• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schlechte Gewinner und gute Verlierer .. oder umgekehrt

hosentreger

Themenersteller
Seit Wochen lese ich hier die teils sachliche, teils unsachlichen Kommentare und Äußerungen zu Nikon und Canon. Je nach Sicht (und Besitztum) fallen die Meinungen dann doch sehr unterschiedlich aus, zum Teil sogar kindisch.

Meine Bitte an uns Nikon-Leute: Wir sind in diesem Forum Gäste und sollten uns wie Gäste benehmen! Egal, wie sich die Gastgeber verhalten!
Und wenn der eine Test der Nikon einen Punkt Vorsprung gibt - dann sind wir gute Gewinner und freuen uns, dass Canon nur unwesentlich weniger toll ist. Und wenn Canon die berühmte Nasenlänge vorne ist, dann laßt uns kein Klagelied anstimmen, sondern uns mit der "anderen" Seite freuen, dass sie diesmal sogar noch etwas weiter sind als Nikon!

Lasst uns gute Gewinner und gute Verlierer sein und vielleicht sogar über den Tellerrand schauen und sehen, dass in den anderen Tellern auch was verdammt wohlschmeckendes ist.

In dem Sinne eine gute und gewinnbringende Fotozeit!

Hosentreger

gutes statement. full ack

die dinger sind eh' alles nur werkzeuge. und hat wirklich jemand schon mal 2 maurer gesehen, die sich wegen unterschiedlicher kellen in die haare bekommen haben? ich nicht ;)

scorpio schrieb:

die dinger sind eh' alles nur werkzeuge. und hat wirklich jemand schon mal 2 maurer gesehen, die sich wegen unterschiedlicher kellen in die haare bekommen haben? ich nicht ;)

lol ! aber wer weiss ? :D

hosentreger schrieb:
Lasst uns gute Gewinner und gute Verlierer sein und vielleicht sogar über den Tellerrand schauen und sehen, dass in den anderen Tellern auch was verdammt wohlschmeckendes ist.

Klasse geschrieben .... wobei - bei solch einem Hobby kann es eigtl. nur Gewinner geben. Ich freue mich auf alle Fälle über tolle Fotos - egal von wem und mit welchem Werkzeug die Dinger erstellt wurden. ;)

Gruß Thomas

scorpio schrieb:

Ja sicher, nur (?) Werkzeuge, aber: Wenn die Wand mit der einen Kelle selbst in den Händen eines erfahrenen Maurers eher die Tendenz zum Schiefstand hat ? Verachtet die werkzeuge nicht...
Beim Digi-Foto ist die Kamera die Primärentscheidung - anders als bei Analog (da wars der Film), auch wenn per EBV noch vieles möglich ist.

Ich hab (hatte) beide Chips, die doch deutlich sichtbaren Unterschiede erfordern eine Entscheidung, die m.E. auch ästhetische Fragen betrifft.

(Darum ist es gar nicht so sehr die Frage glatter Silberling gegen Profischwarz oder beschnittene Funktionsvielfalt gegen tausend Einstellmöglichkeiten etc. )

thonic schrieb:
hosentreger schrieb:

Klasse geschrieben .... wobei - bei solch einem Hobby kann es eigtl. nur Gewinner geben. Ich freue mich auf alle Fälle über tolle Fotos - egal von wem und mit welchem Werkzeug die Dinger erstellt wurden. ;)

Gruß Thomas

lol Das ist Gut und ist auch meine Meinung...........

Doch Gast und Gastgeber ????? !!!!!
Ich bin hier nur User, Member, Teilnehmer eines Digitalen Spiegelreflexkamera- Forums, nicht Mehr und nicht Weniger

[quote="FotomacherBeim Digi-Foto ist die Kamera die Primärentscheidung - anders als bei Analog (da wars der Film), auch wenn per EBV noch vieles möglich ist.[/quote]

Nicht wirklich. Die "Primärentscheidung" liegt wohl eher beim Fotografen. DER entscheidet zunächst 'mal WAS fotografiert wird und mit welchem Ausschnitt. Dann kommt erst 'mal das Objektiv, welches SEHR entscheidend zur Bildqualität beiträgt. Dicht gefolgt von den Fähigkeiten des Fotografen sich für die "richtige" Zeit/Blendenkombination zu entscheiden und die Schärfe richtig zu legen.
Und JETZT ERST kommt die Kamera ins Spiel. Und gute Bilder kann man mit fast jeder Digitalkamera machen. Die technische Qualität ist - zumindest bei den aktuellen DSLR-Modellen - für Ausbelichtungen in den üblichen Formaten bis ca. DIN A3 absolut ausreichend. Kleine Unterschiede in der Qualität mag es geben. Aber niemand hier wird bei einem vorgegebenen Bild entscheiden können mit welcher Kamera es gemacht wurde.

Ciao, Udo

So ist es wohl, Ubit - das unterschreibe ich und stehe voll dahinter.

Per Zufall hatte ich kürzlich die Gelegenheit, einige User eines Minolta-Forums beim fotografieren anzutreffen. Das war echt klasse. Wir haben uns super ergänzt, die Neugier auf die jeweils andere Kamera konnte gestillt werden und wir haben zusammen ein paar schöne Fotos gemacht - kein Mensch hat sich da falsch benommen oder mißgünstig auf die andere Kamera geschielt.

Gruß

Willi

Gegenseitigen Respekt vor der Entscheidung der Anderen entwickelt man gut auf jedem Motorradtreffen ( wenn man denn selbst Biker ist). Und dennoch erlebt man auch hier, dass Fahrer nur die Fahrer grüßen, die die eigene Marke fahren. Fährt man Jahre später eine andere Marke, muss man sein Verhalten wieder umstellen.
Ich halte so etwas für überzogenen Quatsch. Ich finde es schön, dass es Wettbewerb gibt zwischen den Kameraherstellern, zwingen sie sich doch so zu immer neuen technischen Höchstleistungen. So gesehen muss man als Canonist der Firma Nikon dankbar sein, dass sie mit attraktiven Produkten Canon auf die Sprünge hilft. Davon profitieren wir ja schließlich in einigen Monaten alle, wenn uns die unbezähmbare Gier nach dem Nachfolger der 300 D greifen lässt.
Man sollte das alles von der humorvollen Seite betrachten und sich freuen, was heute alles möglich ist. Mein Nachbar kauft sich immer kompakte Digicams, an denen er alles mögliche manuell einstellen kann. Da er leider keine Ahnung vom Fotografieren hat, nutzt er aber lediglich das Automatik-Dau-Programm. Es beruhigt ihn, aber zu wissen, dass er ja könnte, wenn er wollte. :cool:

Meine Bitte an uns Nikon-Leute: Wir sind in diesem Forum Gäste und sollten uns wie Gäste benehmen! Egal, wie sich die Gastgeber verhalten!

Also, das Forum trägt den Namen DSLR-Forum und nicht Canon-DSLR-Forum
Und deshalb sind hier alle die selben Gäste.
Ich finde es sehr anregend und erbaulich auch mit Anwendern einer anderen Kamera zu diskutieren, deren Bilder zu betrachten und zu lesen, welche Vor- und Nachteile dieses Modell hat. Ohne Missgunst oder Schadenfreude.
Wenn ich einige Beiträge im Forum vor dem Kauf meiner 300D gelesen hätte, dann wäre meine Wahl sicherlich nicht so einfach gewesen.
Dieses Forum ist ein Gewinn für alle Digital Fotografen und ich rufe jeden Nikon, Minolta oder wasweissich Anwender auf, sich rege zu beteiligen, da hier jeder nur gewinnen kann.

Gruß,

Sven

sgmelin schrieb:

Also, das Forum trägt den Namen DSLR-Forum und nicht Canon-DSLR-Forum
Und deshalb sind hier alle die selben Gäste.
Ich finde es sehr anregend und erbaulich auch mit Anwendern einer anderen Kamera zu diskutieren, deren Bilder zu betrachten und zu lesen, welche Vor- und Nachteile dieses Modell hat. Ohne Missgunst oder Schadenfreude.
Wenn ich einige Beiträge im Forum vor dem Kauf meiner 300D gelesen hätte, dann wäre meine Wahl sicherlich nicht so einfach gewesen.
Dieses Forum ist ein Gewinn für alle Digital Fotografen und ich rufe jeden Nikon, Minolta oder wasweissich Anwender auf, sich rege zu beteiligen, da hier jeder nur gewinnen kann.

Gruß,

Sven

*unterschreib*

Hier will sicher niemand Zustände, wie bei der VW vs. Opel Fraktion oder?

hosentreger schrieb:
Seit Wochen lese ich hier die teils sachliche, teils unsachlichen Kommentare und Äußerungen zu Nikon und Canon. Je nach Sicht (und Besitztum) fallen die Meinungen dann doch sehr unterschiedlich aus, zum Teil sogar kindisch.

Und wenn der eine Test der Nikon einen Punkt Vorsprung gibt - dann sind wir gute Gewinner und freuen uns, dass Canon nur unwesentlich weniger toll ist. Und wenn Canon die berühmte Nasenlänge vorne ist, dann laßt uns kein Klagelied anstimmen, sondern uns mit der "anderen" Seite freuen, dass sie diesmal sogar noch etwas weiter sind als Nikon!

In dem Sinne eine gute und gewinnbringende Fotozeit!

Hosentreger

Tolles Statement!

Die Kamera ist die Kelle des Maures, laßt uns mal sehen, wer die besseren
Häuser baut! ;)

btw. Es ist ein Hobby und wir wollen uns an schönen Fotos freuen.
Mecamesh hat die Latte für die Nikonfraktion aber schon ganz schön hoch gelegt! Also ran Nikonies wir wollen tolle Fotos sehen! :-)

ubit schrieb:
Nicht wirklich. Die "Primärentscheidung" liegt wohl eher beim Fotografen. DER entscheidet zunächst 'mal WAS fotografiert wird und mit welchem Ausschnitt. Dann kommt erst 'mal das Objektiv, welches SEHR entscheidend zur Bildqualität beiträgt. Dicht gefolgt von den Fähigkeiten des Fotografen sich für die "richtige" Zeit/Blendenkombination zu entscheiden und die Schärfe richtig zu legen.
Und JETZT ERST kommt die Kamera ins Spiel. Und gute Bilder kann man mit fast jeder Digitalkamera machen. Die technische Qualität ist - zumindest bei den aktuellen DSLR-Modellen - für Ausbelichtungen in den üblichen Formaten bis ca. DIN A3 absolut ausreichend. Kleine Unterschiede in der Qualität mag es geben. Aber niemand hier wird bei einem vorgegebenen Bild entscheiden können mit welcher Kamera es gemacht wurde.

Ciao, Udo

das ist das beste Statement das ich seid langem gehört habe. Dem stimme ich absolut zu. Aber ich bin auch weit davon ab zu sagen die D70 sei schlecht, ich finde ebenfalls das es eine klasse Kamera ist. Und wenn sowas schon ein Canonfan sagt heisst das schon was ! :D

hosentreger schrieb:

... hmmm, ich kann mich auch irren, aber irgendwei habe ich das Gefühl, das in diesem Satz ein Ansatz von Hohn steckt. :rolleyes:

Wenn ich im Nikon Forum die Threads über Canon Cams lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, über "deren Benehmen" :(

Aber wie dem auch sei... dies ist hier ein DSLR Forum und meine Meinung ist, dass es auf das Ergebniss ankommt und wie man mit der "Kelle" umgehen kann. ;)

Sun :cool:

hosentreger schrieb:

Also nach meinem Verständnis sind wir hier alle nur Gäste (außer die Betreiber natürlich). Ist doch völlig egal, wer mit was seine Fotos macht.

Der 'Überhang' an 300D Usern kommt wohl daher, daß das Forum am Anfang tatsächlich ein 300D Forum war.

Dass diese Art von Diskussionen wie "meine Kamera ist besser als Deine Kamera!" eher in den Sandkasten gehören, als unter erwachsene Menschen, oder?
Also ich finde diese Threads, die immer unbedingt Kameras miteinander vergleichen müssen und die Leute sich dabei in die Haare kriegen, einfach nur albern und halt höchstens lustig zu lesen ..............
Und meistens haben sie herzlich wenig mit dem eigentlichen Fotografieren zu tun ......... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten