• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schlagzeuger fotografieren

bmathweis

Themenersteller
Hallo

Heute Abend ist eine Open Air Veranstaltung bei uns und ich werde dort Partyfotos für eine Internetseite (www.HSK-Party.de) machen.
Des weiteren spielt dort ein Freund von mir Schlagzeug. Es sind 3 Leute, 2 Schlagzeuger und 1 Keyborder.
Nun soll ich von ihm auch ein paar schöne Fotos für seine Homepage (www.christianhoffe.de) machen und suche ein paar Tipps fürs fotografieren.
Als Objektiv würde ich gerne das Sigma 30mm 1.4 nehmen da es um die Zeit schon dunkel ist und die Bühne wahrscheinlich, wie in den letzten Jahren, nicht gut ausgeleuchtet ist. Der Schlagzeuger wird auch wahrscheinlich ganz vorne an der Bühne sein so das ich auch nah genug herankomme. Es gibt auch keinen Zaun oder Graben vor der Bühne.
Ist das Objektiv die richtige Wahl oder nehme ich besser das Sigma 28-70 2.8 DF oder das Top Objektiv Canon 24-105 4L IS? Welche Einstellungen werden wohl die besten sein um einen Schlagzeuger (schnelle Bewegungen) vernünftig zu fotografieren? Am besten doch sicher auch in RAW?
Meine Kamera ist eine EOS400d.

Besten Dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Sigma 28-70 2.8 und das 30 1.4 mit.
Ich stelle bei Konzerten auf den Modus Tv - und dann wählst du einfach die Zeit aus, die du noch halten kannst.
Wenn möglich solltest du auch ein Stativ mitnehmen.

Edit: Achja, ich fotografiere immer in RAW - nachher habe ich einfach noch größeren Einfluss auf die Belichtung, Weißabgleich etc.
Deswegen würde ich auch zu RAW bei Konzerten raten.

Die Serienbildfunktion würde ich auch einstellen - gerade bei schnellen Bewegungen ist das natürlich von Vorteil...

Nimm das Sigma 28-70 2.8 und das 30 1.4 mit.
Ich stelle bei Konzerten auf den Modus Tv - und dann wählst du einfach die Zeit aus, die du noch halten kannst.
Wenn möglich solltest du auch ein Stativ mitnehmen.

Stativ wird sicher nicht gehen da vor der Bühne zu viel Rummel sein wird.

Pack die beiden Sigma ein !
Das Canon wird sehr wahrscheinlich nicht lichtstark genug sein.
Zu den Einstellungen gibt's eigentlich nicht soviel zu sagen... ISO800, größte Blende also 2.8 oder 1.4 am besten im manuellen Modus, spot.- und mittenbonte belichtungsmessung.

RAW ist bei Konzerten Jpeg immer vorzuziehen !

gruß flipo

Pack die beiden Sigma ein !
Das Canon wird sehr wahrscheinlich nicht lichtstark genug sein.
Zu den Einstellungen gibt's eigentlich nicht soviel zu sagen... ISO800, größte Blende also 2.8 oder 1.4 am besten im manuellen Modus, spot.- und mittenbonte belichtungsmessung.

RAW ist bei Konzerten Jpeg immer vorzuziehen !

gruß flipo

Blöde Frage:
Wieso denn die mittenbetonte Integralmessung?

Blöde Frage:
Wieso denn die mittenbetonte Integralmessung?

weil dann der Randbereich nicht so eine Berücksichtigung findet, Lampen im Aussenbereich haben dann nicht so einen Einfluss. Bei Manuell nicht ganz so wichtig denn das Beste ist eh über das Histogramm die Feineinstellung vorzunehmen. Bei Motiven die ins grelle Licht zeigen, versagt eh jede Automatik.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=222095

@ bmathweis

Iso lieber bis an den Anschlag hochdrehen, wie hinterher unbrauchbare Bilder zu erhalten weil zuviel Bewegungsunschärfe drinnen ist. Rauschen kann man wunderbar rausrechnen. Raw ist Pflicht, wie schon angesprochen, nicht nur wegen dem WB sondern auch wegen der Schattenaufhellung. Die Bilder in dem Link sind alle heftig bearbeitet in der Tonkurve.

Moin,

der vorhandene Objektivpark lässt eigentlich nur die beiden Sigmas sinnvoll erscheinen.

Ansonsten wie hier schon beschrieben: ISO bis zum Maximum hochdrehen, RAW, Selektiv- oder mittenbetone Messung wählen. Serienbildfunktion ist auch nicht immer das Verkehrteste. Stativ ist absoluter Schwachsinn!

Sieh zu, ob Du auf die Bühne darfst, bei Schlagzeugern lohnt sich das immer.

Gruß

Alex

Sieh zu, ob Du auf die Bühne darfst, bei Schlagzeugern lohnt sich das immer.

Da ich von einer Band den Schlagzeuger sehr gut kenne und halt für ihn auch Fotos machen soll könnte es mit "auf der Bühne klappen", ich hoffe es ist genügend Platz da über den ganzen Abend verteilt 5 Bands spielen und daher die Bühne meistens schon sehr voll mit Equipment ist.

Noch zwei Fragen

Läßt man besten die Filter vom Objektiv weg oder stört das bei Bühnenfotos nicht (Reflexionen) und fotografiert man am besten mit automatischem Weißabgleich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorhanden, würde ich ein Einbeinstativ mitnehmen. Stört kaum, nimmt wenig Platz weg und man könnte damit auch mal durch Hochalten die Perspektive ändern.

Gruss, Frank

Nimm den M-Modus. Such dir eine Zeit raus, die dir gefällt (längere Belichtungszeit bringt - auch bei Schlagzeuger - schöne Bewegungseffekte, kurze Belichtungszeiten frieren ihn ein. Ich würde weder auf Tv noch Av zurückgreifen, zu hell können die Bilder bei den meisten Bühnen eh nicht werden. Wahrscheinlich wirst du dich ziemlich nah an der Offenblende bewegen.

Ansonsten: WW ist absolut richtig für Schlagzeuger. Aber bitte, geh hoch auf die Bühne. Wenn das Schlagzeug vorne ist, die Bühne vielleicht nen Meter hoch, dann bekommst du im Fotograben rein garnichts auf die Reihe.
Ich hab dir mal drei Schlagzeugerbilder von mir angehängt, mit dem ich ganz zufrieden bin.

Nimm den M-Modus. Such dir eine Zeit raus, die dir gefällt (längere Belichtungszeit bringt - auch bei Schlagzeuger - schöne Bewegungseffekte, kurze Belichtungszeiten frieren ihn ein. Ich würde weder auf Tv noch Av zurückgreifen, zu hell können die Bilder bei den meisten Bühnen eh nicht werden. Wahrscheinlich wirst du dich ziemlich nah an der Offenblende bewegen.

Ansonsten: WW ist absolut richtig für Schlagzeuger. Aber bitte, geh hoch auf die Bühne. Wenn das Schlagzeug vorne ist, die Bühne vielleicht nen Meter hoch, dann bekommst du im Fotograben rein garnichts auf die Reihe.
Ich hab dir mal drei Schlagzeugerbilder von mir angehängt, mit dem ich ganz zufrieden bin.

Hallo

Einen Graben gibt es nicht und die Bühne ist ca. einen halben Meter hoch. Habe mir das eben mal anschaut. Die beiden Schlagzeuge stehen jeweils nochmals ein wenig höher und ca. 2m vom Bühnenanfang weg. Ich werde sicherlich auch mal auf die Bühne können da ein Freund von mir dort Schlagzeug spielt.
Das 30mm 1.4 nehme ich mit, muß reichen auch für die späteren Partybilder da ich selbst auch mitfeiern will.

So, bin dann jetzt weg

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder. Die Lichtverhätnisse beim Schlagzeuger waren allerdings schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Erlaubnis für ein paar Ratschläge ?

Oft zu viel Patz nach oben hin gelassen (Schlagzeuger, die beiden Personen von der Seite). Ich vermute mal du konntest nicht direkt vor die Leute stehen (kenn ich), aber die Bilder voin der Seite wirken trotzdem relativ uninteressant und unschön. Das einzig richtig Interessante bisher ist das Erste, da merkst du aber auch gut, dass ein anderer Bildausschnitt besser gewesen wäre (Hand rechts weg, dafür Arsch vom Musiker mit drauf. Oben schwarz weg, unten mehr Kontrabass).

Die Farben kommen aber ganz gut rüber.

Viel besser. Ich würde vielleicht noch etwas mit der Rotsättigung experimentieren, ich finde die noch ein bischen arg dominant. Aber was solls, es ist ein Konzert ;)

Ich finde die Sättigung viel (!) zu hoch, ich denke mal nicht dass es an meinem Monitor liegt, aber ich finde einigermaßen natürliche Farben sollten auch bei einem Konzert das Ziel sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten