• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

schlichtes portrait

msgnighty

Themenersteller
servus!

ich komme leider zu selten dazu menschen zu fotografieren - hier aber mal ein kürzlich entstandenes portrait

meinungen wie immer erwünscht :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1810055[/ATTACH_ERROR]

hmmm... wirklich sehr schlicht.

lag der fokus auf den augen (sehr wichtig bei portrait) ?

bei der hardware koennte ich mir auch mehr und bessere qualitaet vorstellen.

der hintergrund ist auch nicht wirklich spannend. aber wenn du das bild schon als schlicht bezeichnest, ist das wohl so gewollt.

wo sollte der fokus sonst gelegen sein? :confused: er liegt auf dem linken (bzw von uns aus gesehen rechten) auge

das die tiefenschräfe bei f/2,8 und 55 mm nicht genügt um beide augen scharf zu haben (also bei dem leicht gedrehten kopf), ist mir durchaus bewusst :)

wo sollte der fokus sonst gelegen sein? :confused: er liegt auf dem linken (bzw von uns aus gesehen rechten) auge

das die tiefenschräfe bei f/2,8 und 55 mm nicht genügt um beide augen scharf zu haben (also bei dem leicht gedrehten kopf), ist mir durchaus bewusst :)

wenn es dir bewusst ist, war es dann beabsichtigt? f4 oder oder 4.5 waeren vielleicht besser gewesen.

wenn es dir bewusst ist, war es dann beabsichtigt? f4 oder oder 4.5 waeren vielleicht besser gewesen.

ja war es - ich weiß, es gibt viele die möglichst beide augen scharf haben wollen - grundsätzlich sehe ich das bei zu extremer unschärfe auf einem auge auch ähnlich - im gezeigten bild empfinde ich die unschärfe das rechten (also linken - erm - ja) auges als noch in ordnung und ncht sofort störend - daher habe ich mich für das bisschen mehr freistellung entschieden :)

ok. ich habe hauptsaechlich deswegen gefragt weil mein blick immer wieder auf den mund fuehrt, weil dieser mir ein wenig schaerfer als das auge zu seien scheint.

aber das bild muss dir gefallen. kritik (ob negativ oder positiv) bekommst du trotzdem :-)

evtl. wirkt der mund "schärfer", da er etwas anders bearbeitet ist (etwas kontrastreicher) - dadurch lässt sich unser gehirn ja doch ganz gut veralbern

zumindest soviel kann ich versichern - der fokus sitzt perfekt auf dem auge - ist bei spot-af ja auch kaum anders machbar :)

evtl. könnte man aber den kontrast des mundes ein wenig zurück nehmen um die schärfe dort wieder etwas zu mildern - muss ich mal testen :)

all right. sonst ein nettes bild. was wolltest du mit der schlichtheit eigentlich erreichen? was siehst du so besonderes an dem bild? das wuerde mich hauptsaechlich interessieren. :D

Ich finde das Portrait solide.
Der Fokus sitzt, die Blende ist völlig ok.

Den Schnitt empfinde ich als unausgewogen in der Wirkung. Hier würde ein 16:9 Beschnitt (unten am Rand beginnend) das Bild für mich attraktiver machen. Es wirkt dann auf mich persönlich harmonischer.

Grüße

so - gestern abend vom handy hatte ich dann doch keine lust mehr groß zu schreiben - drum heut vom rechner :D

was wolltest du mit der schlichtheit eigentlich erreichen? was siehst du so besonderes an dem bild? das wuerde mich hauptsaechlich interessieren. :D

es sollte einfach ein klassiches "nahportrait" sein, ohne viel klimbim (also weder bearbeitungsseitig noch in sachen mimik oder gestik) :)

Seyko schrieb:
Den Schnitt empfinde ich als unausgewogen in der Wirkung. Hier würde ein 16:9 Beschnitt (unten am Rand beginnend) das Bild für mich attraktiver machen. Es wirkt dann auf mich persönlich harmonischer.

wenn du magst, darfst du das bild gerne dahingehend mal ändern - ich kanns mir derzeit nicht so vorstellen, da ich ja nur noch recht wenig luft unterm kinn habe (auch im original, das bild hier ist um ca. 5 % am oberen und rechten rand beschnitten) und mir selbst ein angeschnittenes kinn immer ein wenig "missfällt"

Das Bild find ich okay. Die Schärfe auf dem Auge ist schwierig hin zu bekommen, da die Brille ja im Weg ist. Ich hab da immer meine Probleme mit. Und ja, der Mund ist schärfer und die Augen sind nicht so scharf, aber hier störts mich nicht mal.

wenn du magst, darfst du das bild gerne dahingehend mal ändern - ich kanns mir derzeit nicht so vorstellen, da ich ja nur noch recht wenig luft unterm kinn habe (auch im original, das bild hier ist um ca. 5 % am oberen und rechten rand beschnitten) und mir selbst ein angeschnittenes kinn immer ein wenig "missfällt"

Ein angeschnittenes Kinn mag ich auch nicht - aber von der Schädeldecke kann man hier durchaus noch einiges wegnehmen ;)

Grüße

Ein angeschnittenes Kinn mag ich auch nicht - aber von der Schädeldecke kann man hier durchaus noch einiges wegnehmen ;)

Grüße

lol - na ich bin ja blöd - du hast natürlich völlig recht :D wirkt tatsächlich harmonisch so :)

und nochma zum thema augen vs. mund - ich hab ja auch das originalbild und dort liegt der fokus perfekt auf dem auge - ich vermute, dass die "helle" seite des mundes in der schärfeebene mit dem auge liegt (aufgrund der neigung des kopfes) - da bei den augen aber noch die brille im weg ist, die trotz entspiegelung ja eine zusätzliche schicht glas ist (ok - in dem fall kunststoff) entsteht wohl der eindruck des schärferen mundes - wie gesagt, wenn ich heut abend dazu komme mildere ich das mal ein wenig ab :)

Seyko hat das Bild mit einfachen Mitteln aufgewertet. :top:

Du scheinst etwas "von oben herab" fotografiert zu haben. Da kann es schon schwieriger werden, Augen und Mund in eine Schärfeebene zu bekommen. Und dass man mit Bildbearbeitung Gewichte verschieben kann, ist ja nicht neu...

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
jepp, ein schlichts Bild, vom Motiv her nicht sehr spannend fuer mich, vielleicht aber fuer dich oder die Person, wer weiss! Sagt ja auch der Titel!

Ich finde die Lippen etwas zu trocken, vielleicht untere Lippe etwas ueberarbeiten, sieht etwas aufgebissen aus.

Sonst kein schlechtes Bild, denke ich.

Es ist einfach ein Portrait. Nicht jedes Galleriebild muss hervorstechen durch "Ungewöhnlichkeit" wie ich finde. Rein statistisch können auch nicht alle Bilder solch ein Kriterium erfüllen. Darum denke wurde der Titel des Threads auch so gewählt. Das richtet sich jetzt an div. Vorredner.

Zum Bild: Mir gefällt es in diesem Fall "trotz" nur einem scharfen Auge wirklich gut. Lediglich der etwas helle Hintergrund fiel mir auch gleich ins Auge. Alles in allem gefällt mir das Bild doch sehr. :)

sodele - erstmal danke für die kommentare

wie gesagt - das bild hatte zu keiner zeit den anspruch, das rad der portraitfotografie neu zu erfinden ;)

der hintergrund ist uhrzeitbedingt ausgebrannt - mittags hat man leider das übliche sonnenproblem, welches sich an der stelle nicht wirklich umgehen ließ

was die lippen angeht, bin ich bisher nicht dazu gekommen da nochmal drüber zu gehen und sie etwas abzumildern - ich denke wie gesagt, dass hier ein abmildern der schärfung durchaus zuträglich sein dürfte

zum beschnitt - ich muss ehrlich gestehen, ich tu mir schwer mich vom klassichen 3:2 zu lösen - aber wie Seyko es zeigte, kann eben das durchaus manchmal nicht schaden :)

und noch zum "von oben herab" - nein, war es nicht, allerdings ist der kopf ja leicht nach vorne geneigt - das dürfte wohl zu einem ähnlichen effekt geführt haben :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten