• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schlieren auf dem Sensor

Juergen2301

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe meine 30D vor einer Woche mit den Visisble Dust Reinigungsspachteln in Verbindung mit der Eclipse Lösung
gereinigt.

Es ist zwar kein Staub mehr drauf, aber ich habe den Eindruck,
dass Schlieren auf dem Sensor sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man
das Problem beheben???

Danke für Eure Hilfe
Jürgen

Hier noch Beispiele, damit Ihr seht was ich meine...

Ural Airways:

Das Internet Logo vorne rechts wirkt total verschwommen.

Pia:

Der Schriftzug "Garden of the Mughal" wirkt verschwommen.

Beide Bilder sind schon nachgeschärft und fertig bearbeitet....

Es ist zwar kein Staub mehr drauf, aber ich habe den Eindruck,
dass Schlieren auf dem Sensor sind.

Davon ist auf Deinen Beispielbildern nichts zu erkennen.

Mach ein Foto von einer einfarbigen Fläche, Blende auf 11 bis 16 einstellen, nicht fokussieren, ISO 100, kein Stativ, ordentlich verwackeln. Falls Dreck oder Schlieren drauf sind, siehst Du die als Schatten.

Hier das Testbild. Was sagt ihr (außer dem fetten Fussel...)

Sorry, hier nochmal mit Blende 16.

Woher kommen die unscharfen Stellen, wenn es nicht am Sensor liegt? Am Objektiv liegt es nicht, weil die beiden Bilder mit unterschiedlichen Objektiven aufgenommen sind. Die PIA mit 70-200 f/4L und die Ural mit 28-300 f/3.5-5.6L.

Woher kommen die unscharfen Stellen, wenn es nicht am Sensor liegt? Am Objektiv liegt es nicht, weil die beiden Bilder mit unterschiedlichen Objektiven aufgenommen sind. Die PIA mit 70-200 f/4L und die Ural mit 28-300 f/3.5-5.6L.

Ich sehe "leider" keine unscharfen Stellen. Vielleicht kannst du die betroffenen Stellen nochmal als 100%-Crop hier einstellen.

Oder auf deinem Bildschirm sind Schlieren...:D

Ich sage nur, mach dich nicht verrückt, das erledigen schon andere.

Falls Du wirklich schlieren hast, lade Dein Akku vollständig auf! Dann warte bis Du ein paar ruhige, ungestörte Minuten hast und reinige den Sensor nochmals genau nach Anleitung!!!
Nicht zuviel der Reinigungsflüssigkeit auf das Tuch geben, max 3 Tropfen und dann in ruhe die Reinigung durchführen, dann klappts auch.

Gruß Fotoboy

Vielleicht ist es jetzt im Anhang etwas deutlicher!

Wie soll denn in dieser Auflösung auf dem Bildschirm etwas scharf erscheinen bzw. detailreich erscheinen, wenn der gesamte Schriftzug gerade mal 3-4 Pixel hoch ist???

Entweder du zeigst uns 100%-Crops, die besser zeigen, dass genau dieser Schriftzug unscharf wirkt, oder das liegt einfach am downsampling.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten