• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Schirm oder Softbox?

anrgymonkey

Themenersteller
Hallo, ich wollte mir ein Licht zulegen.
Hauptsächlich für innenaufnahmen.
Für u.a. Passbilder, Produktbilder etc.
hauptsächlich hole ich mir es um einfach mal mit Licht erfahrung zu sammeln,
also wird es eh so günstig wie möglich ausfallen.

Nun zu meiner Frage:

Was ist der Unterscheid zwischen Schirmen und Softboxen?
fällt der Schatten weicher oder kann man was gezielter einsetzen?
würde mich über vor und Neichteile freuen... das einzige was ich gesehen habe ist, dass die Softboxen def teurer sind als die Schirme.

mfG Monkey

Auf Dauer würde ich beides besorgen.
Die Softbox lässt sich besser ausrichten als der Schirm.
Der Schirm erzeugt einen anderen Augenreflex und das Licht streut mehr.
Weich können beide sein. Wenn auch etwas unterschiedlich weich.:D

vor und nachteile hat beides..
( erstmal bestimmt schon tausendmal besprochen und leicht zu finden..)
aber:
softboxen sind sehr viel gezielter, und man kann besser beeinflussen in welche richtung das lciht geht. ( bzw in welche richtung nicht...) nachteil ist dann aber gerade für dich das der preis um ein vielfaches höher ist...

schirme streuen das licht in einem sehr viel größeren winkel ab, deswegen beleichten sie eigentlich alles... dafür sind sie relativ günstig und gut zu transportieren...

zum anfangen würd ich dir jetzt vll einfach empfählen ( auch wenn gleich wieder gegensprecher kommen das man ohne einstelllicht nicht abschätzen kann von wo das licht kommt... strange, ich komme mit klar..)

besorge dir zwei billige blitze, nach möglichkeit die selben... ( können ruig gebraucht sein..)
dann holst dir noch zwei von den billigen hama stativen ( oder billige lampenstative...)

dann schaust du bei ebay nach nem pt-04 set das sind funkauslöser für die blitze.. da gibt es jetzt ein model das gleich schirmhalter integriert hat!

und dann noch zwei schirme..

Alte blitze: st. ca 20€ 2x
billiges stativ: st. ca 12€ 2x
pt-04 set: ca 20€
schirm: st. ca 13€ 2x

das wäre preiswert das wo du am meißten für wenig mit rausholen kannst..
( erstmal nur einen blitz zu nehmen würde sich nicht lohnen.. das funkauslöser set kostet mit einem empfänger nur ca 4€ weniger.. dann würd es eh nicht lange dauern bis du den rest noch dazu kaufst.. )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten