• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schiebe- vs. Drehzoom

Kurzer Gedanke:
Ist der Unterschied zwischen Dreh- und Schiebezoom nicht in erster Linie nur eine Frage des Getriebes (d.h. Längsbewegung durch Schneckengang ja/nein)?
Meiner Meinung nach ist jedes Objektiv, dessen Länge sich beim Zoomen ändert (also der Tubus mehr oder weniger "ausfährt") einzustufen bezüglich Staubgefahr wie ein Schiebezoom.
Das wären dann also die meisten preiswerteren Objektive. (und auch etwas teurere, wie z.B. die diversen Makro-Objektive von Tamron ...)

Gruß
Wolfgang

silvax hast du staubprobleme mit deinem 400 L ?
bist ja denk ich viel in der natur unterwegs was ich so aus den bildern auf deiner homepage schliesse. also hättest du da vielleicht den besten bezug zu dem problem :)

ist es ein grund sich statt dem 400er lieber das 200er /2,8 zu kaufen?
rein vom faktor "schmutz"?
mal abgesehen von der höheren brennweite :)

ist es eigentlich aufwendig wenn man dann doch mal staub drin haben sollte das ding reinigen zu lassen?

SiCaRiUs schrieb:
silvax hast du staubprobleme mit deinem 400 L ?
bist ja denk ich viel in der natur unterwegs was ich so aus den bildern auf deiner homepage schliesse. also hättest du da vielleicht den besten bezug zu dem problem :)

eigentlich ja, bin viel in der Natur unterwegs nur gibt es hier ein klitze kleines Problem, ich habe kein 400L und ich werde wohl auch nie eins besitzen oder kaufen. Weil ich bin weit davon entfernt reich zu werden :rolleyes: ;)

hmm und ich hätte schwören können dass ich auf deiner seite bilder mit dem objektiv gesehen habe ... naja o_O muss wohl wo anders gewesen sein.

aber respekt deine seite ist echt geil hab ich in den favoriten :)

hast du eigentlich icq ?
glaub von dir kann ein anfänger viel lernen ... *g*

nee da haste schon richtig gesehen die letzten Spatzenbilder sind mit dem 100-400L IS aufgenommen allerdings hat mir großzügiger Weise schnebeck sein 100-400L IS Objektiv auf dem Forumstreffen geliehen.

Dadurch kam meine Kamera mal in den Genuss mal statt einer Scherbe ein Objektiv vor dem Spiegel zu haben. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten