwas mit der Hardware zu tun.

Gruß

Frank
--
www.schindelbeck.org

Ich hatte mal einige Testbilder mit verschiedenen ISOs unter ähnlichen Umständen (Glühlampenlicht) gemacht, und konnte keine derartigen Streifen im Bild entdecken. Ich denke also nicht, dass dieser Streifen normal ist.

Interessant wäre, ob der Streifen immer an derselben Stelle auftritt, ob er nur unter bestimmten ISO Zahlen auftritt und ob er mit Weissabgleich oder der internen Verarbeitung zusammenhängt. In dieser Hinsicht wäre es dann interessant ob er auch in RAW oder nur in JPG auftritt.

sieht aus wie bei meiner alten Olympus e-10 bei 320 ISO ;)

Kann das sein, dass Du das Bild stark aufgehellt hast?

(Ich selber habe den Effekt mit meiner istD noch nicht gehabt, Du könntest aber mal im http://forum.digitalfotonetz.de/index.php nachfragen, da gibts mehr istDs User)

Es sieht aus als ob teilweise nur die Hälfte der Zeilen ausgelesen worden wäre. Schick das Bild doch einfach mal an Pentax/Hamburg, bzw ruf dort mal an. (Tel gibts unter www.pentax.de )

Das ist definitiv nicht normal. Einen ähnlichen Effekt habe ich - aber in wesentlich weniger aufdringlicher Form - auch bei der Konica Minolta 7D gesehen, die ich vor kurzem testen konnte. Ich denke, wenn das so deutlich ist, steht außer Frage, dass ein ernsthaftes Problem vorliegt.

Angeblich kann das mit einer nicht ganz plan auf dem Sensor aufliegenden Schutzscheibe (AA-Filter) zu tun haben, genau sagen kann ich's dir aber auch nicht.

Gruß
Christian

Ich habe das auch schön öfters gesehen, z.B. wenn jemand mit sehr hohen Empfindlichkeiten gearbeitet hat, oder einen absolut untauglichen RAW-Konverter benutzt hat. Ich empfehle, die Kamera zu reklamieren, und uns auf dem Laufenden zu halten. :D

Wenn ich mal spekulieren darf :rolleyes: dann könnte es vielleicht auf eine schwankende Energieversorgung oder eine Übertragungsstörung beim Auslesen der pixelgroßen Sensoren liegen, an einem schlecht abgeschirmten Kabel oder - im schlimmsten Fall - an einer Macke des DSP's oder des internen RAMs.

schindelbeck schrieb:
Da ich das Teilchen erst ganz frisch habe, ist die Gefahr der
ablaufenden Garantiezeit nicht gegeben. Deinen Rat weiß ich
natürlich zu schätzen. Ich werde auch mal bei meinem
Händler mit einem Beispielbildchen nachfragen. Wenn der
Effekt hier gänzlich unbekannt ist, dann hat es vermutlich
tatsächlich etwas mit der Hardware zu tun.

Gruß

Frank
--
www.schindelbeck.org

daß mit dem einschicken ist so eine sache, habe meine istds (wurde per usb nicht mehr erkannt) eingeschickt,gestern zurückbekommen-kamera funzt
wieder per usb.

nur :mad: :mad: als ich ein paar bilder machen wollte,staunte ich nicht schlecht,die ael taste steckt JETZT - kann weder unter-noch überbelichten,noch automatisch die bel.kor. verwenden. sie geht am montag wieder zu pentax. :( :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten