• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schlafmodus der 5D II

olaf_78

Themenersteller
Hallo Fotofreunde.
Wenn ich mit der 5D II unterwegs bin und die geht in den ausgeschalteten Zustand, so dauert es nach drücken des Auslösers ca. 10 Sekunden bis die Kamera reagiert. Das ist doch sehr lange und es nerft, besonders wenn man auf eine Situation reagieren will. Bei allen andern Kameras die jemals in meinen Händen waren hatte ich das Problem nie.
Weiss einer Abhilfe, oder hat eine Ahnung von wo her die lange Zeit kommen kann?
Besten Dank für eure Hilfe.

Normal ist es jedenfalls nicht. Meine 5D2 wacht genau so schnell auf, wie alle meine anderen Canons bisher. Also ohne Verzögerung.

Hi,

bei meiner 5D mk II ist es das Gleiche. Die ist auch sehr träge beim wieder Aufwecken. Ob es nun ganze 10 Sekunden sind hab ich noch nicht gestoppt, aber schon eine nervige Zeitdauer.
Bei mir habe ich das jetzt immer dem verwendeten Magic Lantern zugeordnet, dass das daran schuld ist. Verwendest Du das vllt auch?

Grüße

Normal dauerts gefühlt nicht länger als zwei Sekunden...

Nein, ich hab kein ML auf der Kamera. Aber das bringt mich auf die Idee doch mal die Firmware neu auf zu spielen.

Hallo und guten Tag,

hab nie die "Zeit genommen" ... aber im Prinzip ist die Kamera sofort da auf keinen Fall dauert es 10 Sekunden. :eek:
Laut technischen Daten hat die 5DII eine typische Einschaltzeit von 0,2 Sekunden (ohne Sensorreinigung).
Ähnlich kurz dürfte die Zeit aus dem "Stand by" Modus sein.

euer Reigam

Weiss einer Abhilfe, oder hat eine Ahnung von wo her die lange Zeit kommen kann?
Besten Dank für eure Hilfe.

Der Hinweis auf ML kam ja schon, habe in einer älteren Happy-Shooting Folge mal etwas gehört, das es definitv daran liegen soll (allerdings habe ich nicht mehr im Kopf, wie man es wieder los wird)

ciao tuxoche

Kann es denn sein dass es daher kommen kann dass mal ML auf der Kamera war? Ich habe die 5er gebraucht gekauft und weiss nicht ob da schon mal ML drauf war.
Habe vorhin die FW neu aufgespielt und jetzt mal sehen.

Ich habe beim wandern auch oft die Kamera im StandbyModus umgehängt. Das Aufwachen dauert aber keine Sekunde, das ist schon fast "sofort" da. Ich habe die Originale Firmware drauf, Sandiskkarten drin und keinerlei Probleme. 10 Sekunden erscheinen mir viel zu lang!
Liebe Grüße
Sebastian

Hi, also...falls früher mal ML installiert war könnte es sein, dass das ML Autoload Bit noch gesetzt ist, welches dann beim Einschalten / Erwachen der Kamera die ML Autoexec automatisch einläd. Vllt sucht deine Kamera jetzt nach dieser Datei und brauch so lange um zu merken, dass die Datei nicht vorhanden ist.

Dieses Bit lässt sich nur zurücksetzen, soweit ich weiss (!), indem man während bzw. kurz nach der Installation von ML den Modus von M au z. B. Av oder Tv ändert.
Das wäre meiner Meinung nach ein Versuch wert. Dazu aber bitte vorher noch mal schlau lesen, wie genau vorzugehen ist!!

Viele Grüße

Also auch mit anderer FW ist das Problem noch vorhanden. Aber das mit dem restlos entfernen der ML werde ich mal versuchen. Laut vorbesitzer war da wirklich mal ML drauf.
Danke.

Hab es gerade wie im Link von Hansel angegeben gemacht und das ML zeugs resttlos entfernt. So mal auf die schnelle getestet ist meine 5D II wieder richtig flott. Mal sehen was der Praxiseinsatz in den nächsten Tagen so bringt, aber ich bin zuversichtlich.

Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten