• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schirmmütze verursacht Kamera Error

Greyman_hh

Themenersteller
Hatte heute schon die Befürchtung meine Kamera ist defekt.
Beim Fotografieren hat sie ab und an geklackert und dann ERR im Sucher angezeigt.
Beim Fotografieren über Lifeview gab es keinen Fehler.
Habe dann gesehen, das auf dem Display steht, das der Blitz nicht ausgeklappt werden kann wenn der Fehler auftritt, manuell ging das aber.


Erst nach ein paar Minuten bin ich drauf gekommen, das der Schirm der Mütze beim Blick durch den Sucher den Blitz von oben in der geschlosseneren Stellung blockiert.

Also nichts defekt, Glück gehabt und wieder was gelernt.
 
Nicht alle sind gleich auf dem Stand dass sie die Kamera auch in M im Schlaf beherrschen würden. Damit ist die Meldung doch nicht so schlecht.

Wer es schon besser kann und den Blitz selbst hinzu zieht oder weg lässt, der kann es auch nur lesen und weiter ignorieren.

Von daher mein Dank an den TO dass er an weitere Leute denkt die auch noch Automatik benutzen und die Kamera entscheiden lassen ob Blitz benötigt wird oder nicht.
 
Trotzdem, ...die Bilder bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf und bin vor Lachen völlig hilflos zusammengesackt - ist das herrlich. :lol:

Werter TO, .......Danke (und bitte, ...nicht falsch verstehen und einfach mitlachen!). :top:
 
Erst nach ein paar Minuten bin ich drauf gekommen, das der Schirm der Mütze beim Blick durch den Sucher den Blitz von oben in der geschlosseneren Stellung blockiert.

Hallo

:D:D:D Ist doch schön, wenn man lernt...:top:

Und die Moral von der Geschicht...??? Mütze absetzen beim knipsen... oder... raus aus der Idiotenautomatik, Blitz deaktivieren, Blende und ISO vorwählen... aufhören zu knipsen und anfangen zu fotografieren.

MfG
 
Ich musste auch lachen als ich die Lösung hatte.

Und habe dann mit Zeitvorwahl 1/60 weiterfotografiert (War zur Dokumentation eines Arbeitseinsatzes bei der Jägerschaft, also ehr journalistisch als künstlerisch).

PS: Bis Weihnachten 2013 war das Handy mein Fotoapparat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich oute mich auch mal: ist mir auch schon passiert! :cool::lol:

Allerdings nicht mit einer Cap, sondern mit einem Helm. Bei Aufnahmen in einer Höhle wunderte ich mich, dass ich zwar auslösen konnte, die Bilder aber fast komplett schwarz waren. Bis ich darauf kam, dass der vordere Rand des Helms den ausgeklappten Blitz von mir unbemerkt ein kleines Stück nach unten drückte und dieser somit nicht mehr auslöste.

(Hat übrigens erstmal nichts mit Blitz bewusst einsetzen, I****enautomatik, Kamera beherrschen usw. zu tun: ich benutzte M, sowie manuell ausgeklappten Blitz um einen externen Sklaven zu steuern. );)
 
Ein mutiger Beitrag.

Blitze sollte man doch etwas bewusster nutzen ;)


Jeder muss doch erst mal die Kamera kennenlernen - auch alte Hase berichten immer wieder, dass sie erst nach ein paar Wochen ihre neue Kamera gut kannten und sich erst mal einarbeiten mussten.

Wenn der Anfänger mit Auto anfängt, ist dagegen doch gar nichts zu sagen, und wenn er anderen Anfängern Tipps gibt, Irritationen zu vermeiden, ist das doch klasse!:top:

Ich habe am Anfang mal gedacht, meine nagelneue Kamera sei kaputt - Bilder wurden fast nur weiß.
Des Rätsels Lösung war dann, die ISO nach dem Fotografieren im Dunklen wieder runter zu stellen - darauf muss man als Anfänger aber auch erst mal kommen (oder gebracht werden).:D
Aber der Schreck nach den ersten Bildern - nu is sie hin :eek: - war doch sehr groß!

LG
Frederica
 
@ Frederica

Du hast Recht, kleine Aussetzer hat jeder mal, ob Anfänger oder alter Hase! Mir ist vor kurzem erst sowas passiert, als ich meine Kamera für ein Shooting für den nächsten Tag vorbereitet habe. Ich hatte plötzlich keine Anzeige mehr für One Shot/ AI Servo im Schulterdisplay. Ich dachte schon die Anzeige hat einen Hau weg und ich sah meine Kamera schon Richtung Nightshot reisen, doch dann bemerkte ich, dass ich Doof den Schalter am Objektiv versehentlich auf M umgestellt hatte. Vorher habe ich aber bestimmt 10 Minuten sämtliche Knöpfe meiner Kamera gedrückt, um zu schauen ob noch irgendwas nicht stimmt. Aber manchmal schließt man auch einfach die einfachste/sinnvollste Fehlerquelle aus. Zumindest hatte es etwas gutes: Ich konnte mich sehr darüber amüsieren.
 
ja mei, denk dir nix . sowas und ähnliches passiert immer wieder mal. und nicht nur als blutiger anfänger.

;) wie oft ich schon dachte: "Oje Objektiv kaputt ? AF geht nicht mehr aaaahh hilfe! ..." nur um mich nach schrecksekunden wieder daran zu erinnern: "Ach ja, gestern hab ich doch was mit MF fotografiert".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten