• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schleifgeräusch

Michi1991

Themenersteller
Hallo,

ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist. Wenn nicht, können es die Mods gerne verschieben. Ich habe ein Problem mit meiner Konica Minolta Dynax 5D. Oder besser mit dem Objektiv. Immer wenn ich die Kamera ein uns ausschalte, kommt so ein schrecklich lautes Brumm und Schleifgeräusch. das geht nicht sehr lange, aber ist eben schon sehr störend. Und ich weiß das es am Objektiv liegt. Weil wenn ich mein anderes dranmache, ist das nicht. Ich vermute das irgendwie Staub oder so der Übeltäter sein könnte. Ich bin mir aber nicht sicher. Kann mir vielleicht helfen?!

LG Michi

Welches Objektiv denn?

Es ist völlig normal, dass die Kamera beim Ausschalten die den Sensor schüttelt (Staubschutz) und das Objektiv in unendlich-Stellung fährt.

Normales Standart-objektiv..

Ja schon, aber ich hatte das noch nie. Also nicht so laut und solang. Und ich habe die Kamera jetzt seit letzten Oktober.

Mag mir denn keiner helfen? :(

Noch mal von vorn: Welches Objektiv? Meinst Du das SAL 18-55 3.5-5.6?

Und hast Du es schon mal erlebt, dass mit genau diesem Objektiv die Geräusche nicht auftraten?

Umm.. es ist das 18 -70 mm. Das Kit. Sorry, ich habe nicht wirklich ne Ahnunbg davon.

Nein. ich habe es davor noch nicht erlebt. Es ist auch nur beim ein und ausmachen.

Beim Ausschalten fährt der Fokus automatisch in die Unendlich-Stellung. Das klingt nicht bei jedem Objektiv gleich. Bei meinem 35mm ist das fast gar nicht zu hören wohingegen das beim 70-300 schon sehr deutlich zu hören und zu spüren ist :-)

Wir können hier im Forum schlecht einschätzen, was Du mit "lautem Brumm- und Schleifgeräusch" meinst. Das Beste ist, Du suchst mal einen Händler, der das gleiche Objektiv auf Lager hat, schraubst das mal an Deine Kamera und vergleichst die Geräusche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten