• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

schlechte Ausdrucke in S/W

sunny16

Themenersteller
Guten Morgen Community,

eine kurze Frage: Wenn ich online Bilder bestelle ... meistens bei einem Discounter ... dann werden die Fotos, die in Graustufe und S/W auf dem Bildschirm noch toll aussehen, auf dem Papier eigentlich immer schlecht ... verwaschen, verwischt und fleckig. In Color bekomme ich recht farbtreue Ausdrucke, und da funktioniert alles ... Wie sind eure Erfahrungen mit S/W Photos und Bestellungen im Internet?

Ich verwende übrigens LR3.

Gruß aus N,

Thomas

meine Erfahrungen sind ausgesprochen gut, die Erzeugnisse des Ausbelichters meines geringsten Mißtrauens waren durchweg hervorragend und hängen alle bei mir an der Wand. Allerdings käme es mir niemals in den Sinn, hochwertige Ausdrucke weder in S/W noch in Farbe bei einem Discounter um die Ecke zu bestellen. Aber da gemäß Anweisung der Forenleitung keine Dienstleister genannt werden dürfen, hilft dir dies eigentlich nicht weiter.

Vielleicht könntest du uns aber mitteilen, wie du mit LR3 Bilder in Graustufe und S/W erstellst. Ggf. findet da jemand einen Fehler in der Bearbeitung.

Warum bestellst Du denn etwas, was gut werden soll, im Discounter?
Wenn ich auf etwas Wert lege, dann lasse ich jemanden ran, der sich damit auskennt.

Bemühe mal eine suchmaschine mit den worten "digital", "original" dann wirst Du fündig. Das Ganze dann auf gutem Papier und Du wirst staunen.

Eines der beiden Suchwörter kombiniert mit "saal" liefert auch recht ordentliche s/w-Ergebnisse.

wobei ersterer tatsächlich DRUCKT, und der hörsaal auf fotopapier ausbelichtet. Für wirklich gute s/w bilder kommt ein echter druck auf hahnemühlepapier physikalisch besser.

Voll d'accord, und durch die Verwendung der Grautinten bekommt es eine fantastische Tiefe (jedenfalls bei dem mit den Suchworten "digital" und "original").

Danke für die Tipps ... @HankyML ... den ganzen Workflow der SW Umwandlung hier aufzuzeigen, ist mir fast zu aufwändig ... ich verwende kein einfaches "turn-into-b+w" preset, sondern folge dem Workflow, den Scott Kelby in seinem Buch empfiehlt, spiele also viel mit Schwarzwert und Kontrast.

Und jetzt google ich gleich mal "digital", "original", "saal" ... und Hahnemühle finde ich schon mal super; vielleicht hat ja da jemand per PN einen Tipp für mich.

Gruß aus N,

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten