• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schlangenlinien ?

loehrj

Themenersteller
hallo zusammen,

ich habe heute am Nürnberger Flughafen ein paar Bilder geschossen!
Bei Aufnahmen der am Boden stehenden Flugzeugen ist mir bei 100% Crop aufgefallen, dass die Kanten ausfranzen bzw. die senkrechten Linien des Schuppens im Hintergrund Schlangen- bzw. Wellenlinien aufweisen!

Woher kommt das?

Die Aufnahme ist mit dem Canon 100-400L, Blende 8, Freihand mit IS bei 1/250s entstanden.
Crop ungeschärft aus der Bildmitte, bearbeitet mit RawShooter.

Viele Grüße und Danke
Jürgen

War es an dem Tag sehr heiss? Dann könnte das einfach nur die heisse Luft sein die Sicht beeinträchtigt. Asphalt kann ganz schön kochen.

hi
es ist wie Komb.at schon geschrieben hat, heisse Luft die aufsteigt. Das Problem haste bei warmen Wetter immer.

mfg
tobias

loehrj schrieb:
War heute - ca. 20-25 Grad!

Das ist die normale Umgebungstemperatur. Auf dem Asphalt kann es wesentlich wärmer sein, und wenn ich mich nicht verguckt hab, ist das Triebwerk in der Nähe. Wenn das Triebwerk lief, hat es wahrscheinlich Hitze abgegeben, so erklären sich dann die Schlangenlinien.

Hallo,

die Aufnahmen sind aus ein paar Hundert Meter Entfernung entstanden! Diese ausgefranzten Kanten habe ich ebenfalls bei eine Gebäude auf einem anderm Foto dieser Serie - hier war kein Triebwerk in der Nähe!?
Müsste dan wahrscheinlich wirklich entfernungsbedingtes Hitzeflimmern sein!!

Ich hatte IS beim 100-400L in der Betriebsart 2 für bewegte Motive! Wie verhält sich dieser eigentlich im Fall von statischen Motiven?

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten