• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schledde/Feld/...

copilot

Themenersteller
Hallo,
habe seit ca. zwei Monaten die A200. Bin soweit ganz glücklich damit bis auf die Qualität der Bilder. Bei 100% Ansicht, insbesondere bei Bäumen/Ästen find ich die Bildqualität ziemlich suboptimal. Kann sein, dass es an mir liegt, ich weiß es nicht.
Vielleicht könnt Ihr mir ein bisschen zu den Bilder sagen. Wie gesagt bin noch ein ziemlicher Anfänger. ;)

Die Bilder sind alle mit dem Kit-Objektiv geschossen und unbearbeitet...

Danke im voraus
Sebastian

Ps: Die Bilder in der Originalgröße lade ich gerade extern hoch. Dauert einen Moment...

Kann den Beitrag mal wer nach Problembilder o.ä. verschieben?
Nach einer Woche leider noch keine Antworten hier erhalten...
Hab ich was falsch beschrieben, oder sowas??

Mach dir ein bisschen Gedanken um die Bildaussage und die Stimmung die du mit den Bildern erzeugen willst. Es gibt hier im Forum einige richtig gute Landschaftsfotografen von denen man sich inspirieren lassen kann.

Um es in wenigen Worten zu formulieren, finde ich die hier hochgeladenen Bilder schlichtweg langweilig. Mach dir nicht so viele Gedanken um die technische Qualität, sondern um die inhaltliche:top:

Gruss Alex

PS "Unbearbeitete Bilder" sind keine Entschuldigung ;) und das Equipment ist auch relativ irrelevant.

Ich finde "das Foto das nicht reinpaßte" hat eine schöne Stimmung, gefällt mir, aber unten ist zuviel Schwarz, würde ich noch um einiges beschneiden!

Hey,
Nur mal am Rande, wo wohnst du?
Das erinnert mich alles sehr an zu Hause.
Ist das in der Nähe von Erwitte?

Schledde/Hellweg passt ja auch (Komme aus nem Dorf in Bad Sassendorf)

Schön, schön mal wieder bekanntes zu sehen.

Ist Landschaftlich ein wenig langweilig dort. Fahr doch mal ins Sauerlan oder so wenn du Landschaftsbilder machen willst.
Und als kleinen Tipp noch hinterher: Achte drauf, dass der Horizont gerade ist, und dein Schatten nicht zu sehen ist.

AW: Schledde/Hellweg

Hallo,
danke für die Antworten.

AlexZipes schrieb:
PS "Unbearbeitete Bilder" sind keine Entschuldigung und das Equipment ist auch relativ irrelevant.

sollte auch keine sein :top:
mein ziel war es eigentlich zu erfahren, ob die Bildqualität so in Ordnung sei. Habe schon öfters von schlechten Kit-Objektiven gelesen, und wollte eigentlich nur wissen, ob ich evtl eine habe, "ne scherbe" ;)

werde mir den rest aber zu herzen nehmen...

Aufhellblitz schrieb:
Ich finde "das Foto das nicht reinpaßte" hat eine schöne Stimmung, gefällt mir, aber unten ist zuviel Schwarz, würde ich noch um einiges beschneiden!

schön das es dir gefällt :D
wie gesagt, unbearbeitet, sonst hätt ich da was weggeschnitten und bei dem einen hätt ich meinen schatten entfernt, und noch etwas gedreht...:top:

huhu schrieb:
Hey,
Nur mal am Rande, wo wohnst du?
Das erinnert mich alles sehr an zu Hause.
Ist das in der Nähe von Erwitte?

Schledde/Hellweg passt ja auch (Komme aus nem Dorf in Bad Sassendorf)

Schön, schön mal wieder bekanntes zu sehen.

Ist Landschaftlich ein wenig langweilig dort. Fahr doch mal ins Sauerlan oder so wenn du Landschaftsbilder machen willst.
Und als kleinen Tipp noch hinterher: Achte drauf, dass der Horizont gerade ist, und dein Schatten nicht zu sehen ist.

Hallo,
komme aus Geseke. Stimmt ist kurz vor Erwitte...
Nennt sich Westerschledde. Hab die Fotos gemacht, als ich da war zum Geocachen. Dabei kommt man ein wenig rum, und kann mit der Kamera "nebenbei" noch ein paar Fotos schiessen...

Danke nochmals für die bisherigen Antworten :top:

(Komme aus nem Dorf in Bad Sassendorf)

Ich bin ebenfalls ein alter Sassendorfer, der dort seine gesamte Kindheit und Jugend verbracht hat, aber mittlerweile ein echter Soester geworden ist! ;)

Ich wusste gar nicht, das es noch ein Dorf in Sassendorf gibt :D

@ Topic: Melde Dich bitte mal per PN, ich glaube, ich habe das richtige für Dich zum lesen, allerdings als *.pdf-Datei

Zuletzt bearbeitet:
Aber Dir fällt schon auf, dass die Mehrzahl der Bilder nicht horizontal ausgerichtet wurden? Bild 4 finde ich auch am besten, weil es die Perspektive betont. Einen mittigen Horizont solltest Du vermeiden - es sei denn, Du willst Momente der Ruhe gestalterisch betonen.

Lies mal was über Bildgestaltung - das kann auch in der Landschaftsfotografie nie schaden... Und Sorgfalt wird von Landschaftsfotografen ganz besonders geschätzt - (Ich meine im Hinblick auf die kippenden Bilder...) ;)

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten