• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schienen - der Klassiker

• Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_43819

Guest
Ich weiß, das gabs schon oft... aber es sind meine eigenen Fotos, und sie gefallen mir! Euch auch?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2944666[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2944667[/ATTACH_ERROR]

Hmm, scheint nicht spektakulär zu sein. Muss ich anders fotografieren?

Beim ersten ist mir die Schärfe zu knapp. Bei beiden fehlt mir ein Hintergrund (Himmel oder so) die Farben sind mir zu flau dann besser gleich SW. Aber wenn du das alles umsetzten tust sind es nicht mehr deine Bilder.
Gruß
Bernd

Hmm, scheint nicht spektakulär zu sein. Muss ich anders fotografieren?

Hi. Mit einem nahenden ICE oder TGV wäre es zu spektakuläar :D
Ich finde beide gut.

Dem stimme ich zu, der Blickwinkel ist nicht besonders schön. Die Gleise sollten in die Tiefe des Bildes führen, gerade beim Zweiten ist das nicht der Fall - dadurch wirkt es wie abgeschnitten

Gut.

Ich habe bei beiden Fotos den Abschnitt entsprechend gewählt, dass mal kein Himmel drauf ist. Offensichtlich scheint das eher nicht anzukommen. Wenn ich heute Abend Zeit habe, stelle ich mal die nach oben offenen Versionen ein, mal sehen, ob die vielleicht besser ankommen. :)

Hier also nun das Bild #2 mit neuem Bildausschnitt inklusive Himmel.

#3 - neu
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2948128[/ATTACH_ERROR]

Schienen sind immer jut. Hier gibt´s sogar ´n Sammelthread. :) Aber stimmt schon, sie locken nicht viele hinter dem Ofen hervor.

Mit Himmel find ichs pers. auch besser. Spiegel es mal testweise horizontal (Schilder nat. nicht vergessen ;)). Das kommt unserer Lesegewohnheit näher und ist harmonischer. Der Rest des Processings sagt mir nicht wirklich zu. Ist aber im Moment so dein Ding mit dem Weichgezeichneten. Also zumindest ist das bei den Wald/Bäume/Bildern auch zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt´s sogar ´n Sammelthread. :) Aber stimmt schon, sie locken nicht viele hinter dem Ofen hervor.

Oh, stimmt, klein und schnuckelig! Ist aber nur ein Randthema für mich, werd jetzt nicht zum Schienenfanatiker mutieren! :)

Mit Himmel find ichs pers. auch besser. Spiegel es mal testweise horizontal (Schilder nat. nicht vergessen ;)). Das kommt unserer Lesegewohnheit näher und ist harmonischer.

Das werde ich mal probieren.

Der Rest des Processings sagt mir nicht wirklich zu. Ist aber im Moment so dein Ding mit dem Weichgezeichneten. Also zumindest ist das bei den Wald/Bäume/Bildern auch zu sehen.

Da steh ich total drauf im Moment... :top: Aber wahrscheinlich ist das eine Phase, und irgendwann werd ich wieder normal... ;) Für Feld/Wald/Wiese finde ich das auch ganz passend, aber bei Schienen ist das vielleicht nicht so angesagt, da passen wohl eher harte Kanten und Details besser. Dann wäre allerdings der Tag nicht passend gewesen, dafür war es einfach zu diesig.

Das erste gefällt mir richtig gut; wie die Schienen quasi ins "Nix" führen. Auch die Lichtstimmung finde ich gar nicht mal schlecht.

Hallo jopl,

mir gefallen sie ganz gut, danke fuer's Zeigen. Was Coriolanus vielleicht meint, ist nicht nur das Weichzeichnen, sondern auch noch der "Glow" in den Bildern. Das ist mir bei ein paar Deiner Waldbilder auch schon aufgefallen. Manchmal hast Du es da meiner Meinung nach ein wenig uebertrieben, so wie auch hier im ersten von Dir geposteten Bild.

Viele Gruesse,
Joachim.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

So, wie von Coriolanus vorgeschlagen gibt es das Bild nun horizontal gespiegelt, dazu eine andere Bearbeitung. Und zwar komplett ohne Glow / Orton, obwohl mir das Herz dabei bricht... ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2949143[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten