• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schilf-Insel

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_118630

Guest
Ich würde mich über Kritiken freuen!

Das Motiv hast Du schön gesehen. Allerdings hättest Du mehr mit der Wasserspiegelung arbeiten können. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum Du die Blende soweit geöffnet hast. Dadurch verlierst Du Tiefenschärfe und das Bild kommt leicht unscharf 'rüber.
Gruß, Andy

Das Motiv hast Du schön gesehen. Allerdings hättest Du mehr mit der Wasserspiegelung arbeiten können.

Aha. Und wie soll ich mir das vorstellen? Aus meiner Sicht geht da an der Stelle nicht mehr aus der Spiegelung rauszuholen? Ok, mit ner Hebebühne vielleicht, aber die hatte ich diesmal nicht in der Fototasche. Nee, ehrlich, was meinst Du?

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum Du die Blende soweit geöffnet hast. Dadurch verlierst Du Tiefenschärfe und das Bild kommt leicht unscharf 'rüber.

Bei den Lichtverhältnissen hat es sich eben so ergeben. 1/100s sind wahrscheinlich nicht nur grenzwertig sondern schon drunter, wenn man bedenkt das sich die Blätter an den Bäumen im HG bewegen. Aus der Hand hält man das bei 50mm aber ganz gut. Mit der ISO wollte ich nicht hoch gehen - mich stört das Rauschen auch bei niedrigen ISO Werten schon ganz gewaltig. Ein Stativ hätte auch nicht geholfen -> wiederum Bewegungsunschärfe der Blätter.

Also ich finde das Schilf schon scharf, den HG aber eher zu scharf. Daran kann man aber nunmal in dem Fall nichts machen. Der Grund, weshalb ich das Bild gemacht, ist aber der farbliche Kontrast zwischen dem saftig grünen Schilf und den blassen Bäumen im HG. Und das kommt doch ganz gut rüber, oder?

Mfg

Conny

Ich find es leider zu unscharf/verwackelt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Bild nach links kippt.

An sich finde ich, dass es aber ein schönes Motiv ist. Vielleicht hast du die Gelegenheit es noch einmal bei Windstille mit Stativ zu probieren, wenn du nicht höher als ISO 100 gehen möchtest. So ist mein Empfinden eher, dass ICH es nicht in die galerie stellen würde, bzw. es im Papierkorb landen würde. Ist nicht böse gemeint.:)

Ich find es leider zu unscharf/verwackelt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Bild nach links kippt.

An sich finde ich, dass es aber ein schönes Motiv ist. Vielleicht hast du die Gelegenheit es noch einmal bei Windstille mit Stativ zu probieren, wenn du nicht höher als ISO 100 gehen möchtest. So ist mein Empfinden eher, dass ICH es nicht in die galerie stellen würde, bzw. es im Papierkorb landen würde. Ist nicht böse gemeint.:)

Geschmackssache eben. Momentan will ichs nicht nochmal machen, mittlerweile sind schon einige Halme umgeknickt, auf dem Wasser treiben vereinzelte Blätter...es sieht nicht mehr so schön aus. Aber im Winter, wenn es zugefroren ist, und Schnee/Reif auf den Bäumen ist, sieht die Stelle auch wunderbar aus - dann gibts ein neues Bild.

Mfg

Conny

ironrabuman: schrieb:
Aha. Und wie soll ich mir das vorstellen? Aus meiner Sicht geht da an der Stelle nicht mehr aus der Spiegelung rauszuholen?
Sorry, anscheinend standest Du da mit einer FB, dann wird's natürlich schwierig zu zoomen, ohne nass zu werden!
ironrabuman: schrieb:
... Mit der ISO wollte ich nicht hoch gehen - mich stört das Rauschen auch bei niedrigen ISO Werten schon ganz gewaltig.
Meine 450D liefert auch noch bei ISO 400 vernünftige, rauscharme Bilder. Mir hätte etwas mehr Tiefenschärfe besser gefallen, zumal Du ja Wert auf den HG legst.
Gruß, Andy

Sorry, anscheinend standest Du da mit einer FB, dann wird's natürlich schwierig zu zoomen, ohne nass zu werden!

Du meinst mit mehr Brennweite könnte man da mehr drauß machen? Na ja, das kann man vielleicht nochmal probieren, aber schon wenn ich da croppe kommt das eigentlich nicht so gut rüber.

Meine 450D liefert auch noch bei ISO 400 vernünftige, rauscharme Bilder. Mir hätte etwas mehr Tiefenschärfe besser gefallen, zumal Du ja Wert auf den HG legst.

Meine 450D stellt mich in Sachen Rauschen bei ISO 400 nicht wirklich zufrieden. Auf den HG lege ich nur Wert was die nicht vorhanden Farben betrifft.

Mfg

Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten