• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schildkröte

miran

Themenersteller
Huhu,

Schildkröten haben zum Glück die Angewohnheit etwas langsamer zu sein. Da es bei uns heute noch recht warm ist hat sie noch ein wenig Auslauf bekommen. So konnte ich ein wenig mit den Einstellungsmöglichkeiten meiner Kamera testen.

Hier mal zwei Ergebnisse mit der Bitte um Kritik hinsichtlich Schärfe, Zeit- und Blendeneinstellung und was Euch sonst noch auffällt. An den Blumentopf im Hintergrund habe ich leider nicht gedacht, der stört im Hintergrund doch arg. Die verwelkten Blätter sind Absicht, die liebt unsere Schildi nämlich wahnsinnig.

Bild 1:

Aufnahmemodus
Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit)
1/30
Av (Blendenzahl)
8.0
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
200
Objektiv
18.0 - 55.0 mm
Brennweite
55.0 mm
Bildgröße
3072x2048
Bildqualität
RAW
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
AF-Betriebsart AI Focus AF
Parametereinstellungen
Kontrast Mittel
Schärfe Mittel
Farbsättigung Mittel
Farbton 0

Bild 2:

Aufnahmemodus
Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit)
1/50
Av (Blendenzahl)
5.6
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
200
Objektiv
18.0 - 55.0 mm
Brennweite
55.0 mm
Bildgröße
3072x2048
Bildqualität
RAW
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
AF-Betriebsart AI Focus AF
Parametereinstellungen
Kontrast Mittel
Schärfe Mittel
Farbsättigung Mittel
Farbton 0

BTW: Gehört das noch in die Bildbesprechungen? Da ich noch am Anfang hoffe ich noch auf Einstellungstips und daher habe ich es hier eingestellt, obwohl hier allgemeine Tips erfragt werden.

Danke Euch schon einmal im voraus ;)

Schade, dass sich hier niemand äußert. Die beiden Fotos sind eigentlich nicht schlecht, nur ein wenig zu dunkel.
Ein Blick ins Histogramm verrät, dass viel Farbanteile am linken Rand "gestapelt" sind. Hier hat also Licht gefehlt. Mit ISO 400 hätte das vermutlich schon ganz anders ausgesehen. Hier hättest Du auch gut eine oder zwei Blendeb weiter aufmachen dürfen, der Bildhintergrund ist ja nicht so wichtig.

Ich habe jetzt mal mit Hilfe der Tonwertkorrektur die beiden Fotos ein wenig heller gestaltet und noch einmal ganz leicht nachgeschärft.

Wenn Du noch einmal die Gelegenheit hast, versuche es mal, wie beschrieben, mit einer offeneren Blende und/oder mit ISO 400. Du wirst sehen, dass die Ergebnisse besser werden.

Sieh Dir mal die aufgehellten Fotos an, ob die der Realität halbwegs entsprechen, ich kanns ja nicht beurteilen.

Gruß

Willi

Huhu Willi,

ja hatte auch nicht mehr gedacht das eine Meinung dazu kommt, nur leider kann man nur von Tips profitieren :( Deine aufgehellte Version gefällt mir sehr gut, habe mich auch noch einmal daran versucht und mein Ergebnis unten angehangen.

Werde beim nächsten Mal mal mehr in Richtung ISO und Blenden ausprobieren.

Mir gefallen die aufgehellten Version gut. Die Schärfe liegt da wo sie hingehört (auf den Augen).

Ansonsten könnte ich auch nur das widerholen, was Willi gesagt hat - also laß ichs.

miran schrieb:
Huhu Willi,

ja hatte auch nicht mehr gedacht das eine Meinung dazu kommt, nur leider kann man nur von Tips profitieren :( Deine aufgehellte Version gefällt mir sehr gut, habe mich auch noch einmal daran versucht und mein Ergebnis unten angehangen.

Werde beim nächsten Mal mal mehr in Richtung ISO und Blenden ausprobieren.

Ja, die kommt schon deutlich besser. Wenn Du in Ratingen wohnst, solltest Du Dich einem unserer Treffen anschließen, da kommt immer ne Menge bei rum. Unser nächster Stammtisch ist am 08. Oktober in Duisburg. Du könntest ja eventuell mit Stefan Simons aus Düsseldorf zusammen kommen.

Gruß

Willi

gefallen mir ganz gut die bilder,
einzig: (wie du selbst bemerkt hast)der weiße topf im hintergrund stört und vielleicht ein ganz klein wenig mehr tiefenschärfe könnte nicht schaden.

BTW, sind die gar nicht so leicht zu fotografieren. Weil zumindest meine beiden immer total ausrasten wenn ich denen die linse vor das gesicht halte(spiegeln sich scheinbar darin und vermuten einen potenziellen partner zum besteigen ;-) ...

Willi O schrieb:
Ja, die kommt schon deutlich besser. Wenn Du in Ratingen wohnst, solltest Du Dich einem unserer Treffen anschließen, da kommt immer ne Menge bei rum. Unser nächster Stammtisch ist am 08. Oktober in Duisburg. Du könntest ja eventuell mit Stefan Simons aus Düsseldorf zusammen kommen.

Gruß

Willi

Huhu Willi,

ja das wäre mal ne Idee, gerade so als 'Mega-Neuling' ;) . Nur wird der 8. Oktober nicht klappen da haben wir die Hütte voll und meine Frau würde mich erschlagen wenn ich mich da vom Acker machen würde. Aber wird ja nicht das letzte Treffen sein ?!

Gruß,

Oliver

Roman226 schrieb:
BTW, sind die gar nicht so leicht zu fotografieren. Weil zumindest meine beiden immer total ausrasten wenn ich denen die linse vor das gesicht halte(spiegeln sich scheinbar darin und vermuten einen potenziellen partner zum besteigen ;-) ...

Da gibt es hier zum Glück keine Probleme, er weigert sich nur zu lächeln :D

miran schrieb:
Huhu Willi,

ja das wäre mal ne Idee, gerade so als 'Mega-Neuling' ;) . Nur wird der 8. Oktober nicht klappen da haben wir die Hütte voll und meine Frau würde mich erschlagen wenn ich mich da vom Acker machen würde. Aber wird ja nicht das letzte Treffen sein ?!

Gruß,

Oliver

Den Geburstag Deiner Frau sollst Du ruhig mit ihr feiern. Wir treffen uns monatlich, wenn möglich am ersten Freitag, manchmal eben auch anders. Der jeweils nächste Termin wird im Forum bei den Usertreffen bekanntgegeben.

Und keine Sorge, da sind noch mehr Anfänger, Du bist nicht alleine.

Gruß

Willi

Sehr schöne Farbkombinationen und Schärfe/Unschärfe!
Bild1 finde ich ausserordentlich gelungen, allerdings würde ich persönlich diesen merkwürdigen hellen Kranz im (aus Betrachter Sicht) rechten Auge entfernen...

Schön das sich doch noch einige gemeldet haben, ich habe mir alles zu Herzen genommen und werde versuchen es bei den nächsten Bildern umzusetzen. Nur leider ist nie jede Situation wie die andere :rolleyes:

@Carsten

Stimmt, der helle Fleck stört wirklich. Habe mal versucht es zu beseitigen, denke es ist so viel besser, oder?

Gruss,

Oliver

Willi O schrieb:
Spiegelungen im Auge machen ein Foto imho lebendig. Mir fehlt er jetzt.

So, hab nun beide Versionen (mit und ohne Spiegelung) zum Ausbelichten geschickt. Werde mir das Ganze dann mal bei 30x45 ansehen und entscheiden welche Version für mich besser aussieht ;) . Geschmäcker können ja zum Glück so verschieden sein, sonst wäre es schon eintönig auf dieser Welt.

Heute sind die beiden Bilder angekommen und ich bin wahrlich begeistert. Im Format 30x45 sehen sie, für meinen Geschmack, echt klasse aus. Allerdings schliesse ich mich Willi an und finde auch das die Spiegelung das Auge lebhafter wirken läßt.

So, nun Hammer holen und an die Wand damit :)

Gruss,

Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten