• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schlechtes 4/3 Bajonett, schwache Fassung

Hallo Bernhard,
wie sieht denn der Stift am Kamerabajonett aus, ist der auch ramponiert?
Um eine solche Beschädigung hervorzurufen muß der Stift aus gehärtetem Stahl sein, sonst würde er das gar nicht mitmachen. Die Materialkombination die Olympus da gewählt hat finde ich schon in Ordnung. Deinem Posting entnehme ich, daß das Objektiv ein Gebrauchtkauf ist - der Vorbesitzer scheint nicht gerade ein feinfühliger Zeitgenosse zu sein. Bei einem Objektiv dieser Größenordnung kann natürlich leicht etwas passieren, da die Kräfte (hohes Drehmoment aufgrund des Durchmessers und Hebelwirkung beim An- und Abnehmen) schon sehr hoch sein können. Ein leichtes Spiel in Drehrichtung ist kein Problem, wenn sich aber ein Spiel in Richtung der optischen Achse einstellt ist es schon eines (der überstehende Wulst könnte soetwas verursachen und Dir womöglich noch das Kamerabajonett beschädigen). Ich würde Dir auch zu einem Tausch durch den Kundendienst raten.

Liebe Grüße
Horstl

Horstl schrieb:
Hallo Bernhard,
wie sieht denn der Stift am Kamerabajonett aus, ist der auch ramponiert?

Hallo,
Das Kamerabajonett ist OK und wird nicht beschädigt.

Horstl schrieb:
Um eine solche Beschädigung hervorzurufen muß der Stift aus gehärtetem Stahl sein, sonst würde er das gar nicht mitmachen. Die Materialkombination die Olympus da gewählt hat finde ich schon in Ordnung.
Dank deines Hinweises habe ich mir jetzt mal den Stift angeschaut. Da kommt mir der Gedanke, dass der ruhig dicker und vor allem etwas höher herausragen könnte. Aber das ist ja jetzt mit der Standardisierung eh festgelegt.
Ich hatte mal an meinem Fahhrrad am hochbelasteten Hinterrad eine sog. liteaxle montiert. Das ist eine Achse, die mit Imbusschrauben als Ersatz für Schnellspannachsen montiert wird. Der Imbuskopf war sehr schnell ausgeschlagen, sodass der Imbus bald so abrutschte, dass ich sie nicht mehr fest genug anziehen, konnte. Ich habe dann eine andere Achse, die einen genausowenig präzisen wie großen Kof hatte, montiert. Sie hatte aber einen wesentlich tieferes Loch. Seitdem habe ich das Rad schon x mal wieder montiert und der Imbuskopf sieht immer noch wie neu aus.:top:

Horstl schrieb:
Deinem Posting entnehme ich, daß das Objektiv ein Gebrauchtkauf ist - der Vorbesitzer scheint nicht gerade ein feinfühliger Zeitgenosse zu sein.

Horstl

Ich bin ganz zufrieden mit dem Kauf und kann mich über den Verkäufer nicht beklagen. :)

Bernhard W. schrieb:
Aber müßte das denn sein? Ich ziehe mich einfach daran hoch, dass bei Olympus von einer so hohen Produktqualität die Rede ist. [...]
Tja, scheinbar ist die Produktqualität eben nicht ausreichend. Das wäre für mich ein Grund sofort das System zu wechseln, denn die Bajonette der 3 Kg Objektive von Canon sind diesbezüglich ganz bestimmt besser. Da kommen solche "Fertigungstoleranzen" auch nie vor, und sie halten allen Belastungen stand. :)

Crushinator schrieb:
Tja, scheinbar ist die Produktqualität eben nicht ausreichend. Das wäre für mich ein Grund sofort das System zu wechseln, denn die Bajonette der 3 Kg Objektive von Canon sind diesbezüglich ganz bestimmt besser. Da kommen solche "Fertigungstoleranzen" auch nie vor, und sie halten allen Belastungen stand. :)

Weiss du was die für ein Metall verwenden?:(

In der Tat war das da Bajonett, soweit ich das noch weiss, ohne spürbares Spiel und bomben fest. Ich habe meine Canons schon so lange verkauft, kann mich gar nicht mher daran erinnern, wie das mit dem Stift und er Nut war. Vielleicht kann da mal jemand die genauen Abmessungen angeben.:angel:

Cephalotus schrieb:
ziagl schrieb:
Hmm, das hört sich aber nicht gut an. Zwar wird hier im Forum immer wieder die gute Qualität der Olympus-Gerätschaften angepriesen aber mittlerweile häufen sich omniöse Defekte von Olympus-Geräten... Ich hoffe mal dass durch die Einsparungsmassnahmen nicht hauptsächlich bei der Qualität und der Qualitätssicherung gespart wird, das wäre in der aktuellen Situation für Olympus sehr schlecht.
Ich hätte 100? darauf gewettet, dass von Dir ein Beitrag kommt ;-)

Hallo Martin,
wenn Du den Fred nochmal ganz aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass die Admins/Mods begriffen haben...

Ziagls Beitrag ist im /dev/nul verschwunden ;)

Danke an den Wohltäter...

Bernhard W. schrieb:
Weiss du was die für ein Metall verwenden?:(
Vermutlich genau das selbe. Mein Post war rein sarkastisch gemeint. Solche "Schäden" entstehen nämlich ausschließlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) durch "unangemessenes" Handling und sind bei DEM anliegenden Drehmomment eher normal, kommen auch bei 6000,- € Objektiven anderer Hersteller vor. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Crushinator schrieb:
Das wäre für mich ein Grund sofort das System zu wechseln, denn die Bajonette der 3 Kg Objektive von Canon sind diesbezüglich ganz bestimmt besser. Da kommen solche "Fertigungstoleranzen" auch nie vor, und sie halten allen Belastungen stand. :)

So einen "Stuß" habe ich selten gelesen. Probiert das mal mit einer EOS 20 D. Was meinst Du wohl, wird passieren?? Das Kamerabayonett gibt gnadenlos nach. Bei einer EOS 1 D II wird es vielleicht besser sein, aber eine E-1 befindet sich in der Kameraklasse der 20 D. Und in dieser Liga würde ich die E-1 zum Top-Produkt zählen.

saarpfälzer schrieb:
So einen "Stuß" habe ich selten gelesen. Probiert das mal mit einer EOS 20 D. Was meinst Du wohl, wird passieren?? Das Kamerabayonett gibt gnadenlos nach. Bei einer EOS 1 D II wird es vielleicht besser sein, aber eine E-1 befindet sich in der Kameraklasse der 20 D. Und in dieser Liga würde ich die E-1 zum Top-Produkt zählen.

1. Du hast den ironischen Unterton nicht erkannt.
2. Die E-1 ist nicht aus der selben Kameraklasse wie die 20D.

Grüße,
Armin

Bekomme ich denn gar keine Zustimmung, dass (hier) Olympus bei den Fassungen der schweren Optiken + TC + Zwischering endlich mal eine Qualitätsverbesserung vornimmt? :(

Warum soll man sich mit Normalem begnügen, wenn es vielleicht Verbesserungen geben kann. :wall: Aber jetzt wiederhole ich mich. :o

Servus Bernhard,

Du hast sicherlich recht mit Deinem Verlangen nach Nachbesserung. Leider bist Du der Einzige denn ich kenne der diesen Prügel hat. Insofern habe ich dieses Problem einfach nicht (obwohl ich es gerne hätte;) ). Rede doch mal mit den Technikern, vielleicht haben die eine gute Idee.

Grüße

Wolfi

P.S. Vielleicht gibt es die Platinringe auch für die E-1 zur Verstärkung:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten