• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schlangenadler (Korrektur dank Forum)

fleshcult

Themenersteller
Frisch von diesem Nachmittag.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rohrweihe/Terzel

Das ist eine Rohrweihe, war typisch am taumelnden Suchflug zu sehen, ebenso die Färbung der Flügel mit den schwarzen Fingerfedern, diese Fotos sind aber noch nichtmal NMZ-tauglich :o

Nabend.

Ein Rohrweihenterzel hat an der Stoßunterseite keinerlei Bänderung wie der abgebildete Vogel. Weiterhin müsste bei einem Rohrweihenterzel der Bauch braun sein, auch dies ist beim abgebildeten Vogel nicht der Fall.

Der Schlangenadler hat im JK sehrwohl auch schwarze Finger und eben diese Bänderung sowie ein fast reinweißes Bauch/Brustgefieder, leichte Bänderung in den Armschwingen.

Für mich auch ein Schlangenadler JK.

Gruß, earlgreen

Das ist eine Rohrweihe, war typisch am taumelnden Suchflug zu sehen, ebenso die Färbung der Flügel mit den schwarzen Fingerfedern, diese Fotos sind aber noch nichtmal NMZ-tauglich :o

wenn du meinst ..

Sag mir doch bitte wo du die "Rohrweihe " gesehen hast.Nächste Woche hab ich Urlaub und möchte auch mal eine Rohrweihe sehen.

Gruß Bernd

Im Rheinkreis-Neuss/NRW haben wir mehrere Brutplätze, heute zählten wir 7 Vögel und eine Wiesenweihe mit einer Markierung aus Holland.

@fleshcult: Hast du ein Bestimmungsbuch zur Hand ?? Dann schau dir doch bitte mal die Rohrweihe und den Schlangenadler an. Ein Schlangenadler hat neben den von mir genannten Merkmalen noch ein unverwechselbares Merkmal im Vergleich zur Rohrweihe: Er hat 6 Finger, die Rohrweihe nur 5 !!!

Es bleibt beim Schlangenadler...freu dich, ihn so schön gesehen zu haben und sogar noch gute Bilder zu haben.

Gruß, earlgreen

Ich hab hier mal nen Belegbild von mir von einem Rohrweihenterzel zum Vergleich:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]965371[/ATTACH_ERROR]

Ich habe nochmals alle Fotos verglichen und muss doch sagen, dass ich offensichtlich falsch lag!!!
Abgesehen davon ist das bei uns im Landkreis eine Premiere und ich bedanke mich bei Euch für die Korrektur meiner Bestimmung.

Ich habe nochmals alle Fotos verglichen und muss doch sagen, dass ich offensichtlich falsch lag!!!
Abgesehen davon ist das bei uns im Landkreis eine Premiere und ich bedanke mich bei Euch für die Korrektur meiner Bestimmung.

Gerne

Da darf man sich auch mal freuen wenn man eine hierzulande so seltenen Vogel sieht und dazu noch so super fotografiert :)

Gruß Bernd

Ganz großes Kompliment:top::top:
So was möchte ich auich mal wildlife fotografieren!!!
Für mich ist Bild 2 vom Teil 2 der Favorit:top:
Gruß
Uwe

Danke für die Kommentare, ich bin noch immer innerlich am zappeln, ein Schlangenadler haben wir hier noch nie gesichtet. Nun kann ich den Sonntag kaum abwarten... Ist neben der markierten Wiesenweihe mein zweites Highlight im August.

Sehr schön. Flugbilder sind ja nun wirklich nicht einfach zu machen, gratuliere!

OT:
GSD haben wir im Forum einige, die sich bei Vögeln auskennen :D
(Das mußte jetzt einfach raus, sorry. Ist mir eine Gelbe wert *gg*)

Darüber bin ich auch sehr froh, denn mal wieder lag ich falsch in meiner Bestimmung. Bis ich da sicherer bin und neben den Fotos auch noch die korrekte Art nennen kann bin ich über jede Hilfe sehr dankbar. So macht ein Forum Spaß :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten