• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schirm für Portraitfotografie Outdoor (Sonnenlicht nutzen)

Illuminator76

Themenersteller
Kann mich mal jemand aufklären.
Ich hatte heute ein Modelfotograf in der Stadt gesehen,der das Sonnenlicht nutze mit einem Schirm (so sah es zumindest aus).

Was gibts denn da in der Richtung ?
Also das Sonnenlicht nutzen,aber Filtern wegen denn harten Strahlen.

Möchte mich da gerne mal etwas rantasten,aber meint Ihr ich komme auf denn Namen wie das Teil heisst (dachte da erst an Reflexschirm).

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und auch vielleicht sagen wo ich denn sowas herbekomme ;)

Danke im voraus !

mh es gibt einmal reflektoren und Diffusoren. einfach mal googlen oder bei ebay reingucken.. da gibts auch 5 in 1 diffusoren / reflektoren, die sich für alles mögliche eignen.

Reflektoren: reflekieren das licht um z.B. dunkle stellen aufzuhellen
Diffusoren: machen hartes sonnenlicht weicher

Ja das könnte ein Reflektor gewesen sein.
Allerdings finde ich in der Bucht nichts.

Es muss ein Reflektor gewesen sein,der das Sonnenlicht nimmt und an eine andere Stelle wiedergibt, korrekt oder (denn so sah es aus) ?

Kannste mir da noch nen Tipp dazu geben ?
Faltreflektoren gibts massig,aber das ist wohl nicht das was ich suche.

Danke ;)

Einen Diffusor würde ich mir aus Drachenstoff und GFK-Stäben selbst basteln, dann ist der je nachdem auch groß genug für Ganzkörper und bleibt trotzdem unter 100€.
Sinakernylon heißt der Stoff, weiß wäre da natürlich die Farbe der Wahl. Mit meinem Teil bin ich recht zufrieden, hab den nach einer Bauanleitung in der FC gebaut, nur leider habe ich meine Stäbe ziemlich dünn gewählt...

Ja das könnte ein Reflektor gewesen sein.
Allerdings finde ich in der Bucht nichts.

Es muss ein Reflektor gewesen sein,der das Sonnenlicht nimmt und an eine andere Stelle wiedergibt, korrekt oder (denn so sah es aus) ?

Kannste mir da noch nen Tipp dazu geben ?
Faltreflektoren gibts massig,aber das ist wohl nicht das was ich suche.

Danke ;)

Ich tipp mal auf einen Diffusor um das grelle Sonnenlicht abzusoften, ein Blitzschirm (Durchlicht) könnte zur Not diese Aufgabe auch bewerkstelligen

Ok, Du meinst ein Reflektor z.b. auch ein Spiegel und die Sonnenstrahlung dann durch denn Diffusor jagen.
Das wäre ja auch nochne Möglichkeit,oder ?

Die günstigen Reflektoren in der Bucht für knappe 20 Teuronen sind aber nicht für das Sonnenlicht sondern für den Blitz bestimmt,oder ?
Da steht nämlich nicht viel darüber im Verkaufstext.

Da gibts auch die 100cm 2in1 Reflektoren in weiss und Gold, das könnte doch was für mich sein, um sich an das ganze mal ranzutasten,oder ?

Sollte ich da mal zuschlagen ?

Der Unterschied zwischen den Billigen aus der Bucht und California Sunbounce ist etwas so groß wie der zwischen Trabant und Maybach. Ist ne ganz andere Liga... auch preislich.Es gibt in der Bucht auch ein Set, dass sowohl einen Diffusor, Weiß/ silber/ Gold Reflektor und einen "Neger" enthält. Hab' ich zwar nicht, finde ich aber ganz gut.

Ganz ehrlich: Wenn du erst anfängst und Erfahrungen sammeln möchtest, hol Dir erst so ein Teil für 20€(der reicht für den Anfang völlig). Und wenn der nicht mehr genügt, dann den California.
Grüße

Mal grad wieder ausgraben den Kram hier..

Mich würde mal was zur Größe interessieren. Anwendungsgebiet wäre wie im Titel Portraitfotografie Outdoor, evtl. Oberkörper noch mit drauf. Was für eine Größe sollte man da nehmen? Generell wofür ist welche Größe gedacht? Find da nicht so die Infos zu. Wichtig wär halt das das Ganze noch easy transportabel sein soll und ich nicht mit einem riesen Gestell rumwandern will :)

Finde jetzt zum Beispiel dies Angebot recht interessant und dazu auch noch bezahlbar:
http://www.wexcameras.de/kaufen-lastolite-50cm-reflektor-sunlite-soft-silber/p1008889
Reicht der von der Größe? Kommt mir so schön handlich vor :)
Sonst gibt es den auch nochmal in 75cm Durchmesser:
http://www.wexcameras.de/kaufen-lastolite-75cm-reflektor-sunfire-weiß/p12341

Jemand nen Tip?

Mich würde mal was zur Größe interessieren. Anwendungsgebiet wäre wie im Titel Portraitfotografie Outdoor, evtl. Oberkörper noch mit drauf. Was für eine Größe sollte man da nehmen? Generell wofür ist welche Größe gedacht?
Wenn man einen Reflektor nimmt, der halbwegs starr ist (CSB / Lastolite), dann sollte er ungefähr die Größe des Objekts haben, das man ausleuchten will.

Das 50cm Ding ist echt klein, lässt sich auf 20cm falten!!

Ich hab es immer in der Fototasche für den Fall der Fälle. Für Portraits würde ich mindestens den 1m Reflektor nehmen !!

Wenn den jemand hält, dann wackelt der unvermeidlich oder die Arme werden schwer. Auch dafür brauchst du Reserve in der Größe!!

Gruß Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten