• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schlieren im Sucher bei Hochformat 700D

Kevin21

Themenersteller
hallo Leute,

Heute war ich mal wieder mit meiner neuen 700D draußen.

Dabei sind mir mit dem 100er L Makro beim Hochformat fotografieren seltsame Schlieren genau in der Mitte des Sucherbildes aufgefallen.

Diese Schlieren werden nur im Hochformat sichtbar und sind genau in der Mitte, exakt von rechts nach links.

Auf den Fotos sind sie glaube ich nicht zu sehen.

Ist das normal oder kaputt? Ich fotografiere seit Jahren mit EOSen, aber das ist mir noch nie aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne leider nicht, aus gleicher Position mit gleichem Objektiv kann ich derartiges in meiner 70D nicht erkennen. Nur in der 700D.

Wirklich nur im Hochformat und nur in der Mitte von Seite zu Seite. Ganz schmal, wie so ein Hitzeflimmern auf der Straße, nur halt im Sucher...

Keine Ahnung was das ist, hoffe nur es ist kein defekt, die Kamera ist neu:(

Schau mal ohne Objektiv durch den Sucher, dann siehst du jeden Kratzer und Dreck.

Habe gerade mit dem Shop, wo ich sie bestellt habe telefoniert, die haben mir sofort ein Austauschgerät zugesagt. Mal schauen, ob es bei der besser ist.

Ich hab schon einiges an Bodies durch: 1000D, 10D, 300D, 1D MK II, 40D, 50D, 70D...nicht einmal hatte ich etwas anderes als kleine Fussel im Sucher. Sehr komisch diese Schlieren/Wellen.

Ich hoffe der Austausch kommt bald, wohl momentan nicht lieferbar-.-

Kann es etwas mit dem Spiegelsystem/Autofokus zu tun haben? Das da irgendetwas nicht richtig arbeitet?

Kann es etwas mit dem Spiegelsystem/Autofokus zu tun haben? Das da irgendetwas nicht richtig arbeitet?

Ich kann es mir eigentlich fast nicht vorstellen, aber eventuell "kippt" die Mattscheibe beim Wechseln ins Hochformat ein wenig und erzeugt so Schlieren im Sucher. Oder der Autofokus-Hilfsspiegel kippelt ein wenig?

Was passiert eigentlich, wenn du die Kamera über Kopf hältst? (Durchaus ein seltenes Szenario :lol: )

:confused::confused::confused: - bei dieser Beschreibung gibt mein Kopfkino nichts Verwertbares her...

...
Dabei sind mir mit dem 100er L Makro beim Hochformat fotografieren seltsame Schlieren genau in der Mitte des Sucherbildes aufgefallen.

Bis hierher könnte es sein, daß Du im Hochformat eine Lichtquelle im Bild (-Randbereich) und somit Flares hattest.

Diese Schlieren werden nur im Hochformat sichtbar und sind genau in der Mitte, exakt von rechts nach links.
...

Diese Beschreibung sagt, daß die Schlieren mittig sind. Offen bleibt die Frage, ob Du nun mit Mitte die Position zwischen rechts und links meinst und die Schlieren senkrecht verlaufen, oder ob sich die Mitte aufs vertikale bezieht und die Schlieren genau (exakt) mittig sind, jedoch von rechts nach links verlaufen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten