• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schlechte Lichtverhältnisse = Schlechte Bilder

Piman

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

wie ja sicher jeder mitbekommen hat ist Weihnachtszeit. Gestern bei meinen Schwiegereltern wollte ich mit meiner K10d und meinem 16-50 DA* ein paar schöne Bilder machen. Aber kein einziges ist wirklich was geworden.
Ich hab mit den Einstellungen experimentiert, aber nix half...

Blende auf 2,8, ISO auf 800 und trotzdem nur unscharfe Bilder.

Ich bin am verzweifeln. Es geht jetzt nicht nur explizit um das beigefügte Bild. Aber ich hab echt ein großes Problem damit, dass ich mit meiner K10d bei schwachem Licht nur ungenügend fokussieren kann.

Bilder bei schönem Tageslicht werden einfach wunderbar. Oder auch Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung und stativ. Aber einfach mal einen schönen Schnappschuss bei schlechten Lichtverhältnissen bekomme ich einfach nicht hin...

Auch auf die Gefahr hin hier jetzt gescholten und auf andere Threads und Seiten verwiesen zu werden, wollte ich einfach mal meinen Kummer kund tun.

Wie bekomm ich es denn hin bei schlechten Lichtverhältnissen ohne die ISO hochzuschrauben (was ja bekantermaßen ein Problem der K10d ist) ansehnliche Bilder zu fabrizieren?

Ich habe alle möglichen Programme meiner Kamera durchprobiert.

AV auf 2,8 mit verschiedenen ISO Werten.
TV
Manuell... usw...

Gruß

Michael

P.S.: Photoshop hat die Exifs abgeschnitten 1/20 bei f2,8 ISO 800 BW 50,0mm
 
Das Bild ist doch scharf - aber nicht da, wo Du es haben willst. Durch die große Blende 2,8 ist der Schärfebereich sehr gering.
Viel kannst Du da nicht machen.
 
Wobei 1/20sec bei 50mm, wahrscheinlich auch noch an einer Crop Cam, schon ziemlich lang sind. Eigentlich hilft da nur Cam auf Stativ Blende kleiner und Blz hoch, dann kannst du auch mit dem Iso runter gehen.
 
Das Bild ist scharf. Du weiß aber schon, dass je größer die Blende ist (kleinere Zahl) die Schärfentiefe abnimmt. Bei diesem Foto würdest du wohl Blende 11 brauchen, um den ganzen Bereich scharf zu bekommen.
 
Wobei 1/20sec bei 50mm, wahrscheinlich auch noch an einer Crop Cam, schon ziemlich lang sind. Eigentlich hilft da nur Cam auf Stativ Blende kleiner und Blz hoch, dann kannst du auch mit dem Iso runter gehen.

Ganz meine Meinung !!

Bei f 2.8 muss man mit dem Auge schon sehr genau MANUELL fokusieren.
Das braucht Zeit und vor allem einigermaßen viel Licht um sich an Kontrasten und Kanten des Objektes den Schärfepunkt zu suchen.
Und bei dieser Verschlusszeit ist es sowieso sehr wahrscheinlich - auch bei 500mm - eine Bewegungsunschärfe aus der Hand zu bekommen.

Neben der Umständlichen - aber sicher besten Möglichkeit zwecks Atmosphäre - vom Stativ aus in aller Ruhe zu fotografieren ...
wirst Du meiner Meinung nach bei Schnapp-Schüssen sowieo nicht drumrum kommen immer einen externen Aufsteck-Blitz in AV mitlaufen zu lassen !!
In Kombination mit passabel hohen ISO-Werten und indirekt (über Decke) geblitzt wirst Du da bei f2.8 ganz passable Ergenisse erzielen.
 
Danke schonmal für die Tips.
Daß die Schärfeebene bei f2,8 sehr klein ist, ist mir bewusst. Aber sobald ich die Blende kleiner einstelle geht natürlich auch die Belichtungszeit hoch. und mehr als ISO 200 (mit viel wohlwollen auch 400) führt bei meiner K10d zu verrauschten Bildern.
Ich denke ich werds dann mal mit Aufsteckblitz und ner kleineren Blende versuchen...
 
Speziell bei Bildern dieser Art (statische Motive) wie gezeigt, keinen Blitz sondern eher Stativ und länger Belichten und somit kleinere Blende und mehr Tiefenschärfe bei geringr ISO-Zahl
 
Speziell bei Bildern dieser Art (statische Motive) wie gezeigt, keinen Blitz sondern eher Stativ und länger Belichten und somit kleinere Blende und mehr Tiefenschärfe bei geringr ISO-Zahl

Bin ich auch der Meinung ...
Allerdings hab ich nur den externen Blitz unter AV ins Spiel gebracht, weil es hier doch glaub ich um Schnappschüsse geht.
Und da denke ich ist ein Stativ doch eher kontra-produktiv !!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten