• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schirmneiger passt nicht aufs Spigot?

ChrisP81

Themenersteller
EDIT: Problem hat sich erledigt, nur Neugierige sollten weiterlesen ;-)

Moin, habe nach etwas Recherce im Internet und im Forum niemand anderen mit dem Problem finden koennen, und frage mich schon ob ich bloed bin und was offensichtliches nicht sehe :eek:

Ich habe mir Stative von Dynasun gekauft (Modell W807 (http://www.dynasun.com/dynasun/modules.php?name=News&file=article&sid=2033)), die haben oben ein Spigot (und eine Schraube, sieht wie 5/8 Zoll aus).

Ausserdem habe ich mir Delamax Schirmneiger gekauft ( http://www.amazon.de/Delamax-Blitz-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1255595741&sr=8-1 ).

Wenn ich jetzt die Schirmhalter auf das Spigot stecke, dann passen die nicht komplett drauf. Die oberste "Scheibe" vom Spigot geht nicht ganz in den Schirmhalter rein. An der Feststell-Schraube geht sie noch problemlos vorbei, aber danach gehts nicht weiter.

Hatte schon jemand anderes das Problem?

Sind die Delamax Schirmhalter "zu eng"?
Ist das Spigot auf dem Stativ "zu dick"?

...und gibt es ueberhaupt genormte Abmessungen fuer ein Spigot? (Wikipedia erzaehlt mir dabei nur was ueber Panzerabwehrwaffen, und auf einschlaegigen Fotoseiten habe ich keine Maß-Angaben finden koennen).

Hilfe! Hab mir schon einen von den beiden Schirmhaltern kaputt gemacht (Kombination aus meiner Dummheit und des ziemlich instabilen Plastiks... ).

(...und ja, naechstes mal kauf ich wohl die Metall-Haltter fuer paar Euro mehr :) )

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Hat sich erledigt.... habe die Plastikdinger etwas weiter "aufgekratzt" (bei dem Material geht das ja...) und dann etwas beherzter draufgepresst. Der eine war ja nun schon kaputt. Stecken jetzt zwar sehr, sehr stramm drauf, aber stecken drauf.

Aber "passen" wuerde ich das trotzdem nicht nennen.... :-/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten