• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schlagschatten mit Blitz - was tun?

helge.kippenberg

Themenersteller
Hallo,

in letzte Zeit fote ich ganz viel Personen - das eigene Kind :-), Feiern, ... das habe ich mit meiner Analogen bisher eher selten gemacht und damit auch das Problem nicht gehabt.
Ich habe nur den internen Blitz der 300d und habe nicht so direkt eine Idee, was ich gegen die Schlagschatten tun kann, die auf der Wand o.ä. zu sehen sind. Querformat geht ja noch, aber Hochkannt liegt der Schatten deutlich neben dem Motiv..

Hilft ein externer Blitz- auch in kleineren Räumen? Oder hat man eh keine echte Chance, wenn man nicht "richtig" ausleuchtet oder das Motiv nicht vor die Wand stellt.

Vielleicht hat jemend eine Antwort - oder ein Link auf vorhanden Thread.
Und: Ja, ich habe gesucht, bevor ich dieses geschrieben habe :-)

Danke,
Helge

Wenn man eine fast punktförmige Lichtquelle verwendet, dann hat man immer mit Schlagschatten zu kämpfen.
Ein externer Blitz kann da helfen, besonders wenn man ihn an einer Blitzschiene betreibt. Dann kann man ihn auch im Hochformat über die Kamera schwenken und den Schatten so "nach unten" zwingen.
Eine Alternative sind Softboxen. Diese vergrößeren die Fläche des Blitzes und sorgen damit zumindest für einen weichen Schatten. Bei der relativ geringen Leistung des internen Blitzes macht das aber nur sehr bedingt Sinn. Selbst externe Blitze mit Leitzahlen um die 50 haben für "richtige" Softboxen zu wenig Leistung. Da helfen dann nur Studioblitze mit entsprechenden grossen Softboxen.
Zum Thema Softbox sollte Dir übrigens die Suchfunktion helfen.
Mit einem externen Blitz kann man auch noch indirekt blitzen. Auch das vergrößert die lichtabstrahlende Fläche in Richtung auf das Motiv und sorgt damit für ein weicheres Licht und sanfte Schatten.

Ohne Studioblitze ist es aber immer problematisch wirklich gut ausgeleuchtete Fotos bei wenig Licht zu machen.

Ciao, Udo

Wenn der Raum klein ist, dann nimm einfach einen "Joghurtbecher", das ist so ein Vorsatz, der das Licht extrem streut, auch zu den Seiten und nach oben/unten hin, dadurch kommt eine Menge Licht indirekt von allen Wänden und der Decke zurück...funktioniert wirklich gut.
(der Name fällt mir grade nicht ein, aber es ist so ein viereckiger Aufsteckvorsatz, der ungefähr noch 1 cm über die Front des Blitzes hinaussteht und von milchig weisser Farbe ist)

Ein weisser Joghurtbecher tuts auch (daher hat das Ding seinen Spitznamen)

Diffusor?

Also ich hab mit meinem Omnibounce genau 10 Aufnahmen
gemacht, und dann wieder bei eb.. verscherbelt!

ICH habe keinen Unterschied feststellen können.

hefetrinker schrieb:
Also ich hab mit meinem Omnibounce genau 10 Aufnahmen
gemacht, und dann wieder bei eb.. verscherbelt!

ICH habe keinen Unterschied feststellen können.

Naja, ist halt wie bei allen "Gimmicks" man muss erst verstehen wie und warum sie funktionieren, dann kann man gute Ergebnisse erzielen. Der Bounce funktioniert ausschliesslich dann gut, wenn eine helle Wand oder Decke (am besten beides) in relativ kurzer Entfernung ist.(oder sonst was das das nach allen Seiten abgestrahlte Licht reflektiert).

Beispiel: in einem Standesamtszimmer funktioniert er sehr gut, in der Kirche dagegen hat er kaum Effekt.

ausserdem hat das Ding noch den Vorteil, dass man auch mit nem 15er Objektiv noch schön ausleuchten kann.

Tja. Das Thema Omnibounce ist ähnlich kontrovers wie die Diskussion um UV/Skylight-Schutzfilter. In engen Räumen mit weißen Wänden und Decken scheint sich schon ein Effekt zu ergeben weil eben mehr Licht von den Wänden reflektiert wird. Im Makrobereich verhilft er auch zu einer weicheren Ausleuchtung weil er die wirksame Fläche des Blitzes besser vergrößert als die normalen Frontscheiben der Blitze.
Im Freien und in größeren Räumen hat er m.E. keinerlei Effekt - außer einer gewissen Reduzierung der Blitzreichweite. Trotzdem fotografieren viele Pressefotografen mit dem Teil...

Ciao, Udo

ubit schrieb:
Tja. Das Thema Omnibounce ist ähnlich kontrovers wie die Diskussion um UV/Skylight-Schutzfilter. In engen Räumen mit weißen Wänden und Decken scheint sich schon ein Effekt zu ergeben weil eben mehr Licht von den Wänden reflektiert wird. Im Makrobereich verhilft er auch zu einer weicheren Ausleuchtung weil er die wirksame Fläche des Blitzes besser vergrößert als die normalen Frontscheiben der Blitze.
Im Freien und in größeren Räumen hat er m.E. keinerlei Effekt - außer einer gewissen Reduzierung der Blitzreichweite. Trotzdem fotografieren viele Pressefotografen mit dem Teil...

Ciao, Udo

Auch ohne Reflektion weicht es ein wenig die Schatten um die Nase auf die man sonst immer hat, die Blitzleuchtfläche wird ja auch ein wenig grösser.

Das Ding ist leider recht unberechenbar, es reflektiert auch von Papieren, Tischen Pulten, sogar von Hochzeitskleidern .. es ergibt sich oft erstaunlich gutes Licht.

wegen der Unberechenbarkeit lässt man es einfach immer drauf und hofft dass es Wkrkung zeigt ;)

Ausserdem ist es wie schon gesagt ein perfekter Diffusor, damit leuchtet man jedes WW aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten