• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schlieren hinter dem Hauptdisplay an D3

kavaratio

Themenersteller
Hallo Nikon-Gemeinde,

gibt es einen Trick, um ohne die Kamera zu öffnen, die leichten Schlieren hinter dem Display meiner D3 zu entfernen?
Habe hier schon nachgelesen, dass dieses nicht selten an der D3 auftritt und durch Ausdünstungen des Klebstoffes entstehen kann. Helfen Silikatbeutel oder nur zu Service bringen und reinigen lassen?

Freue mich über Tipps und Meinungen.

Gruss
Frank

Hallo Nikon-Gemeinde,

gibt es einen Trick, um ohne die Kamera zu öffnen, die leichten Schlieren hinter dem Display meiner D3 zu entfernen?
Habe hier schon nachgelesen, dass dieses nicht selten an der D3 auftritt und durch Ausdünstungen des Klebstoffes entstehen kann. Helfen Silikatbeutel oder nur zu Service bringen und reinigen lassen?

Freue mich über Tipps und Meinungen.

Gruss
Frank

Nein da hilft nur der Service, zum Reinigen muss die Rückwand der Kamera entfernt werden um an die Innenseite des Glases zu gelangen. Deshalb, solltest Du deine Kamera mal zu Inspektion geben kannst du dies in diesem Rahmen beseitigen lassen.
Das Problem hat nicht nur die D3 (an meiner D3s fällt mir bislang >noch< nichts auf) sondern kenne ich seit der D300 wo es anscheind weiter verbreitet war. Dort tauchten die Schlieren schon nach wenigen Monaten auf und ich lies diese vor Ende der Garantiezeit im Rahmen eines Check & Clean Aufenthalt beim Service kostenlos beseitigen. Auch meine D700 ist inzwischen davon betroffen stört mich aber nicht weiter weil man es kaum sieht und der Funktion ansich keinen Abbruch tut. Dennoch ist es nicht ganz Verständlich da ich dies von anderen Marken nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine D300 ebenso. Weil es ziemlich stark war, habe ich es vom Nikon-Service auf Garantie reinigen lassen.
Die Schlieren kamen wieder,man sah es nur noch bei starkem Lichteinfall, somit unerheblich und nicht weiter störend.

Gruß Tom

Hatte ich an einer 300, links unten. Aber unter einem GGS Schutzglas fiel es dann wirklich nicht mehr auf.

Ciao

WERBUNG
Zurück
Oben Unten